offener Kamin zieht schlecht
Re: offener Kamin zieht schlecht
http://www.rumford.com/index.htm
count rumford hat das problem der rauchenden offenen kamine vor 250 jahren geloest.
ich hab mir einen gebaut, und es funzt.
lg. guenther
count rumford hat das problem der rauchenden offenen kamine vor 250 jahren geloest.
ich hab mir einen gebaut, und es funzt.
lg. guenther
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... vielleicht hängt da auch noch der Weihnachtsmann drin.Webwiesel hat geschrieben:Guck mal in den Schornstein ob nicht ein toter Vogel, ein Nest oder dergl. im Zug hängt

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
hallo aron,
bist du jetzt weitergekommen???
lg
luitpold
bist du jetzt weitergekommen???
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
werd's am Silvesterabend mit einem Reisgvorfeuer probieren.
LG
Aron
LG
Aron
Schornsteinabdeckung
Passt zwar nicht wirklich hier rein, aber...
Ich will mir für einen Schornstein so ein Regenschutzdach (Gaube?) bauen lassen.
kann mir jemand verlässlich sagen welchen Abstand das Dach zur Schornsteinöffnug haben muß damit der Rauch sicher abziehen kann?
Dank & Gruß
Rati

Ich will mir für einen Schornstein so ein Regenschutzdach (Gaube?) bauen lassen.
kann mir jemand verlässlich sagen welchen Abstand das Dach zur Schornsteinöffnug haben muß damit der Rauch sicher abziehen kann?
Dank & Gruß
Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
würd ich den SCHOFE fragen, der hat das letzte wort. ist sehr vom kleinklima schornstein und der heizanlage abhängig. eine halbe stunde beratung ist da nicht die schlechteste investition.
Die Fausregel ist min. 50cm über den First. Genaue Vorschriften, falls nötig, beim Schornsteinfeger erfragen. Der legt letztlich die Schornsteinhöhe fest.
In Gedenken an einen Kollegen: http://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn ... re=related
tyr, er meint was anderes.....tyr hat geschrieben:Die Fausregel ist min. ......
ja, i.O. werd ich machen... hab schließlich keinen bock auf CO Vergiftung.luitpold hat geschrieben:würd ich den SCHOFE fragen, der hat das letzte wort. ist sehr vom kleinklima schornstein und der heizanlage abhängig. eine halbe stunde beratung ist da nicht die schlechteste investition.
grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
Sorry ja. Du meinst das Dach Deiner Haube. Nimm einfach eine handelsübliche für deinen Schornsteindurchmesser, gibts in jedem Baumarkt. Oder besser natürlich bei deinem OfenbauerRati hat geschrieben:ja, i.O. werd ich machen... hab schließlich keinen bock auf CO Vergiftung.luitpold hat geschrieben:würd ich den SCHOFE fragen, der hat das letzte wort. ist sehr vom kleinklima schornstein und der heizanlage abhängig. eine halbe stunde beratung ist da nicht die schlechteste investition.
grüße Rati

In Gedenken an einen Kollegen: http://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn ... re=related