Ich finde den großteil der Menschen sowieso doof, obwohl ich mit jedem klar komme, wenn ich will
Aber im Osten finde ich, ist die Mentalität der Menschen in der Regel sympatischer als im Westen.
Mitte der 90. hab ich angefangen den wilden Osten zu erkunden und habe zum großteil dev. activere, einfalsreichere, hilfsbereitere und offenere Menschen kennen gelernt als im Westen.
Später im Messebau, waren es meist die Jungs ausm Osten, mit den genial einfachen Lösungen bei Problemen.
Ich behaupte das ein leben in der DDR die Leute geprägt hat ihr Hirn mehr zu gebrauchen und alles etwas mehr mit Humor zu betrachten.
Also meine Schublade für OSSI/WESSI sehen so aus
Der Typische Wessi benutzen sein Hirn meist nur noch zum meckern und Schuld suchen und das zu JEDEM Thema.
Der Typische Ossi läst sich was einfallen oder lächelt nur drüber und kümmert sich um Dinge die er versteht
Die Masse im Ganzen Land kannste aber sowieso nur müde belächeln bei dem was sie so machen.
Aber allgemein sollte niemand in eine Gegend ziehen wo man ihn nicht kennt und glauben das alle auf ein zugehen und mit offenen Armen empfangen. Das läuft anders!
Als zugereister must du grad auf dem Land erstmal beweisen das du was taugst und nicht gewachsene Struckturen störst. Da muss man rein wachsen, in vielen gegenden grad im Norden geht das nur über Generationen, aus Tradition.
Da kannst du noch so ein dufter Typ sein, frühestens deine Kinder werden als Einheimische angesehen wenn du Tot bist
Mahlzeit