Schaden am Bau, Holz.

Antworten
Seppel

Schaden am Bau, Holz.

Beitrag von Seppel » Mi 15. Feb 2012, 22:46

Hallo.

Wir haben uns heute mal einen Hof angeschaut. Die Räume sind schön geschnitten, großteils auch Zentral beheizbar mit Holzkessel und Schwerkraftumlauf.. Es gibt schon einige Pro-Argumente. Vom Preis her ist es sehr billig, aber die Architektenfreundin, meinte es wäre sehr viel Arbeit damit verbunden. Mir sind einige Balken aufgefallen, die alle das gleiche Symptom haben. Hier mal ein paar Fotos davon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat jemand Ahnung von Holzschäden am Bau? Was kann das sein?

Grüße
Seppel

Evaristo

Re: Schaden am Bau, Holz.

Beitrag von Evaristo » Mi 15. Feb 2012, 22:50

Hola Seppel,

sieht für mich wie Feuchtigkeitsschaden aus ( späteres Pilz- und Bakterienwachstum ).

Saludos
Evaristo

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 15. Feb 2012, 22:53

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 15. Feb 2012, 23:34

Hätte ich auch gesagt. Alte Hausbockschäden. Im letzten Bild meine ich zusätzliche Pilzbefall oben an der Decke zu sehen.
Bevor du sowas kaufst nimm einen Profi mit ich lass dir die Sanierungskosten abschätzen.
Alte Hausbockschäden müssen nicht dramatisch sein, gerade bei überdimensionieren Balkenwerken und wenn nur das Splintholz zerstört wurde. Wenn die Käfer und Larven noch aktiv sind, würde ich die Finger weg lassen.
Die Balken sehen nach ehemaligem Stall aus? Sehr dunkel und alles feucht angehaucht, weil die Salze aus der Tierhaltung ständig Wasser anziehen?

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“