Hilfe - Ameisen!!!!

Sylv
Familienstand: verheiratet

Hilfe - Ameisen!!!!

Beitrag von Sylv » Mo 23. Jul 2012, 22:00

Wir haben sie derzeit im Obergeschoß, unserem Schlafzimmer und Nicks Zimmer, hauptsächlich am Fenster...

Wie bekommt man sie wieder los. Ich habe endlose Zeit am Computer im Internet zugebracht und Ideen gesammelt, nichts hilft, kein Backpulver, kein Natron oder Essig....wir haben Fressköder gekauft, aber das wirkt so langsam...in der Zwischenzeit saugen wir sie weg und verschließen den Staubsauger....Sie kommen nur abends und dann so viele...große mit Flügeln und kleine mit Flügeln und die ohne....ich weiß, es soll so etwas wie ein Hochzeitsflug sein, aber nicht in unserem Haus...

Hat jemand dieses Problem ebenso und kann uns bitte einen Rat geben. Ich möchte unser Haus mit ihnen nicht mehr teilen.

Ich nehme jeden Rat dankend an.

LG Sylvia

DerElch

Re: Hilfe - Ameisen!!!!

Beitrag von DerElch » Mo 23. Jul 2012, 22:07

mein mitgefuehl hast du...hatte das problem letztes jahr und bei mir half konsequente dicke backpulverstrassen...ging ne woche und dann wars vorbei...

Sylv

Beitrag von Sylv » Mo 23. Jul 2012, 22:25

Danke Elch....haben wir schon probiert....hilft nicht so richtig.... :platt:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 23. Jul 2012, 22:49

hallo slyv,

es gibt extra für ameisen eine fertige mischung in sprühdosen mit pyrethrum-extract. das hilft sehr gut, tötet aber nur die, die man erwischt, bzw. wenn man in die höhlen reinspritzt schon ziemlich viele.

es gibt auch sprühmittel, da fallen alle tot um, aber das habe ich hier nie benutzt, ist mir zu heikel.

ich wünsche dir, dass baldige ruhe wieder einkehrt.

ich habe die tage meine spülmaschine aufgemacht, wollte geschirr einlegen, da knirscht das eine scharnier und ist so schwergängig. da haben die ameisen angefangen, dort unten in dem hohlraum sich ein nest einzurichten :roll: - ich habe einfach essigreiniger ins scharnier laufen lassen, danach war ruhe.

lg ahora

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 23. Jul 2012, 22:56

:) Ich glaub, ich bin durch die Bienen echt versaut - ich finde es eher faszinierend, wenn die Ameisen ihre Geflügelten erfolgreich absetzen können.... :rot:
Heute war bei uns auch so ein Tag - ganz viel Aufregung und viel Betüttelei und letztes Füttern, und dann starteten alle nacheinander in Richtung Sonne......sah aus wie fliegende Diamanten. :michel:

Wer sie gar nicht haben mag, nehme den Staubsauger und kippe den weit draußen aus - man muß nicht mehr killen als nötig. Bitte.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 23. Jul 2012, 23:12

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sylv

Beitrag von Sylv » Di 24. Jul 2012, 07:47

Vielen lieben Dank für die Ratschläge.....

Wir saugen nun abends bis zu 8 Mal....morgens sind die Tierchen weg. Ich hab jetzt geschaut und weiß, wo sie herkommen und werde die Löcher verschließen. Sauber ist es bei uns, ist unser Schlafzimmer, welches betroffen ist...und unserem Sohn seins, der auch regelmäßig sauber macht.

Backpulver/ Natron hat nicht sehr effektiv geholfen, Lavendel habe ich schon letztes Jahr versucht. Wir müssen sie vertreiben, das ist alles.

Vielen Dank noch einmal.

