Wie heizt ihr?
Re: Wie heizt ihr?
.... warum ist vollständiges Ablassen "überhaupt keine" Lösung?
Landfrau
Landfrau
Du wirst die Feuchtigkeit nie ganz aus dem Rohrsystem heraus bekommen. In Verbindung mit Sauerstoff kann es zu Korrosionsschäden kommen. Heizungswasser in geschlossenen Heizungsanlagen wird im Laufe der Zeit durch Ausgasen immer sauerstoffärmer. Die Aggresivität nimmt ab..... warum ist vollständiges Ablassen "überhaupt keine" Lösung?
http://www.heizungswasser.ch/_.../bdh_i ... _nr_03.pdf
Bitte gib "Korrosionsschäden in Heizungsleitungen" ein und lade die o.g. Pdf herunter! Sie leider fürs Forum etwas zu groß!
Theo, danke für die technische Unterstützung!
Besonders zu beachten ist noch....
Dass in Heizungsanlagen Metallmixe verbaut werden. So besteht der Kessel aus Gußstahl, die abgehenden Verschraubungen und Leitungen entweder aus Kupfer, bzw. Rotguß. Zwischen diesen verschieden Materialien können elektrolytische Prozesse ablaufen.
Besonders zu beachten ist noch....
Dass in Heizungsanlagen Metallmixe verbaut werden. So besteht der Kessel aus Gußstahl, die abgehenden Verschraubungen und Leitungen entweder aus Kupfer, bzw. Rotguß. Zwischen diesen verschieden Materialien können elektrolytische Prozesse ablaufen.
Einverstanden.
Aber dann würde ich für mich haarspalterischer Weise formulieren, "das Ablassen des Wassers ist eine Lösung, die bei einer evtl. Wiederinbetriebnahme Probleme bewirken kann wegen der zu erwartenden Korrosionsschäden an den Leitungen und Heizkörpern."
Bei uns ging es nicht um das Außerbetriebnehmen für eine Saison.
Aber der komplette Rückbau der ZH würde erhebliche Arbeiten nach sich ziehen, daher bleiben die Heizkörper und Leitungen, wo sie sind und ich hoffe, dass nie nie nie der Fall eintritt, dass bei uns jemand daheim ist / sein muss, der nicht die Öfen heizen kann undoder wir vom Zukauf fossiler brennstoffe abhängig sein werden.
Die ZH hier war sinnvoll für ein komplett bewohntes Haus mit 3 Generationen und einer quasi kostenfreien Holzquelle für den - inzwischen verkauften - Holzvergaser.
Die Dinge ändern sich.
LAndfrau
Aber dann würde ich für mich haarspalterischer Weise formulieren, "das Ablassen des Wassers ist eine Lösung, die bei einer evtl. Wiederinbetriebnahme Probleme bewirken kann wegen der zu erwartenden Korrosionsschäden an den Leitungen und Heizkörpern."
Bei uns ging es nicht um das Außerbetriebnehmen für eine Saison.
Aber der komplette Rückbau der ZH würde erhebliche Arbeiten nach sich ziehen, daher bleiben die Heizkörper und Leitungen, wo sie sind und ich hoffe, dass nie nie nie der Fall eintritt, dass bei uns jemand daheim ist / sein muss, der nicht die Öfen heizen kann undoder wir vom Zukauf fossiler brennstoffe abhängig sein werden.
Die ZH hier war sinnvoll für ein komplett bewohntes Haus mit 3 Generationen und einer quasi kostenfreien Holzquelle für den - inzwischen verkauften - Holzvergaser.
Die Dinge ändern sich.
LAndfrau
Doch kein Komentar, hab einen Satz nicht gelesen...
Viele Grüße,
Marion

Viele Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
- Waldläuferin
Bin mal wieder erstaunt, das so eine unspezifische Anfrage so viele Antworten ergibt.
Eine Frage an die Holzofenheizer: Wie ernst muss man die Kw-Angaben nehmen?
Wenn da steht, 6 Kw - ist das zu viel für 30 m2? Sind die Angaben zuverlässig und geeicht?
Oder sind das eher Angaben, die jeder Ofenhändler und -bauer mal so angibt?
Fragt sich
Waldläuferin, die über einen Kaminofen nachdenkt
Eine Frage an die Holzofenheizer: Wie ernst muss man die Kw-Angaben nehmen?
Wenn da steht, 6 Kw - ist das zu viel für 30 m2? Sind die Angaben zuverlässig und geeicht?
Oder sind das eher Angaben, die jeder Ofenhändler und -bauer mal so angibt?
Fragt sich
Waldläuferin, die über einen Kaminofen nachdenkt
Fertig ist besser als perfekt.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Unser neuer Küchenherd hat 8kW Heizleistung, steht in der Küche, die ca.35m2 Fläche hat, aber nur 2,20m hoch ist
damit heizen wir den Raum gut aus, auch bei großer Kälte hat er die Küche von 12° auf 20° in ca. 1-1,5 Stunden geheizt
einen 6kW Ofen/Herd würde ich in kleineren Räumen nehmen, könnte bei Dir grade noch hinkommen, je nach Gebäudedämmung und Raumhöhe usw. natürlich
im Moment heizen wir nur noch morgens und abends ein paar Scheite, wenn die Sonne rein scheint, reicht das völlig aus, um 20° zu haben
damit heizen wir den Raum gut aus, auch bei großer Kälte hat er die Küche von 12° auf 20° in ca. 1-1,5 Stunden geheizt
einen 6kW Ofen/Herd würde ich in kleineren Räumen nehmen, könnte bei Dir grade noch hinkommen, je nach Gebäudedämmung und Raumhöhe usw. natürlich
im Moment heizen wir nur noch morgens und abends ein paar Scheite, wenn die Sonne rein scheint, reicht das völlig aus, um 20° zu haben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Minze hat geschrieben:Wir haben vor 10 Jahren 6.500 DM bezahlt, ich habe gerade nachgeschaut, heutzutage kostet der Herd ca. 5.500 Euromarion hat geschrieben: Sag mal Minze, was kostet den so ein Ofen ungefähr ?
LG
Marion
Nicht schlecht,aber dafür bekommt man in der Lausitz fast einen ganzen Bauernhof

hartin hat geschrieben:Minze hat geschrieben:Wir haben vor 10 Jahren 6.500 DM bezahlt, ich habe gerade nachgeschaut, heutzutage kostet der Herd ca. 5.500 Euromarion hat geschrieben: Sag mal Minze, was kostet den so ein Ofen ungefähr ?
LG
Marion
Nicht schlecht,aber dafür bekommt man in der Lausitz fast einen ganzen Bauernhof
Nicht nur fast ...
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.