Riegelbau, Innenausbau mit sägerauher Fichte

aron

Re: Riegelbau, Innenausbau mit sägerauher Fichte

Beitrag von aron » Do 19. Jan 2012, 19:47

Ich wuerde einen Bandschleifer nehmen, ist nicht besonders teuer und wird ziemlich glatt!

exi123

Beitrag von exi123 » Do 19. Jan 2012, 19:59

sowas hab ich sogar - finde ich auch, es muss ja nicht perfekt werden

exi123

Beitrag von exi123 » Sa 21. Jan 2012, 12:25

auch interessant dazu. allerdings kann ich die preise nicht ganz nachvollziehen, zumindest bei sägespänen...http://www.nabu.de/downloads/studien/leitfadendaemm.pdf

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 21. Jan 2012, 18:29

exi123 hat geschrieben:auch interessant dazu. allerdings kann ich die preise nicht ganz nachvollziehen, zumindest bei sägespänen...http://www.nabu.de/downloads/studien/leitfadendaemm.pdf
Ich schon; mein Schwager arbeitet in einer Firma welche mit Einblas-Holzspänen dämmt. Die Späne dürfen nur von Sägenwerken kommen, nicht von anderen Betrieben, damit keine behandelten Hölzer in die Dämmung wandern. Sie müssen entstaubt und getrocknet und imprägniert werden. Eine Sortierung nach Grösse ist erforderlich, sonst wird entweder die Schüttdichte zu hoch oder die Dämmwerte können nicht eingehalten werden. Bei der Schüttung von Wänden ist eine richtige Mischung der Spangrössen besonders wichtig, damit es nicht zu Sackungen und so zu einem ungedämmten Luftraum am oberen Ende des mit Dämmung auszufüllenden Spaltes kommt.
Die Preise verstehen sich, so wie ich das interpretiere, pro m3 Dämmvolumen einschliesslich Arbeit - je grösser das Projekt, desto besser der Preis, weil Anfahrts- und Baustelleneinrichtungskosten nur einmal anfallen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 21. Jan 2012, 18:34

@lui: Danke für die Links. In der finnischen Holzbauzeitung hab ich ein paar nette Sachen gefunden. Hast du auch einen Link zu dem schwedischen Institut? Auf Deutsch hab ich nichts darüber gefunden.

luitpold

Beitrag von luitpold » So 22. Jan 2012, 14:20

Manfred hat geschrieben: Hast du auch einen Link zu dem schwedischen Institut? Auf Deutsch hab ich nichts darüber gefunden.
das institut für schwedische möbelbaukunst :mrgreen: ist mein code für IKEA :rot: :rot: :rot:

im sommerprospekt haben sie oft farbig gestaltete sägeraue holzverkleidungen......

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Beitrag von Manfred » So 22. Jan 2012, 14:26

Kopfklatsch...
Und ich hatte mich auf weitere schöne Bilder und echtes Schreiner-Kunsthandwerk gefreut.

:platt:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“