Sylv

permakulturblog

Beitrag von permakulturblog » Di 24. Jul 2012, 15:59

Also wenn du geflügelte hast:
Das sind nur die Tiere auf dem Geschlechtsflug.
(die kannst du bekämpfen so viel du willst, das bringt gar nix) (überhaupt brauchst du Ameisen, die du siehst, nicht zu bekämpfen, das bringt nix)

Wenn sie innen sind und wieder kommen hast du ein Nest IM Haus. Und schau jetzt nicht irgendwo auf ein Loch. Die typische Ameise (Lasius niger) gräbt sich im Garten locker mal 2m tief ein. Die Ameisen sitzen also irgendwo, wo du sie niemals finden wirst.

Mein Vorschlag:
Jetzt erst mal Fenster auf, lass die Viecher rausfliegen, so weit es geht.
Wenn du keine Ameisen magst, pass auf die DICKEN OHNE FLÜGEl auf. Das sind befruchtete Königinnen. Die fangen an Plätze für neue Nester zu suchen.
Alle anderen von den fliegenden können dir egal sein (die Männchen sterben eh).

Ansonsten helfen auf dauer diese Köderdosen.Dabei musst du aber das Glück haben, dass die das Gift an die Königin verfüttern. Auch dann kann es noch eine ganze Weile dauern, bis der Bau ausstirbt, es gibt ja einfach keine neuen Eier mehr.
Also nur Geduld und am Ball bleiben.
Und merke: Wenn du die Königin nicht erwischt, kannst du dir den ganzen Rest sparen.
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 24. Jul 2012, 19:23

Sag ich doch, das sind bloß Geschlechtstiere (zu 90% Männchen), die eh in den nächsten Tagen sterben.
Staubsauger reicht. Was in 4 Wochen noch krabbelt, ist dann das echte Problem....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sylv

Beitrag von Sylv » Mi 25. Jul 2012, 10:15

permakulturblog hat geschrieben:Also wenn du geflügelte hast:
Das sind nur die Tiere auf dem Geschlechtsflug.
(die kannst du bekämpfen so viel du willst, das bringt gar nix) (überhaupt brauchst du Ameisen, die du siehst, nicht zu bekämpfen, das bringt nix)

Wenn sie innen sind und wieder kommen hast du ein Nest IM Haus. Und schau jetzt nicht irgendwo auf ein Loch. Die typische Ameise (Lasius niger) gräbt sich im Garten locker mal 2m tief ein. Die Ameisen sitzen also irgendwo, wo du sie niemals finden wirst.

Mein Vorschlag:
Jetzt erst mal Fenster auf, lass die Viecher rausfliegen, so weit es geht.
Wenn du keine Ameisen magst, pass auf die DICKEN OHNE FLÜGEl auf. Das sind befruchtete Königinnen. Die fangen an Plätze für neue Nester zu suchen.
Alle anderen von den fliegenden können dir egal sein (die Männchen sterben eh).

Ansonsten helfen auf dauer diese Köderdosen.Dabei musst du aber das Glück haben, dass die das Gift an die Königin verfüttern. Auch dann kann es noch eine ganze Weile dauern, bis der Bau ausstirbt, es gibt ja einfach keine neuen Eier mehr.
Also nur Geduld und am Ball bleiben.
Und merke: Wenn du die Königin nicht erwischt, kannst du dir den ganzen Rest sparen.
Super, vielen Dank. Ich bin zwar nun nicht glücklicher, aber schlauer! Genau das wird es bei uns sein. Wir hatten sie letztes Jahr im Juni (sehr heiß) deswegen denke ich, dass deren Flug irgendwie temperaturabhängig ist. Fenster auf haben wir gemacht und Köderdosen liegen aus. Im Moment saugen wir sie weg...hilft aber nicht richtig, denn sind wir fertig, dann sind schon wieder neue da. Mein Mann hat jetzt die Löcher, wo sie rauskamen zugegipst, hat sie reduziert. Wir haben außerdem gemerkt, dass beim Sohn sie nicht mehr im Zimmer sind sondern auf der Westseite außen an den Fenstern. Dicke OHNE Flügel habe ich leider noch keine gesehen, vielleicht auch nicht so Obacht gegeben, werde ich jetzt tun. Aktiv sichtbar sind sie nur abends, nachts sind sie verschwunden und auch am Tag, ich nehme an im Nest.

Vielen Dank noch einmal.

LG Sylv

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“