Welche Wasserpumpe für Regentonne?

DiyMatze
Familienstand: glücklich verheiratet

Welche Wasserpumpe für Regentonne?

Beitrag von DiyMatze » Mi 3. Jun 2015, 07:35

@ all

Ich bin´s wieder mal :pfeif:
Baue, wir ihr wisst ;) , gerade meine Gartenhütte. Diesbezüglich muß ich dann entsprechend noch div. Dachrinnen anbringen um das Wasser in eine Regentonne zu leiten.
Die Idee des Gefechtes ist die das ich eine Pumpe i.d. Hütte stellen möchte, direkt an der Regentonne via Schlauch angeschlossen. Des Weiteren möchte ich die Pumpe an einen typischen Gardena Schnellverschluß, der sich widerum an der Hüttenwand befestigt ist, anschließen. Alles klar soweit :grinblum:

Letztlich sehe ich lediglich einen "Saugschlauch" von der Tonne i.d. Hütte verschwinden und auf der anderen Hüttenseite habe ich einen Schnellverschluß an dem ich einen Gartenschlauch mit z.B. einem Regner dran anschließen kann.

Geht das so einfach mit der Pumpe? Brauche ich da eine Spezialpumpe für?

Als Alternative würde ich eine Fasspumpe (z.B. die von Gardena 4000/2) direkt i.d. Tonne stellen und von dort aus das Wasser "durch" die Hütte zum Schnellverschluß pumpen.

Idee, Anmerkungen??

Gruß:
Matze
Dateianhänge
CCF03062015_00000.jpg
CCF03062015_00000.jpg (63.69 KiB) 2814 mal betrachtet
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

centauri

Re: Welche Wasserpumpe für Regentonne?

Beitrag von centauri » Mi 3. Jun 2015, 07:54

Klar kannste das so machen.
Mit einer Fasspumpe wirste den Druck für die Regner nicht erreichen. ;)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 3. Jun 2015, 14:22

Klingt machbar.
Saugseitig muss ein entsprechend stabiler Schlauch (besser ein Rohr) eingebaut werden. Normaler Gartenschlauch zieht sich zusammen.

Warum durch die Hütte? Zum Waschwasser Abzweigen?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 3. Jun 2015, 15:07

Saugseitig muss ein entsprechend stabiler Schlauch
Der nennt sich in Fachkreisen darum auch Saugschlauch ;) , gibts im jedem Baumarkt.
Warum durch die Hütte und mit zwei Anschlussstellen, (eine offenbar drucklos oder auch eigentlich hinter der Pumpe?) hat mich auch gewundert....
Ist die Hütte so groß?
Wie groß soll denn die Tonne werden?
Einen Wasserhahn solltest Du nicht vergessen vor den Gardenaanschlüssen, da der Wasserspiegel wohl idR. oberhalb der Pumpe bzw. Entnahmestelle steht, läuft Dir das Wasser auch so durch die Pumpe...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DiyMatze

Beitrag von DiyMatze » Do 4. Jun 2015, 06:08

Durch die Hütte = wegen der Optik, damit alles schön versteckt ist, Pumpe, Schlauchleitungen,... :hmm:

Zwei Anschlußstellen = ich dachte mir damit die Wege schön kurz bleiben- einmal Anschluß für den Rasen und ein Anschluß für den oberen Bereich, kann man aber auf einen Anschluß reduzieren :pfeif:

drucklos hinter der Pumpe = zeichnerischer Fehler, wenn zwei Anschlüsse dann beider natürlich bei Pumpenausgang (unter Druck)

Tonnengröße = evtl. so bis 300ltr, die runden häßlichen grünen

Wasserspiegel = die Tonne sitzt bis ca. zur Hälfte tiefer als die Hütte, Gefälle. Deswegen auch meine Frage bezüglich einer besonderen Pumpe da diese quasi, wenn der Wasserstand tiefer liegt als die Pumpe selbst leerläuft- oder gibt es da keine Bedenken? :hmm:

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 4. Jun 2015, 09:37

Deswegen auch meine Frage bezüglich einer besonderen Pumpe da diese quasi, wenn der Wasserstand tiefer liegt als die Pumpe selbst leerläuft- oder gibt es da keine Bedenken?
Also ich würde das genauso bauen, wie wenn man einen Brunnen hat, Rückschlagventil muss schon sein, Filter denk ich auch.
Weiß ja nicht, wieviel Dachfläche Du hast...300L kommt mir arg wenig vor.
Also diese kleinen Hauswasserwerke von Baumarkt haben glaub ich ne Nennleistung meist so um die 3 m3 pro Stunde. Die schaffen sie natürlich nicht, kommt jetzt auch auf den Sprenger und alles mögliche an, aber sagen wir mal 1,5. Dann kannst Du 12 min wässern, bis Du auf den nächsten Regen warten musst. Lohnt der Zirkus dann?
LG
Olaf

centauri

Beitrag von centauri » Do 4. Jun 2015, 09:43

Das ist der besagte Tropfen auf dem heißen Stein! :roll:
Für 300 l rentiert sich der Aufwand nicht.

DiyMatze

Beitrag von DiyMatze » Do 4. Jun 2015, 16:21

Ich kann ja schlecht das Wasser einfach so via Fallrohre neben der Hütte in den Boden ablaufen lassen.
Der wird irgendwann gesättigt sein und da die Hütte etwas im Gefälle steht fließt am Ende das Wasser runter zum Nachbarn (Rinnsaal?)
Keine Ahnung, ich dachte es wäre sinnvoll das Wasser aufzufangen damit das Wasser nicht ans Fundament kommt oder so? :hmm: Keine Ahnung, an einem Haus wird auch mittels Drainageleitung das anstehende Wasser abtransportiert,hm.

Hätte jetzt kein Problem damit lediglich die Regenrinnen und div. Fallrohre anzubringen mit einem "Speier" links und rechts der Hütte das Regenwasser wegfließen zu lassen. Das Geld für die Pumpe, Tonne,... holt man ohnehin nicht rein mit dem aufgefangen-/gesparten Wasser.

Hm.

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 4. Jun 2015, 19:41

Tonne und Gießkanne kosten nicht viel.....

DiyMatze

Beitrag von DiyMatze » Fr 5. Jun 2015, 07:21

Werde jetzt erstmal die Regenrinnen anbringen und an eine Regentonne anschließen, so das man den Deckel abnehmen kann zum Eintunken den Gießkannne.
Später kann ich dann immer noch eine Pumpe installieren wenn es zu blöd wird mit der Gießkanne hin und her zu laufen :aeh:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“