Hausfassade streichen

Antworten
Knecht

Re: Hausfassade streichen

#1

Beitrag von Knecht » Mi 18. Jul 2012, 07:58

Hallo,
müßte gehen,kommt drauf an was jetzt für eine Farbe drauf ist.Es gibt sogenannte "filmbildende" Farben,da wirst Du Pech haben mit Kalken,das hält nicht und Du müßtest den Putz freilegen.
Ich habe mal einen Stall auch von aussen gekalkt,war zufrieden mit dem Ergebnis,bei dem Preis kann man auch alle 2 Jahre drüberkalken.Bei einem ganzen Haus mußt Du halt die Arbeit einkalkulieren (Gerüst?).
Haltbar ist es bei richtiger Anwendung allemal,der frische Kalk verbindet sich mit der Kohlensäure der Umgebungsluft und es entsteht kohlensaurer Kalkstein, der ist in Maßen auch abwaschbar da er dann nicht mehr diese Kreidekonsistenz hat.

LG

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Hausfassade streichen

#2

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 24. Jul 2012, 13:39

Hi,
kommt, wie Knecht schon schreibt, schwer auf die jetzige Farbe und den Putz an.
Einfacher Test ist: Abbürsten mit Messingbürste und mit Wasser einsprühen. Wenn's nicht sofort und für länger saugt: Vergiß den Kalk.

Am günstigsten wäre - sofern Kalk auf Deinem Untergrund geht - wenn Du Dir sackweise Weißkalkhydrat besorgst und einsumpfst. Kannst auch eine Kaseinfarbe (mit Quark) daraus machen. Für Geld empfehle ich zB die Pigmente von Kremer, aber Du wirst einige kg Pigment brauchen... Siehe mein Blog, da steht auch nochmal einiges.....

Viel Spaß. Kalk ist toll :daumen:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“