Ideen-Suche: Vordach, Hof-Überdachung...
- emil17
Re: Ideen-Suche: Vordach, Hof-Überdachung...
Schwer, zu raten, wenn man nicht das ganze Anwesen aus eigener Begehung kennt.
1. Die Elektro-Kugellampe auf der Mauer gehört gesprengt - Beleuchtung an die Wand der Gebäude montieren
2. offene Überdachung aus transparenten Platten, offen gegen die Grundstücksmauer hin und so stabil, dass man sie von oben gelegentlich reinigen kann.
Bei Gewächshäusern ist es halt so, dass die Anbieter von Baukastensystemen Geld dafür nehmen - Entwicklung, Werbung, Vertrieb, Kundenberatung, Finanzabteilung usw. zahlste alles mit.
Alternativ kannst Du Dich nach Preisen für Aluprofile per laufenden Meter erkundigen und die Ungenauigkeiten oder Passfehler mit haufenweise Silikon aus der Kartusche zumachen - bei Mischkonstruktionen aus Wellstegpaltten und Alu darf man das.
Wenn du mit Holz baust, musst du einfach mit der beschränkten Lebensdauer rechnen, auch wenn du Kieferkernholz oder Douglasie nimmst. Man kann in Doppellatten aus solchem Holz (6x6cm Querschnitt) mit einer Oberfräse die Nuten für die Wellstegplatten einfräsen. Wenn man drauf achtet, dass waagrechte Nuten verboten sind (das Schwitzwasser bleibt darin stehen und die gammeln deshalb rasch weg) und so baut, dass man kritische Teile relativ einfach austauschen kann (Edelstahlschrauben nehmen!), kommt man mit viel weniger Geld auch zu etwas Brauchbarem.
Die Oberfräse sollte genung Schub haben (siehe Diskussion in anderem Thread). Wenn du die Nutflanken auf einer Tischkreissäge mit genügend weit versenkbarem Blatt und Längsanschlag schneiden kannst und mit der Oberfräse nur den verbleibenden Mittelsteg der Nut ausräumst, tust du dich leichter.
Ganz günstig kommst Du zur Sache, wenn du bei einem Fensterbauer nach geeignetem Rückbau fragst, alte doppelverglaste Fenster werden von denen muldenweise weggeworfen. Du musst Dich dann eben bei der Konstruktion nach den Massen der vorhandenen Fenster richten.
1. Die Elektro-Kugellampe auf der Mauer gehört gesprengt - Beleuchtung an die Wand der Gebäude montieren
2. offene Überdachung aus transparenten Platten, offen gegen die Grundstücksmauer hin und so stabil, dass man sie von oben gelegentlich reinigen kann.
Bei Gewächshäusern ist es halt so, dass die Anbieter von Baukastensystemen Geld dafür nehmen - Entwicklung, Werbung, Vertrieb, Kundenberatung, Finanzabteilung usw. zahlste alles mit.
Alternativ kannst Du Dich nach Preisen für Aluprofile per laufenden Meter erkundigen und die Ungenauigkeiten oder Passfehler mit haufenweise Silikon aus der Kartusche zumachen - bei Mischkonstruktionen aus Wellstegpaltten und Alu darf man das.
Wenn du mit Holz baust, musst du einfach mit der beschränkten Lebensdauer rechnen, auch wenn du Kieferkernholz oder Douglasie nimmst. Man kann in Doppellatten aus solchem Holz (6x6cm Querschnitt) mit einer Oberfräse die Nuten für die Wellstegplatten einfräsen. Wenn man drauf achtet, dass waagrechte Nuten verboten sind (das Schwitzwasser bleibt darin stehen und die gammeln deshalb rasch weg) und so baut, dass man kritische Teile relativ einfach austauschen kann (Edelstahlschrauben nehmen!), kommt man mit viel weniger Geld auch zu etwas Brauchbarem.
Die Oberfräse sollte genung Schub haben (siehe Diskussion in anderem Thread). Wenn du die Nutflanken auf einer Tischkreissäge mit genügend weit versenkbarem Blatt und Längsanschlag schneiden kannst und mit der Oberfräse nur den verbleibenden Mittelsteg der Nut ausräumst, tust du dich leichter.
Ganz günstig kommst Du zur Sache, wenn du bei einem Fensterbauer nach geeignetem Rückbau fragst, alte doppelverglaste Fenster werden von denen muldenweise weggeworfen. Du musst Dich dann eben bei der Konstruktion nach den Massen der vorhandenen Fenster richten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Hi,
bei mir wird nix gesprengt
Klar, nehmen die Geld für, aber dafür hat man dann eben auch einen schönen Bausatz und hoffentlich keinen Ärger beim Aufbau. Das weiß selbst ich ab und an zu schätzen
Ich werde mich morgen mal auf Pinterest umsehen was ich dort noch an Inspirationen finde.
Das mit der Oberfräse ist ne prima Idee. Die benutze ich eh zu selten. Werde ich mir in jedem Fall merken.
Ich hatte bisher imm nur an den Aufbau Grundkonstruktion stellen -> Fenster/Platten von außen befestigen. Auf das Dazwischen kam ich noch garnicht.
Danke,
KEF
bei mir wird nix gesprengt

