Spalten und Lücken in Holzwand füllen
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Re: Spalten und Lücken in Holzwand füllen
Dann gäb's noch "MEM Öko Kork-Dicht", das hab ich zum Abdichten meiner Vorfenster verwendet, ist ein bissl flexibel... Silikon nehm ich auch nur im alleräußersten Notfall 

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
https://tinyurl.com/tzspjp66
ich würde das wachszeug mit der wolle mischen, das ist dann eine relativ kompakte und auch wegen der wolle elastische masse, und diese fest in die ritzen stopfen.
bei allen neuerfindungen, zuerst eine kleine probe mischen......
bei allen neuerfindungen, zuerst eine kleine probe mischen......

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Wenn die Holzoptik beibehalten werden soll (nur von außen gestrichen?):
Evtl. wären Zierfugen eine Möglichkeit. Also mit Richtscheit und Fräser von Innen eine z.B. 10 mm (?) tiefe und breite Fuge ausarbeiten und die dann mit einer Füllmasse nach Wunsch ausfugen? Das könnte dann entweder rustikal nach Blockhaus aussehen oder, bei ganzflächigem Schliff + Lack und evtl. dunklen Fugen nach teurem Designerkram.
Und das mühsame Gestopfe an feinsten Haarfugen bliebe dir erspart.
Evtl. wären Zierfugen eine Möglichkeit. Also mit Richtscheit und Fräser von Innen eine z.B. 10 mm (?) tiefe und breite Fuge ausarbeiten und die dann mit einer Füllmasse nach Wunsch ausfugen? Das könnte dann entweder rustikal nach Blockhaus aussehen oder, bei ganzflächigem Schliff + Lack und evtl. dunklen Fugen nach teurem Designerkram.
Und das mühsame Gestopfe an feinsten Haarfugen bliebe dir erspart.
- Kap Horn
Hej Fuxi
In Schweden hat man frueher das genommen was der Wald geboten hat...meist waren die Leute eh zu arm fuer anderes.
Isländisch Moos war oft gebraucht zum dichten. Um die Fenster waren es oft Lumpen.
Keine Ahnung ob es erlaubt ist isländisches Moos im Wald zu nehmen, aber vielleicht gewöhnliches? Wenn es leicht feucht ist lässt es sich gut damit stopfen und wenn es trocknet, dann dämmt es ähnlich wie Glaswolle, allerdings spröde.
In Schweden hat man frueher das genommen was der Wald geboten hat...meist waren die Leute eh zu arm fuer anderes.
Isländisch Moos war oft gebraucht zum dichten. Um die Fenster waren es oft Lumpen.
Keine Ahnung ob es erlaubt ist isländisches Moos im Wald zu nehmen, aber vielleicht gewöhnliches? Wenn es leicht feucht ist lässt es sich gut damit stopfen und wenn es trocknet, dann dämmt es ähnlich wie Glaswolle, allerdings spröde.
Sieht doch gut aus; Glückwunsch!fuxi hat geschrieben:>>Hier<< ist die Laube zu sehen.

Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die