luitpold hat geschrieben:Dagmar hat geschrieben:Also die alte Deckenfüllung und die alte Decke im 1. OG ist schon komplett weggerissen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
einmal reinschauen und dann posten was drin ist hätte auch gereicht.![]()
irgendwannmal ist ein ganz schlechter planungsansatz, mann muss immer zig nicht nachahltige maßnahmen ergreifen weil sich irgendwannmal alles ändert.Dagmar hat geschrieben:Es sind also nur die OSB Platten, der alte Fußboden im DG und die Balken vorhanden.
Im 1. OG will ich meine Wohnung einbauen, also dann mit Heizung. Im EG kommt dann irgendwann mal eine Einliegerwohnung - auch geheizt.
Der Dachboden soll vielleicht irgendwann mal ausgebaut werden .......
also das einfachste (und billigste!!!) ist du rollst auf den OSB platten mineralwollefilz aus.
am besten 2x 16cm versetzt und deckst das sauber mit vlies (auch ein geotextil) gegen faserflug ab.
das kannst du dann irgenwannmalzwischen die dachsparren klemmen und das dach zu beheizbaren räumen ausbauen.
eine dampfbremse ist dabei nicht nötig.
die geöffnete decke gehört wieder mit einer brandschutzverkleidung nach bautechnikverordnung ausgestattet.
bei uns wären das 15mm gipskartonfeuerschutzplatten (EI 30).
bei unterschiedlichen wohneinheiten (irgendwannmal) ist ein erhöhter feuer- und schallschutz einzuhalten.
So würd ich es auch machen-geht fix und ist günstig.
Irgendwanneinmal

Na ja...Wasser und Stromleitungen werden ja nich schimmlig, gelle

Wie gesagt, oberer Vorschlag ist Arbeit für einen Nachmittag. Da ich zu den Vorsichtigen gehöre, sind bei mir Einwegoverall und eine gute Atemmaske bei solchen Aktionen Grundausstattung.
Viele Grüße,
Marion