an so etwas hab ich auch schon gedacht, käme für mich grundsätzlich absolut in Frage

Oft stehen die Häuser auch auf Pachtgrund, wo man je nachdem noch einen nicht unerheblichen Betrag pro Monat oder Jahr abdrücken muß. Das reicht von Beträgen von ca. 50 bis 150 Euronen/Monat, die mir da schon begegnet sind.
Und ich gehe auch davon aus, daß man mit dem Pachtvertrag eine Art Satzung unterzeichnen muß in der man sich verpflichtet, sich an die Regeln zu halten - ähnlich wie in einem Kleingartenverein.
Also Benjeshecke, teils verwildertes Grundstück, Hühner und Kaninchen .... ich fürchte, das wird auf so einem Areal schwer.

Aber - es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, und immer wieder hab ich auch mal so ein kleines Häuslein auf eigenem Grund in Alleinlage gesehen.
Wenn man nicht unbedingt an eine bestimmte Region gebunden ist und Zeit zum suchen hat, dann bin ich zuversichtlich, daß man sowas finden kann.
Ein Objekt wie Emil es beschreibt habe ich vor einiger Zeit auch mal gefunden. Aber leider war ich da noch überhaupt nicht in der persönlichen Situation, mich entscheiden zu können.

Naja - kommt Zeit, kommt Haus.
Ich will jedenfalls dieses Jahr mal ein bißchen durch Norddeutschland gondeln mit meinem Mini-WoMo, mir die Regionen angucken und dann schon mal grob vorsortieren, wo ich mir vorstellen könnte mich niederzulassen und wo nicht.