Sanierung Keller

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Sanierung Keller

Beitrag von Thomas/V. » Fr 13. Apr 2012, 10:42

wir haben eine schlaue, quirlige, schlanke und wenig verfressene Katze, die fängt kaum eine Maus
dann haben wir noch eine breite, verfressene, eher "dumme" Katze, die fängt allerdings jede Maus, die sich ins Haus verirrt oder der sie im eingezäunten Auslauf habhaft werden kann, fressen tun sie sie beide nicht, nur totspielen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 13. Apr 2012, 10:42

Die schlechten sterben aus.
Wären früher ausgestorben. Dank Whiskas nicht mehr...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 13. Apr 2012, 10:47

fressen tun sie sie beide nicht, nur totspielen
eben. Ne Maus ist kein Essen, sondern Spielzeug. :lol:
Ob die Katzen gut oder schlecht sind, kann ich auch nicht beurteilen, weil ich ihnen stundenlang zusehe, sondern wieviel tote Mäuse sie anschleppen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Theo

Beitrag von Theo » Fr 13. Apr 2012, 10:49

Olaf hat geschrieben:
Die schlechten sterben aus.
Wären früher ausgestorben. Dank Whiskas nicht mehr...
Deswegen mein Hinweis auf die Nachbarn.
Also nochmal langsam zum Mitschreiben:
Allmählich die Whiskas-Lieferungen reduzieren. Das Vieh kriegt Hunger, und wenn nicht die Nachbarn dagegenarbeiten, wird unser Kätzchen plötzlich zum geschickten Jäger :sauenr_1:
Hab ich übrigens ausprobiert.
Gruß
Theo

Live Free or Die

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 13. Apr 2012, 10:50

Theo hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Mein Wissensstand und eigene Erfahrung ist, das satte Katzen besser fangen als hungrige
Ach ja?? :aeh:
Olaf hat geschrieben:Weil sie geduldiger sind und egal ob satt oder hungrig sowieso alles fangen, was ins Beuteschema passt.
die nachfolgenden fragezeichen wollt ich mitzitieren, ist jedoch missglückt :lol:

ne hungrige katze kann nicht stundenlang warten bis die maus sich gut präsentiert. die muss weiterziehen um schnelle beute zu machen.

ne satte katze hat alle zeit der welt. die warten schon mal nen halben tag auf die begehrte beute - der jagdinstinkt ist vorhanden, auch wenn es leicht verfügbares futter vom menschen gibt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

ahora

Beitrag von ahora » Fr 13. Apr 2012, 10:57

huhu,

nein, die schlechten sterben nicht aus - lach - die bekommen dosenfutter :lol:

unter den eher faulen jägern befinden sich erstaunlich viele kater - wie haben die bisher nur überlebt? :pfeif:

ich habe derzeit 8 katzen - hier auf mallorca hat man die leicht - drei weibliche - 5 männliche. die männlichen fangen nichts - zwei von weiblichen recht wenig - und eine ist der absolute star. sie fängt richtige dicke fette ratten und legt die mir vor die haustür :eek: mein haus grenzt direkt an die wildnis - hier und da gibt es dort auch ratten, sie sammeln herabgefallene mandeln und datteln -

die katze frisst sie nicht, worüber ich auch froh bin, da meine nachbarn auch schon mal rattengift auslegen - ich höre ihren lockruf - den ruf, den mutterkatzen machen, um ihre babys zu locken, schon aus mehreren hundert meter entfernung. ich mache schnell alle türen zu, sonst schmeißt sie ihren fang auch auf den wohnzimmerteppich :haha: . sie macht dann nochmal so einen ton, der wohl heißen soll: so, ich habe meine arbeit gemacht, wo gehts hier zum dosenfutter und interessiert sich nicht mehr für den fang. die kater stibiezen ihn dann manchmal.

-------

zurück zum erdkeller - ich würde mir nicht allzuviel stress machen. ganz weg bekommst du mäuse wahrscheinlich nie, mal kurz die tür aufgelassen, schon ist ein trächtige mutter drin. aber man kann verhindern, daß sie was zu fressen finden. man kann kartoffelhorden etc. mit ganzen engem maschendraht umspannen etc. und dann gibt es ja auch noch mäusefallen in tausend variationen.

viel spaß mit deinen wunderbaren erdkellern

ahora

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 13. Apr 2012, 10:58

Hier gibt es massenweise Katzen. Ihrem Job kommt, soweit ich weiß, keine nach. Allerdings scheißen sie mir in den Sandkasten und in jedes frisch gelockerte Beet. Die einzige Abhilfe wäre, eine eigene anzuschaffen, die aber mangels Whiskas sicher bald umziehen würde.

Die haben ihre Daseinsberechtigung auf einem Hof mit großen Mengen an Futtermitteln, Heu und Stroh (also bei SVlern :) ); aber grob geschätzte 90 % der Viecher sind nur dazu da, die Futtermittelindustrie zu immer neuen Kreationen anzuregen.

Früher gab's ein Schälchen Milch, damit sie dableiben, und für ihren Lebensunterhalt mußten sie selbst sorgen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 13. Apr 2012, 11:29

Katzen müssen sehr früh lernen, Mäuse als Beute wahrzunehmen und sie zu fangen. Das bringt ihnen die Mutter bei. Der Beutetrieb ist unterschiedlich ausgeprägt, umerziehen ist ziemlich zwecklos. Whiskas bzw. Dosenfutter hat einen enorm hohen Reiz, den kann man abstellen, indem man konsequent nur noch Trockenfutter füttert. Es ist übrigens tatsächlich so, daß sehr hungrige Katzen nicht besonders gute Jäger sind. Viele Katzen finden Mäuse auch nicht lecker.

ICH würde folgendes tun:

1. auf Trockenfutter umstellen (dann kann man auch zwei leisten, eine braucht ca. 2 kg TroFu/ Monat)
2. nur einmal täglich füttern
3. Hofkatze aus dem Tierheim holen (eine, die draußen groß wurde, sich aber möglichst noch anfassen läßt)
4. Katzen nachts in den Keller sperren (3-4 Wochen müßten locker reichen, den Rest haben sie draußen im Griff)

Mit den TH- Katzen habe ich die besten Erfahrungen gemacht, die sind an den Menschen gewöhnt, sehen ihn aber nicht in der Hauptsache als Dosenöffner. Ich konnte mit min.12 meinen Resthof Mäuse- und Rattenfrei halten, trotz rd. 250 St. Federvieh, 25 Ziegen, Pferden, Schweinen etc. Ich hatte 1800qm überdachte Fläche, davon 900 qm Dachboden mit Heuresten, 400 qm Stall, 150 qm Wohn- und der Rest Wirtschaftsfläche.

LG,
Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 13. Apr 2012, 12:00

Trockenfutter ist fur Katzen ungefähr genauso "gesund", wie eine Zwieback-Diät für Menschen.
Wenn der größte Teil der Nahrung tatsächlich irgendwann mal selbst gefangen wird, dann sprihct da nicht mehr viel gegen, aber als Alleinfutter ist das die so ziemlich schlechteste Option, die die Tierfutterindustrie bietet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 13. Apr 2012, 12:19

Die trockengefütterten meiner Ex-Schwiegermutter hatten alle Nierenschäden. Die trinken zu wenig, um das auszugleichen, sind aber dann süchtig nach dem Zeugs.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“