lookingforthemeaning hat geschrieben:roland ziehe nach Meck Pomm um ;-)
es scheint in BadWuBe ganz schön papierlästig zu sein
Nö. die Gesetze sind überall so. Aber wenn die Gemeinde jeden Zuzug in Ihrer Statistik erwähnt - dann darf man vieles!
Hab da oben ja rumgeschaut, hab 2 Jahre lang überlegt und gegrübelt, Leute besucht, ...
Aber am Ende war klar - nur das Geld hindert mich dran, hier in meiner Heimat zu bleiben.
Dann finde ich hier auch noch das Haus, das fast genau meiner Wunschliste entspricht, so nah war keines der besichtigen dran!!
Damit ist die Sache wohl klar. Ich soll lernen, mit wenig Geld was zu erreichen. Ich will ja, das Geld nicht mein Leben bestimmt.
Wisst Ihr, ich kann mit Schulden genauso ruhig schlafen, da ich mich nicht über meinen Kontostand definiere, nur wenn ich Nahrungsmittel, Materialien, eben die Sachen die ich brauche nicht mehr habe - das wäre ein Problem.
Wenn man aber so eintolles Grundstück hat, ich geb im Moment mindestens 50€, im Frühjahr/Herbst deutlich mehr, für Obst und Gemüse aus. Alles Regionales, das sogar teilweise von alleine wächst. Dann muss ich aktuelle für jedes Holzlättchen oder einen Eimer Erde irgendwo hinfahren, und so weiter. Die Dinge stören mich viel mehr.
Was nur nicht passieren darf: das das Haus zwangsweise wegkommt, - und das vermeide ich, in dem ich so schnell wir nur möglich tilge! Wegen 20000€ Restschuld wird das Haus nicht versteigert

.
Und nochmals: Die Miete entspannt das ganze, wenn sie auch am Anfang investitionen bedarf. Die will ich halt intelligent niedrig halten.
Ich kann es alleine finanzieren! Und wenn ich vielleicht mal nicht mehr alleine bin, dann kann der Erwerb auf dem Grundstück losgehen. Alleine neben der Arbeit wird da nichts gehen.
Roland