Und irgendwie stehe ich auf ruinen

.
Das trifft sich gut, Centauri!
Ich muss mir auch eine "Ruine" bauen, und Deine hat schon einiges von dem, was mir vorschwebt.
Ich habe also den hässlichen Eingangsbereich zum eigentlichen Garten.
Das Foto trügt nicht, das Tor ist schief, auch in der Ebene verzogen, aus verschiedenen Abfällen zusammengeflickt.
Die Hündin hat das so bestimmt 10 mal durchgenagt, aus den Angeln gerissen oder die Riegel verbogen, bis ich ihrem wilden Treiben mit Strom Einhalt geboten habe. Aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr, das vernünftig zu machen
Nun ja, auch deswegen, nachdem nun der Schandfleck Pool beseitigt ist': Da muss ne schicke Ruine hin!
Für Centauri und wer sonst schon hier war zur Erinnerung , für die andern, worum es geht:

- k-pforte_v_s.jpg (112.42 KiB) 3779 mal betrachtet
Links ist der Hundezwinger, der wird zwar nie benutzt außer zum Buddeln, aber zur Abschreckung muss er oder zumindest die Hütte sichtbar bleiben, und in der Ecke zum Tor vielleicht tiefsitzende Fenster, falls der Hund da doch mal drin ist, dass er was sehen kann.
Rechts auch irgendwie Fensteröffnungen, dass das nicht zu streng wirkt.
Ach so, ich habe Steine für 6m2 24er Wand, wenn ich die vom Halbhochbeet noch dazu nehmen würde 8m2. Und ich würde auch nicht alles als 24er mauern wollen.
Von innen sieht das so aus, incl. wachendem Hund. Naja...

- k-pforte_v_h.jpg (142.7 KiB) 3779 mal betrachtet
Rechts unter den Tannen ist der sg. Todesstreifen, da wächst nichts außer Knallerbsen, auch nicht wenn man wässert, die Bäume haben den Boden totgemacht und lassen auch kaum Regen ran.
Da wärs natürlich schön, so ein paar Überstände einzumauern, wo man Pflanzen (in Töpfen) raufstellen könnte. Ist ne Wand nach Westen und kriegt so die letzten Sonnenstrahlen vom ganzen Garten ab.
Centauri, was hälst DU davon, da rechts den Ofen mit zu integrieren, bis jetzt überzeugt mich keine unserer Ideen...
(Neben dem Passat stehen schon die Schamottesteine, die mir Thomas geschenkt hat, rechts daneben zumindest erst mal ca.400 Steine).
Die mittlere Tanne zumindest müsste dann wohl dran glauben....
Das Tor müsste ich schmiedeeisern oder so machen, damit der Hund gut Leute anmelden und erschrecken kann
Statt der ständig unbemerkt kaputtgehenden Klingel würd ich dann ne Glocke ranmachen, zum Hund wecken
Naja, ich bin etwas erkältet heute und verbringe den (Urlaubs-)Tag mit Küchenarbeiten und rumspinnen...
Für weitere Inspiration bin ich dankbar!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.