Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

guzzmania

Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

Beitrag von guzzmania » Sa 27. Sep 2014, 22:34

Liebe alle,

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben, was ich meinem Elektriker am Montag sagen soll? Und zwar hat er am Freitag Steckdosen montiert, aber bei drei davon gibt es grausige Spalten am Rand. Die Dreiersteckdose hängt überhaupt komplett schief in ihrem Loch. (Siehe Fotos unten bzw. Folgepost.)

Blöderweise war ich bei der Montage nicht die ganze Zeit dabei (Fern-Baustelle, ich musste ihn meine Lohnarbeit), daher konnte ich nicht hören, was seine Erklärung gewesen wären.

Ich vermute mal, irgendwie ist es dem Fliesenleger seine "Schuld". (Wobei: Altbau mit welligen Wänden. Ich denke, der Fliesenleger hat sich bemüht.)

Aber so kann es natürlich nicht bleiben, noch dazu wo es ein Feuchtraum ist.

Wie löst man sowas? Vor allem die wackelige Dreiersteckdose. Größeres Schalterprogramm? Etwas unterlegen? Muss der Fliesenleger die Fliese neu verlegen?

:hmm:

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich dankbar.

lg
guzzi
image.jpg
image.jpg (11.58 KiB) 2987 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (12.96 KiB) 2987 mal betrachtet

guzzmania

Re: Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

Beitrag von guzzmania » Sa 27. Sep 2014, 22:41

hier noch das foto von der schiefen dreiersteckdose mit spalt. :ohoh:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (75.39 KiB) 2984 mal betrachtet

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 27. Sep 2014, 22:55

Gibt es da nicht so eine Website "Pfusch am Bau"?
Da hat halt zuerst der Fliesenleger gepfuscht und der Elektriker hat es ignoriert, statt dich zu fragen, ob du das so hinnehmen willst.
Wenn das nicht so bleiben soll, wird wohl irgendwer den Untergrund begradigen und die Löcher in der Wand auf ein angemessenes Maß verkleinern müssen.

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Sa 27. Sep 2014, 23:07

Danke Manfred.
Mist, dann muss ich also den Fliesenleger nochmal behelligen... Das ist mir voll unangenehm, das ist der Vater von einem netten Nachbarn von mir... Eigentlich kann der super Fliesen legen. Und dann tut er mir sowas an... :platt: Ich hasse solche Situationen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 28. Sep 2014, 08:48

was soll der fliesenleger da auf die schnelle gross richten? die fliesen sind ja schon zugeschnitten.

die rahmen der steckdosen und schalter gibts auch in breiter, der fliesenleger ist wohl von anderen maßen ausgegangen - müsst man vorher besprechen sowas. neue rahmen in etwas breiterer version zu kaufen wär die einfachste lösung.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Beitrag von centauri » So 28. Sep 2014, 09:02

naja es gibt da schon ein normmaß welches man einhalten sollte.
da hilft wohl nur die fliesen raus nehmen und neue reinschneiden.
ist ja nicht so der aufwand.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 28. Sep 2014, 09:20

Die Lücken sind immer nur an einer Seite. Evtl. hat der Fliesenleger Normmaß eingehalten und die Rahmen müßten nur etwas zurechtgerückt werden, um das Loch komplett zu bedecken.

Jedenfalls freundlich bleiben, auch wenn Du Dich - völlig zu recht - ärgerst; Elektriker sind eine aussterbende Spezies und deshalb mit Vorsicht zu behandeln. :aeh:

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 28. Sep 2014, 10:31

schade, dass man nicht sehen kann, wie`s hinter den Schaltern aussieht. Normalerweise gehören da solche Plastik-Dosen in die Wand VOR dem Fliesen-Verlegen, und die geben dann ja die Position und Größe der Öffnung in der Fliese vor. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler eindeutig beim Fliesenleger! Fehlen die Dosen, liegt der Fehler beim Elektriker.

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » So 28. Sep 2014, 20:15

Moin
Normmaß fúr Hohlraum und Einputzdosen ist 65 mm da paßt jeder Schalter und Steckdose und ist es ein 3 Fach irgendwas ist er Abstand Lochmitte/Lochmitte 70mm.Das weiß jeder Fliesenleger auch wenn keine Dosen verbaut sind.Gepennt haben beide der sstrippenleger oder Trockenbauer der hätte die Dosen setzen müssen und der Fliesenleger man klebt keine Fliesen bevor dke Dosen sitzen.Ohne die Einsetzdosen werden die Steckosen auch nie richtig fest sitzen.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Mo 29. Sep 2014, 00:08

Hi.
Wen du nicht alzu estet bist.
Koente man aus weisem plexi oder. Festplastik. Sowas wie dichtungen machen. Hate man fruher an den normalen wanden hinter den stekdosendekeln. Das die wand keine fingerfleken krigte. Wen man danebengreift. Mueste ja nicht ser groeser sein

Oder. Stekdosen abdekung weg und aufbau mit weisem silikon dan ises. Auch waserdicht nacher.

Lach

Das ist nur so n breinstorming.
Lg tom
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“