roland hat geschrieben:Rati hat geschrieben:[Unsere Behältnisse hier auf Arbeit sind alle Edelstahl und die müssen regelmäßig heiße Säuren und Laugen über sich ergehen lassen. Und das in höheren Konzentrationen als im Rauchabgas möchte ich meinen.
Sind das Dämpfe oder Flüssigkeiten?
Denn zb, wenn man Rosttests mit Salzwasser macht, muss man das Bleche besprühen - stellte man es einfach nur ins Salzwasser, ist der Effekt erheblich kleiner, da wesentlich weniger Sauerstoff zur Verfügung steht.
Richtig ist das mit dem Schwarzmaterial, aber auch ausgeglühter Edelstahl rostet leichter - eben immer, wenn das Gefüge verbogen/verändert wurde

Erschreckend finde ich bei den Tests: wenn es rostet - dann gehts ähnlich schnell wie nieder legierter Stahl!
roland
Hängt damit zusammen, daß das Zeug, was wir "Edelstahl" nennen, gar nicht edel ist. Es handelt sich um einen relativ profanenen Chrom- Nickel- Stahl. Und je nach höhe des Eisenanteils darin, um so gefährdeter sind sie bezüglich Rost.
Die rel. billigen Varianten davon, die auch im Schornsteinbau genutzt werden, können auch, bei entsprechender Behandlung, durchrosten. Deshalb darf man ja eigendlich CrNi- Stahle und schwarzes Material nie in einem Raum verarbeiten...eigendlich^^ Weiterhin sollten alle geglühten Oberflächen(Nähte etc) gebeizt oder verschliffen werden, und zwar mit Werkzeug, welches noch nicht mit schwarzem Stahl in berührung gekommen ist.
Auch sind die Behälter und Geräte im Gewerbe oder Industrie meistens aus wesendlich höherwertigen CrNi- Stählen, als der Schund im Schornsteinbau.
"Edelstahl" ist übrigens hier nur eine Handelsbezeichnung, genauso wie Nirosta u.ä....
VA steht für Versuchschmelze im Austinitbereich der ehemaligen Krupp AG.
Wirkliche rost- und säurebeständige Stahle erhält man erst ab 21% Chromanteil, da gibts unter den Chromnickelstählen, soweit ich weiß, nur eine Sorte: X2CrNiMoN22.5.3 .... 0,2% Kohlenstoff, 22% Chrom, 5% Nickel, 3% Molybdän und unter 1% Stickstoff.... Rest zu 100% ist Eisen Fe...
Wenn ich das jetzt fehlerfrei..und so.. is schon lange her... beim Kohlenstoffgehalt bin ich mir nicht sicher...