Ja Leute, so ganz geheuer ist mir das mit dieser Vereinsmeierei wirklich nicht, das ist so eines der Dinge, die ich abwarten und beobachten will.
Normalerweise bin ich da nämlich auch kein Typ für und lasse mir ungerne vorschreiben, was ich darf und was vor allem nicht. Es ist halt nur wie bei allem im Leben: irgendwas ist immer.
Vor allem ist mir immer wichtig, aus dem was ich habe etwas zu machen. Oder Lösungen zu finden. Darf ich dies nicht kann ich aber trotzdem jenes machen, was für mich dann ok ist.
Ich erzähl Euch mal was aus dem Nähkästchen:
Ich habe ja jetzt schon sehr lange die Immo-Anzeigen durchstöbert, und bei jedem Objekt ist irgendwas gewesen, das mich gestört hätte oder warum es sonst nicht in Frage kam. Sicher, EIN einziger Nachbar reicht, um einem das Leben schwer zu machen - aber davor ist man doch nirgendwo sicher, es sei denn man fände etwas passendes in wirklich absoluter Alleinlage, was aber so gut wie unmöglich ist bei meinem derzeitigen Budget.
Die bezahlbaren Häuser die ich fand waren zumeist so dermaßen sanierungsbedürftig, daß ich im Leben nicht damit fertig würde. Man muß ja bedenken, daß ich nicht so viel selbst machen kann wie das die meisten können, die sich sowas zulegen.
Die billigen Häuser finden sich ja zum größten Teil im Osten, wo ich zwar hinziehen würde .... aber ich muß mir eingestehen, daß ich meine betagte Mutter hier nicht alleine lassen kann bzw. will. Das zeigte sich gestern Abend/Nacht wieder, als es hier pausenlos heftigst regnete, und ich unsere Regensammelschächte und Pumpen im Auge hielt, sowie die Kellertür. Wir hatten vor 4 Jahren mal so eine kleine Unwetter"Katastrophe", seither hat meine Mutter richtig Angst daß sowas wieder passiert. Wenn ich da bin fühlt sie sich halt besser, ist ja auch verständlich.
Auch wenn ich nicht permanent hier sein werde, so hab ich aber doch die Möglichkeit in solchen Fällen eben hier zu bleiben oder mal schnell rüberzufahren. Und andere organisatorische Sachen spielen da auch noch eine Rolle, wie z.B. Arztbesuche, die sie mit anderen Familienmitgliedern nur ungerne machen mag.
Natürlich würde sich alles auch anders organisieren lassen, wenn ich denn unbedingt weiter weg wollte, und sie legt mir da auch keine Steine in den Weg sondern sagt immer, ich soll das machen was ich möchte. Aber ich habe festgestellt, daß ICH das nicht will und kann. Ich hätte keine Ruhe und will auch nicht alles einfach meinem Bruder überlassen und mich "aus dem Staub machen". Naja, so würde es sich für mich anfühlen. Ist halt so.
Andererseits ist es aber auch so, daß mir mein eigenes Reich unheimlich fehlt, wo ich mal machen kann was mir gefällt, und wo ich mal für mich bin und nicht reden muß und all sowas.

Das vermisse ich seit den letzten drei Jahren wo ich hier wohne unheimlich, und da ist dies halt jetzt ein wirklich guter Kompromiss. Andere bezahlbare Häuser findet man in unserer Region einfach nicht, hier sind die Immopreise völlig 'versaut', weil viele Leute aus der Köln-Bonner Gegend hier einfallen, weil sie daheim schon gar nix mehr finden.
Da man nicht einfach eine Hütte in den Wald pflanzen darf blieb mir nur die Möglichkeit, auf solch ein ausgewiesenes Feriengelände auszuweichen, wenn ich was eigenes und wenn ich hier in der Nähe bleiben will. Und daß da sogar noch Erstwohnsitz möglich ist, das ist auch nicht so häufig zu finden.
Ich hätte mir natürlich auch eine kleine Wohnung nehmen können, aber erstens bin ich kein Miez-Wohnungstyp

, und zweitens hätte ich bei 2 Jahren Miete, die so eine Bude hier kostet, schon den Kaufpreis des Häuschens bezahlt!
Wer weiß, ob ich eines Tages nicht doch noch weiter weg ziehe und etwas anderes, schöneres finde. Das will ich gar nicht ausschließen. Aber wer weiß schon was wann alles so passiert, und ich habe beschlossen mich dem Jetzt zu widmen, und nicht immer nur in der Zukunft zu "leben". Immer dieser Gedanke "wenn-dann..." hängt mir zum Hals raus. Nein, ich brauche
jetzt mein eigenes Reich und meinen Rückzugsort.
Wenn ich mich dort wohl fühle und gar nicht weg will ist es super, dann hab ich 'ne günstige, kuschelige Bleibe. Und wenn nicht, dann wird das Häuschen irgendwann wieder verkauft und ich hau ab.
Ich lass das jetzt mal alles auf mich zukommen, richte mich wohnlich ein, und nächstes Frühjahr schaun mer mal.