Seite 1 von 1

Holzfenster - welches Pflegeöl?

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:42
von Dagmar
Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage. :aeh:

Vor zwei Jahren habe ich in einer Etage meines Hauses neue Holzfenster mit Sprossen eingebaut (bekommen). Die sind damals nicht lackiert worden, sondern nur eingeölt. Der Verkäufer hat mir damals auch gesagt, daß ich das wohl alle paar Jahre wiederholen muss.

Nun habe ich gesehen, daß das Öl bei einigen Fenstern (auf der Außenseite - innen sieht es noch gut aus) wohl mittlerweile teilweise "verschwunden" ist.

Ich möchte den Fenstern dieses Jahr mal was "Gutes tun" und sie einölen oder sonst wie schützen. Welches Öl würdet ihr mir empfehlen und wie sollte das aufgetragen werden (Pinsel, Lappen, etc.)

Oder gibt es andere Pflegemöglichkeiten?

Anmalen / Streichen möchte ich die Fenster eigentlich nicht, ich finde den originalen Holzton sehr ansprechend.

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.


Dagmar

Re: Holzfenster - welches Pflegeöl?

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:00
von fuxi
Das natürlichste wäre wohl rohes oder gekochtes Leinöl. Da ist der >>Schwedische Farbenhandel<< mein (nicht ganz billiger) Favorit. (Bonus: Das Verpackungs-Füllmaterial sind bei denen immmer Papier-"Flipsis")

Für die Verarbeitung von Leinöl ist es jetzt allerdings zu kalt (jedenfalls bei uns).

Re: Holzfenster - welches Pflegeöl?

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:26
von Dagmar
Hallo fuxi,

danke für den Tipp. :daumen:

Ich will erst im Frühjahr oder im Sommer wenn es warm wird die Fenster behandeln. Die Fenster sind noch nicht so schlimm, man fängt nur schon langsam einen Unterschied zwischen draußen und drinnen beim Fenster zu bemerken. Und ich will nur bald den "Anfängen wehren"


Dagmar