Klar, nehmen die Geld für, aber dafür hat man dann eben auch einen schönen Bausatz und hoffentlich keinen Ärger beim Aufbau. Das weiß selbst ich ab und an zu schätzen

Ich werde mich morgen mal auf Pinterest umsehen was ich dort noch an Inspirationen finde.
Das mit der Oberfräse ist ne prima Idee. Die benutze ich eh zu selten. Werde ich mir in jedem Fall merken.
Ich hatte bisher imm nur an den Aufbau Grundkonstruktion stellen -> Fenster/Platten von außen befestigen. Auf das Dazwischen kam ich noch garnicht.
Danke,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Naja auch ein holzbau kann ewig halten.
Liegt eben schon an der holzart und natürlich auch an der qualität.
Und er sieht auf alle fälle besser aus finde ich.
Das mit den eingefrästen holz für die doppelstegplatten finde ich nicht so gut.
Grundsätzlich würde ich auf konstruktiven holzschutz achten.
Das heisst, kein holz ist der witterung ausgesetzt. Und das hält dann ewig.
Und lieber einmal richtig gebaut als irgendwann nochmal.
Liegt eben schon an der holzart und natürlich auch an der qualität.
Und er sieht auf alle fälle besser aus finde ich.
Das mit den eingefrästen holz für die doppelstegplatten finde ich nicht so gut.
Grundsätzlich würde ich auf konstruktiven holzschutz achten.
Das heisst, kein holz ist der witterung ausgesetzt. Und das hält dann ewig.
Und lieber einmal richtig gebaut als irgendwann nochmal.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... es gibt mittlerweile auch Platten mit Klicksysthem, die werden (angeblich) wasserdicht ineinander geklickt, man braucht also keine Aluschienen mehr. Vielleicht wär das noch ne Idee.karl-erwins-frau hat geschrieben:Ich hatte bisher imm nur an den Aufbau Grundkonstruktion stellen -> Fenster/Platten von außen befestigen. Auf das Dazwischen kam ich noch garnicht.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- emil17
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bausätze und Anpassung an Bestandesbau ist schon mal eine recht zuverlässige Quelle von Ärger, zumal sich Glas und Murks schlecht vertragen. Holz allein würde ja noch manches verzeihen.karl-erwins-frau hat geschrieben: Klar, nehmen die Geld für, aber dafür hat man dann eben auch einen schönen Bausatz und hoffentlich keinen Ärger beim Aufbau.
Ich erinnere mich noch gut an meine Jobzeit bei einem grösseren Möbelhaus, wo man massenweise Wandschränke aus beschichteter Spanplatte zum selber Zusammensetzen verramscht hat. Ein Kunde hatte etwa drei Stunden geübt, bis er bemerkt hatte, dass er zwei linke Schrankwände in der Packung hatte - die vermutlich von einem Inder aus koreanisch oder vietnamesisch in Deutsch übersetzte Zusammenbauanleitung war auch nicht wirklich hilfreich.
- karl-erwins-frau
Wie wäre es mit einer Alternative:
Unterbau aus Holz nach Maß selbstgebaut und dann ein Doppelstegdach als Bausatz drauf.
Habe zB eines gefunden mit (hoffe ich) allem Zubehör für ca € 720,-
Günstiger wird das vermutlich nirgens. Fehlt nur die Regenrinne soweit ich sehe.
16 mm Stegplatten Bausatz 6,06 x 2,5 m Plattenlänge
Komplettes Angebot incl. allem Zubehör für 16 mm Stegdreifachplatten
Stegplatten 16 mm - 3 fachsteg , Ausführung: transparent (klar) auf Wunsch zugenschnitten (kostenfrei)
6 Stück x 2,500 x 980 mm
Alu-Verbinder-Set
- bestehend aus :Alu - Profil 60 mm breit mit 2 x EPDM Dichtung hell kaschiert, 1 x EPDM Dichtung 60 mm Auflagerdichtung Edelstahlschrauben für Holz -oder Stahlunterkonstruktion
5 Stück a 2500 mm
Alu-Verbinder seitl.-Set
bestehend aus :Alu - Profil 60 mm breit mit 2 x EPDM Dichtung hell kaschiert
1 x EPDM Dichtung 60 mm Auflagerdichtung Edelstahlschrauben für Holz -oder Stahlunterkonstruktion
2 Stück a 2500 mm
Alu - U - Profil
- einschl. des erforderlichen Tape - Bandes zum Verschließen der Stirnseite der Stegplatte. Die Tape - Bänder werden von uns gleich an die Stirnseite der Platte verklebt.
6 Stück x 0,98 m
Alu - U - Profil mit Tropfkante
- einschl. des erforderlichen Tape - Bandes zum Verschließen der Stirnseite der Stegplatte. Die Tape - Bänder werden von uns gleich an die Stirnseite der Platte verklebt.
6 Stück x 0,98 m
Abrutschwinkel
- als stirnseitiger Abschluss der Rahmenprofile Zur Sicherung der Stegplattengegen Rutschen
Da mir den Schnee letzte Nacht unter der Tür reingeweht kam, wäre ein Dach echt toll
Frohes Schneeschippen!
KEF
Unterbau aus Holz nach Maß selbstgebaut und dann ein Doppelstegdach als Bausatz drauf.
Habe zB eines gefunden mit (hoffe ich) allem Zubehör für ca € 720,-
Günstiger wird das vermutlich nirgens. Fehlt nur die Regenrinne soweit ich sehe.
16 mm Stegplatten Bausatz 6,06 x 2,5 m Plattenlänge
Komplettes Angebot incl. allem Zubehör für 16 mm Stegdreifachplatten
Stegplatten 16 mm - 3 fachsteg , Ausführung: transparent (klar) auf Wunsch zugenschnitten (kostenfrei)
6 Stück x 2,500 x 980 mm
Alu-Verbinder-Set
- bestehend aus :Alu - Profil 60 mm breit mit 2 x EPDM Dichtung hell kaschiert, 1 x EPDM Dichtung 60 mm Auflagerdichtung Edelstahlschrauben für Holz -oder Stahlunterkonstruktion
5 Stück a 2500 mm
Alu-Verbinder seitl.-Set
bestehend aus :Alu - Profil 60 mm breit mit 2 x EPDM Dichtung hell kaschiert
1 x EPDM Dichtung 60 mm Auflagerdichtung Edelstahlschrauben für Holz -oder Stahlunterkonstruktion
2 Stück a 2500 mm
Alu - U - Profil
6 Stück x 0,98 m
Alu - U - Profil mit Tropfkante
6 Stück x 0,98 m
Abrutschwinkel
- als stirnseitiger Abschluss der Rahmenprofile Zur Sicherung der Stegplattengegen Rutschen
Da mir den Schnee letzte Nacht unter der Tür reingeweht kam, wäre ein Dach echt toll

