Handwerker und Handwerker Erlebnisse

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Handwerker und Handwerker Erlebnisse

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 16. Sep 2013, 10:54

@ Dagmar ;) wird wohl Vorschrift von der Bg sein ( nur so ins blaue hinein getippt )

Benutzer 3162 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 20. Sep 2013, 17:01

:haha: :haha:

Planer und Handwerker sind doch auch nur Menschen, die damit Geld verdienen. Auf Sachverstand oder Detailkenntnis kann man nur hoffen.

Meine 1. eigene Küche in einer gebraucht gekauften Wohnung war ultrascheusslich (orangefarben), unpraktisch (metallene Leisten statt Griffen oder Knöpfen), unsinnig (sämtliche Schränke in unterschiedlichen Breiten).

Also habe ich einen schönen Plan auf mm-Papier gezeichnet mit allen Anschlüssen, Steckdosen usw. und bin damit von Küchenstudio zu Küchenstudio gezogen. Preisspanne von 13.000- 45.000 DM. Kein einziger Planer hat meine vorhandenen E-Geräte einbauen wollen, einer hat mir den Geschirrspüler direkt vor die Wasseranschlüsse geplant, der nächste den Herd in die Ecke mit einer Dunstabzugshaube, die dann noch verkleidet hätte werden müssen, teuerste Schränke für noch teurere E-Geräte eingeplant, Schränke in Ecken gequetscht, die nicht vollständig aufgegangen wären usw.

Ich bin dann zu Ikea, habe meine Küche selbst geplant, gekauft und aufgebaut, für knappe 5.000 DM, bin mit dieser Küche 4-mal umgezogen und habe sie 10 Jahre später mit den ursprünglichen E-Geräten für 1.500 DM an einen Nachmieter verkauft.

Höhepunkte meiner Arbeit in einem Ing.-Büro für Haustechnik waren immer die Abnahme-Termine der Gewerke, komplette Installation seitenverkehrt, völlig andere Teile verbaut, Isolierung nur auf den ersten 50 cm, Rohre diagnonal gezogen umd nur so einpaar Punkte rauszupicken. Da bekommen Begriffe wie Bauleitung und Bauaufsicht eine nachvollziehbare Bedeutung. Die Mängelberichte hatten gefühlte km-Längen.
Und das sind ja nur die Mängel, nicht die Schäden - gab es da nicht so eine Sendung über Schrotthäuser?

So einen Alptraum wünsche ich wirklich niemandem.

Schönes Wochenende

MarkusPY
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitrag von MarkusPY » Sa 21. Sep 2013, 02:13

Also wir haben hier in Concepcion einen etwas älteren Herrn (Pensionist) aus Deutschland.
Der hat vor einiger Zeit sein Cabrio in die Werkstatt '(wenn man das hier so nennen kann ) gebracht um die Bremsen erneuern zu lassen .
Nach einigen Tagen (hier muß man fast alle Ersatzteile bestellen da es fast nix auf Lager gibt :motz: ) will er sein Cabrio wieder abholen und siehe da : das Cabrio war neu Lackiert :haha: , schön in gelb :hhe:

ZaBaeng

Beitrag von ZaBaeng » Mi 9. Okt 2013, 20:07

ähnliche Geschichte wie die von MarkusPY:

Kunde hat ein Auto gekauft und will es neu lackieren lassen. Auf zum Lackierer, den er fragt, ob er... das Auto nicht schwarz machen könnte, so nach Feierabend.
O Wunder:
Er kommt, um das Auto abzuholen, da ist es tatsächlich schwarz...

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 29. Okt 2013, 13:43

Ich hatte eben den Elektriker hier, der kommt schon solange ich das Haus habe und ist immer sehr zuverlässig und arbeitet absolut korrekt. Als er zum ersten mal bei mir war hatte er grade frisch seinen Meisterbrief und grad ganz frisch eine eigene Firma gegründet. Der Arbeitseifer, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sind in den Jahren geblieben so dass ich ihn schon vielfach weiter empfohlen habe. Heute kam er dann mit einem AZUBI, sein erster. Meister: Hallo Guten Morgen wie gehts, was machen die Hunde etc. AZUBI (Hände in den Hosentaschen, Kaugummi im Mund, Basecap falsch rum, entnervter Blick) : Hi !!!
Meister trägt Koffer und Leiter rein AZUBI schlurft mit den Händen in den Hosentaschen hinterher. Meister öffnet den Sicherungskasten AZUBI schiebt irgendwas auf seinem Handy. Hält aber dann als der Strom abgestellt wird gnädigerweise die Taschenlampe. Da klingelt sein Handy: Oh Hallo guten morgen Schatzi ( :roll: ). Drückt mir die Taschenlampe in die Hand geht ins Arbeitszimmer und setzt sich an meinen Schreibtsich zum telefonieren!!!!!!!!!!!!!!!!! Nachdem er dann vom Meister drei mal gerufen wurde, sagt er noch "Schatzi ich glaub ich muss jetzt weiter arbeiten". Als die Arbeiten beendet sind trägt der Meister den ganzen Kram wieder zum Auto, in dem der Grünschnabel schon sitzt und am telefonieren ist. Kein Auf Wiedersehen nix. War das jetzt die versteckte Kamera??????
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 29. Okt 2013, 13:58

Wenn der Azubi schon seit dem 1 August da ist hat der Meister schon was nicht ganz richtig gemacht.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 29. Okt 2013, 14:08

:haha:
joe das ist ja wirklich satire vom feinsten.
aber wenn der meister ihn nicht von anfang an in die spur bringt, dann lernt der azubi es nie.
nicht umsonst müssen die stifte immer alles schleppen und die scheißarbeiten erledigen. klingt allerdings auch so, als hätte der kerl gar keinen bock auf seine lehre. der bleibt bestimmt nicht lange dabei.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Di 29. Okt 2013, 14:11

Äh, gabs vielleicht Fördermittel für den Azubi?
Dann hält Meister vieles aus :lol:

:) Kerstines

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Di 29. Okt 2013, 14:25

Oder aber der Nachwuchs der "neuen" Handwerkergeneration?

http://www.youtube.com/watch?v=49EOslVtYtA

Service für Knurrhuhn: :lol: Satire (oder auch nicht?) über die Arbeitsweise von Handwerksmeistern (bei mir ohne Bild zu sehen, nur Ton, aber das reicht aus :haha: )

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 29. Okt 2013, 17:06

Kerstines hat geschrieben:Oder aber der Nachwuchs der "neuen" Handwerkergeneration?

http://www.youtube.com/watch?v=49EOslVtYtA

Service für Knurrhuhn: :lol: Satire (oder auch nicht?) über die Arbeitsweise von Handwerksmeistern (bei mir ohne Bild zu sehen, nur Ton, aber das reicht aus :haha: )

:daumen: Na geht doch, Danke!!! :grr: :mrgreen:

@Little Joe: :eek: :eek: :eek: Da fällt einem doch echt nix mehr ein. Ich meine - so krass wie bei mir damals in der Lehre muß es ja auch nicht sein. Aber das?!?

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“