Kondenswasser im Aussenbereich/an Aussenwänden
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Kondenswasser im Aussenbereich/an Aussenwänden
hallo allemiteinander!
an meinen arkaden, auf der aussenseite (mehr) ebenso wie auf innenseite (weniger), hatte ich heute bei leichtem tauwetter sehr viel kondenswasser auf der gesamten wandfläche.
das trocknet natürlich so gut wie gar nicht ab, wind war keiner und innen im arkadengang käme der ja sowieso kaum hin. dementsprechend leidet auch der verputz, der im sommer neu gemacht wurde und speziell auf der innenseite schon wieder aufblättert.
womit verputze ich die arkaden am besten neu, damit die in zukunft die feuchtigkeit besser überstehen?
an meinen arkaden, auf der aussenseite (mehr) ebenso wie auf innenseite (weniger), hatte ich heute bei leichtem tauwetter sehr viel kondenswasser auf der gesamten wandfläche.
das trocknet natürlich so gut wie gar nicht ab, wind war keiner und innen im arkadengang käme der ja sowieso kaum hin. dementsprechend leidet auch der verputz, der im sommer neu gemacht wurde und speziell auf der innenseite schon wieder aufblättert.
womit verputze ich die arkaden am besten neu, damit die in zukunft die feuchtigkeit besser überstehen?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Re: Kondenswasser im Aussenbereich/an Aussenwänden
kondenswasser:
tritt auf bei zu geringer wandoberflächentemperatur.
arkaden schattig wenig besonnt, windgeschützt, niedrige wandoberflächentemperatur.
in wien hatten wir heute +7°C, luftfeuchtigkeit 100%.
an kalten unbesonnten mauern kondensiert dann schon was.
wenn du zusätzlich noch lüftest, warme raumluft dann wird der kondensationseffekt verstärkt.
was hilft ist die wandoberflächentemperatur erhöhen = mehr heizen, oder abkühlen wermindern = wärmedämmen.
in der wärmedämmung ist dann auch sehr viel weniger kälte gespeichert, was kondensationseffekte vermindert.
diese verminderten kondensationseffekte sind auch der grund warum wärmegedämmte fassaden verglichen mit konventionellen putzoberflächen um ein vielfaches langlebeiger sind.
lg
luitpold
tritt auf bei zu geringer wandoberflächentemperatur.
arkaden schattig wenig besonnt, windgeschützt, niedrige wandoberflächentemperatur.
in wien hatten wir heute +7°C, luftfeuchtigkeit 100%.
an kalten unbesonnten mauern kondensiert dann schon was.
wenn du zusätzlich noch lüftest, warme raumluft dann wird der kondensationseffekt verstärkt.
was hilft ist die wandoberflächentemperatur erhöhen = mehr heizen, oder abkühlen wermindern = wärmedämmen.
in der wärmedämmung ist dann auch sehr viel weniger kälte gespeichert, was kondensationseffekte vermindert.
diese verminderten kondensationseffekte sind auch der grund warum wärmegedämmte fassaden verglichen mit konventionellen putzoberflächen um ein vielfaches langlebeiger sind.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Hallo Angela,kraut_ruebe hat geschrieben:hallo allemiteinander!
was ist denn für ein Putz drauf? Und was ist darunter?
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

es muss aber auch irgendwie anders gehen. kein mensch dämmt seine arkaden in der praxis

könnte das aufsteigende grundfeuchte sein??? da wäre zuerst trockenlegen angesagt.kraut_ruebe hat geschrieben: der verputz, der im sommer neu gemacht wurde und speziell auf der innenseite schon wieder aufblättert.
mit irgendwas was nicht besonders gut wärmeleitend ist, thermoputz oder statt sand und kies einen leichtputz aus perlite leca styropor oder glasschaumzuschlag.kraut_ruebe hat geschrieben:womit verputze ich die arkaden am besten neu, damit die in zukunft die feuchtigkeit besser überstehen?
lg
luitpold
Die sind ja vorgesetzt, d.h. auf beiden Seiten im Freien, oder?kraut_ruebe hat geschrieben:dachte ich mir doch, dass dämmung ein thema werden wird.
![]()
es muss aber auch irgendwie anders gehen. kein mensch dämmt seine arkaden in der praxis
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
innen ziegel, dann grobputz (mörtel), dann das gitter, dann feinputz und weisse farbe - steht frei, ja
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
aufsteigende feuchtigkeit glaub ich nicht, weil ein einmeter-betonsockel drunter ist.
kraut_ruebe hat geschrieben:dachte ich mir doch, dass dämmung ein thema werden wird.
![]()
das ist halt nicht ganz klar was die aussenseite ist, die raumbegrenzende wand oder die bögen/pfeiler... foddo???an meinen arkaden, auf der aussenseite (mehr) ebenso wie auf innenseite (weniger),
wars sonnig heute bei dir oder nebel???
abblättern deutet aber auf irgendwas in der mauer hin, versalzung feuchtigkeit, problematisches material, haben deine ungarischen pfuscher gearbeitet???
diese beideln werfen oft extra salz rein, wegen einer dauerhaften kundenbindung. wenn sie frisch gfangt sind kennen sie sich mit der dosierung noch nicht so aus und es blattelt gleich alles runter.
lg
luitpold
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
aussen = die seite zum garten
innen = die seite im arkadengang, also die zum haus hin
etwa 1,20 noch durchgehende mauer und die rundbögen oberhalb. ganz normale arkaden, ohne ungarische wertarbeit, aus ca 1920 oder so. ich mach mal morgen fotos.
innen = die seite im arkadengang, also die zum haus hin
etwa 1,20 noch durchgehende mauer und die rundbögen oberhalb. ganz normale arkaden, ohne ungarische wertarbeit, aus ca 1920 oder so. ich mach mal morgen fotos.