Frohes Schneeschippen!
KEF
ist jetzt nicht ganz im Thema, aber gegen Schnee unter der Tür reinwehen hab ich zwei Rohrisolierungen in zwei gegenüberliegende Seiten von einem großen Stück Plastikfolie eingewickelt und zugeklebt, mittig bleibt die Türdicke frei. Tür aufmachen, Plastik drunterschieben, durch die Rolle an der Außenseite zugluft- und schneedicht.
liebe Grüße
Lehrling
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
- karl-erwins-frau
Das ist ne super Idee. Diese Dinger gibt's auch fertig. Ist aber prinzipiell natürlich das Gleiche. Oder Selbe?
Also, ich habe mich mittlerweile entschieden ein breites Vordach hinzubauen. Maße etwa 8 breit x 2m tief (oder 2,5m). Hab's so grob schonmal durchgeplant.
Gedeckt wird's dann einfach mit so nem Wellplastik von der Rolle, das ist am einfachsten. Dann ne Regenrinne dran und hinten kommt dann noch ein 1000er IBC Tank hin.
Und dann ein paar Blumenampeln an die Balken hängen und Tomaten unter's Dach. jajaja
Also, ich habe mich mittlerweile entschieden ein breites Vordach hinzubauen. Maße etwa 8 breit x 2m tief (oder 2,5m). Hab's so grob schonmal durchgeplant.
Gedeckt wird's dann einfach mit so nem Wellplastik von der Rolle, das ist am einfachsten. Dann ne Regenrinne dran und hinten kommt dann noch ein 1000er IBC Tank hin.
Und dann ein paar Blumenampeln an die Balken hängen und Tomaten unter's Dach. jajaja

Paßt jetzt auch nicht so ganz, aber wenn wir umziehen, bestehe ich auf einem großzügig überdachten Wäscheplatz - ich hab keinen Bock, daß mir bei unserem Wetter dauernd die Wäsche verregnet. 

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- emil17
... das sieht dann so bescheiden aus, wies billig war.karl-erwins-frau hat geschrieben: Gedeckt wird's dann einfach mit so nem Wellplastik von der Rolle, das ist am einfachsten. Dann ne Regenrinne dran und hinten kommt dann noch ein 1000er IBC Tank hin.