Seite 1 von 2
Baustahlmatten
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 15:17
von stoeri
Hallo Freunde,
nach dem nun sämtliche nichtsnutzigen Sträucher um meine Terrasse herum entfernt sind samt Wurzelstock bräuche ich Ideen.
Ich bräuchte nur etnwas um die Terasse herum ein Geländer entweder aus Metall oder aus Holz.
Mir würde sowas gitteriges wie Baustahlmatten in den Sinn kommen, nur Rosten die emens und das sieht blöd aus, kann oder könnte man die auch mit Farbe anstreichen oder besprühen damit sie schöner aussehen und nicht rosten?
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 15:44
von si001
Naja schön? ...Das ist Geschmackssache.
Anstreichen kann man die auf jeden Fall. Warum auch nicht? Ich würde so was wie Hammerite nehmen, weil dei Matten ja schon rostig sind, wenn du sie kaufst.
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 15:53
von Little Joe
Die gibt es auch galvanisiert, und wenn man sie in eine Holzrahmen setzt sieht das ganz ok aus.
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 16:02
von Manfred
Such mal nach Gitterstabmatte.
Die gibt es feuerverzinkt und gepulvert.
Und dazu diverses Zubehör (Pfosten, Kleinteile) für den Zaunbau.
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 16:04
von centauri
si001 hat geschrieben:Naja schön? ...Das ist Geschmackssache.
Anstreichen kann man die auf jeden Fall. Warum auch nicht? Ich würde so was wie Hammerite nehmen, weil dei Matten ja schon rostig sind, wenn du sie kaufst.
Das stimmt nicht ganz.
Man kann sie auch gleich kaufen wenn sie aus dem Stahlwerk kommen.
Da ist nix rost. Die sind blitzblank.
und die lassen sich einwandfrei streichen.
Also nix baumarkt. sondern von einer Baustahlbiegerei holen.
Lg thomas
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 20:27
von si001

Nuja, dann muss man wirklich zum Werk fahren. Dann wirds so sein.
Ich hab als Lehrling 8 Wochen auf einem "Eisenbiegeplatz" in Möckern gearbeitet. Da war
alles angerostet.
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 21:47
von emil17
Über schön oder nicht lässt sich trefflich streiten, aber nimm gleich die verzinkten und Ruhe ist. Mit Farbe muss man dauernd wieder ran.
Nach oben braucht es aber ein biegesteifes Abschlussprofil. Um im Stil zu bleiben, kann man das wie auch die Pfosten aus verzinkten 3/4" Wasserrohren und Fittings machen. Die Rohre bohrt man von unten an und steckt die Enden der Gitterstäbe rein, unten wird einbetoniert.
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 22:39
von si001
Dann ist aber überlegenswert, ob das wirklich noch die kostengünstige Lösung ist.
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 08:26
von emil17
si001 hat geschrieben:Dann ist aber überlegenswert, ob das wirklich noch die kostengünstige Lösung ist.
Wenn du es auf die Lebensdauer beziehst und die Tatsache bedenkst, dass das dauernde Erneuern oder Unterhalten billigerer Varianten Zeit braucht, Müll erzeugt und lästig ist, ist das sicher kostengünstig.
Ob schön ist eine andere Frage.
Ausgemusterte, aber für solche Zwecke noch brauchbare verzinkte Stahlrohre finden sich oft auf dem Schrott. Rohrschraubstock und Gewindeschneider hat man ja sowieso.
Re: Baustahlmatten
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 19:19
von Benutzer 3162 gelöscht
naive Frage: weshalb hast Du die Sträucher entfernt und willst da jetzt Baustahlmatten?
Hammerite taugt da gar nichts, ganz abgesehen vom Zeitaufwand Baustahlmatten zu streichen.
Nächste Frage: wozu soll denn die "Einzäunung" dienen? Sichschutz wohl eher nicht?
Wie wäre es mit Pflöcken und Flechtzaun aus Hasel- oder Weidenschnitt, Lattenzaun, Mäuerchen, Mauer aus Abbruchsteinen?
Liebe Grüße