Wie befestige ich einen Wildzaun
Re: Wie befestige ich einen Wildzaun
Ja, aber ist ein E-Zaun dann nicht teurer als ein Wildzaun? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht schlau gemacht mit E-Zäunen, bin gar nicht auf die Idee gekommen.

- emil17
Aufwand treiben kann man mit allen Systemen bis beliebig teuer, aber ein einfacher Elektrozaun ist preisgünstig und vor allem schnell aufgestellt. Es gibt Pfosten zum reintreten aus Plastik, (rechne einen alle 3 Meter), dann 3 Reihen Bandlitze. das Teuerste, und hier zu sparen wäre falsch, ist der Viehhüter. Wenns nahe beim Haus ist, nimm einen für 230 V Wechselstrom, schraub ihn genügend hoch an die Hauswand und führe die Hütespannung mit Bandlitze durch die Luft zum Zaun. Mobile Aggregate mit Batterie oder Solarpanel gibts auch, aber die sind Objekt der Begierde und werden gerne mal geklaut.Picassa hat geschrieben:Ja, aber ist ein E-Zaun dann nicht teurer als ein Wildzaun? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht schlau gemacht mit E-Zäunen, bin gar nicht auf die Idee gekommen.
Einen Elektrozaun muss man allerdings warten, wichtig ist häufige Kontrolle auf Erdung durch reingewachsenes Gras oder Äste. Vor allem das unterste Band muss recht tief sein und ist entsprechend anfällig.
Gegen Karnickel usw. gibts auch Netze, die sind aber teurer und, wenn falsch aufgestellt oder ausgewählt (hier vor allem Billigvarianten mit zu grosser Maschenweite meiden) elende Todesfallen für Tiere aller Art, die sich drin verfangen und nicht wieder freikommen.
Elektrozäune helfen auch nachhaltig gegen Hauswandpinkler.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- die fellberge
Elektrozäune helfen auch nachhaltig gegen Hauswandpinkler. Auaaaaaaaaaa
Aber ein Schild muss dran: " Vorsicht Elektrozaun!" sonst kann es böse enden. Wenn Spaziergänger ein Gewohnheitrecht einfordern bist du auch ganz schnell im Dorf unten durch, wenn du da elektrifizierst!
Wohnt doch erst mal dort und schau, wer da durch will und geht- suche das Gespräch und dann kannst du immer noch einen Zaun ziehen.

Aber ein Schild muss dran: " Vorsicht Elektrozaun!" sonst kann es böse enden. Wenn Spaziergänger ein Gewohnheitrecht einfordern bist du auch ganz schnell im Dorf unten durch, wenn du da elektrifizierst!
Wohnt doch erst mal dort und schau, wer da durch will und geht- suche das Gespräch und dann kannst du immer noch einen Zaun ziehen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
e zaun versus festzaun:
Ein erfahrener Schafhalter sagte mir mal: wenn du ruhig schlafen willst, dann nimmst einen festzaun. und das stimmt...
aber es gibt gründe für ezaun: schnell, günstig, zb im wald wo es rauf runter geht...
bei ziegen: fest und davor ezaun...
Ein erfahrener Schafhalter sagte mir mal: wenn du ruhig schlafen willst, dann nimmst einen festzaun. und das stimmt...
aber es gibt gründe für ezaun: schnell, günstig, zb im wald wo es rauf runter geht...
bei ziegen: fest und davor ezaun...
- emil17
die fellberge hat geschrieben:Wenn Spaziergänger ein Gewohnheitrecht einfordern bist du auch ganz schnell im Dorf unten durch, wenn du da elektrifizierst!
Wenn die besoffen sind können und wollen die nicht lesen - viel Spass beim "suche das Gespräch", und nachher ists nie keiner gewesen, auch wenns ärger stinkt als in einer Bahnhofsschiffe. Wenns einen in den Zipfel zwickt hast Du die Lacher auf Deiner Seite.die fellberge hat geschrieben:Wohnt doch erst mal dort und schau, wer da durch will und geht- suche das Gespräch und dann kannst du immer noch einen Zaun ziehen.
Der Elektrozaun ist natürlich sichtbar beschildert und immer da, man hätte es also wissen können.
Die Sache wird aber etwas off topic, weil es streng genommen nicht mehr unter "Wild"zaun fällt
- emil17
ebenso bei Rotwild, wenn man auszäunen will, weil man den Garten waldnah hat und den Salat gerne selber essen will.exi123 hat geschrieben: bei ziegen: fest und davor ezaun...
- die fellberge
die fellberge hat geschrieben:Elektrozäune helfen auch nachhaltig gegen Hauswandpinkler. Auaaaaaaaaaa![]()
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So würde ich das gerne trennen wollen!
Hauswandpinkler solltet ihren Zipfel (was für ein schönes Wort

Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne