Wer hilft dem Hauskäufer??

Theo

Re: Wer hilft dem Hauskäufer??

Beitrag von Theo » Fr 20. Mai 2011, 10:14

zaches hat geschrieben:...Eines Tages dann der Entschluss: liebe Maklerin - wir probieren es selbst. Schlechter können wir es nicht machen. 15 Tage später war das Haus verkauft, weitere 15 Tage später saßen wir beim Notar -
"Makler" ist in D. nicht geschützt - entsprechend unterschiedlich sind die Leistungen. Viele antworten nicht mal auf eine E-mail mit Fragen, andere schicken nur Standard-Infos oder sind nicht erreichbar. Nur beim Honorar sind sie sich einig :hhe:
Gruß
Theo

Live Free or Die

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Mai 2011, 10:41

die diskussion hatten wir doch schon mal :hmm:

ich antworte auch nicht mehr auf alle mails. unhöfliche und aussagelose mails (a la die insgesamt zwei wörter beinhaltenden mails mit der aufforderung 'mehr infos` oder 'adresse bitte') lösche ich. diese kommen übrigens bevozugt aus D....pauschalisieren kann ich auch ;)

und ich bin auch nicht immer erreichbar, weil ich während einer besichtigung das gespräch dort nicht 15 mal wegen einem anruf unterbrechen will. oder schlicht keinen bock drauf hab, um 7.30 oder 22 uhr noch irgendwelche fragen zu beantworten.

wie man in den wald hineinruft, so schallt es zurück :pft:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

lookingforthemeaning

Beitrag von lookingforthemeaning » Fr 20. Mai 2011, 11:38

Theo hat geschrieben:
zaches hat geschrieben:...Eines Tages dann der Entschluss: liebe Maklerin - wir probieren es selbst. Schlechter können wir es nicht machen. 15 Tage später war das Haus verkauft, weitere 15 Tage später saßen wir beim Notar -
"Makler" ist in D. nicht geschützt - entsprechend unterschiedlich sind die Leistungen. Viele antworten nicht mal auf eine E-mail mit Fragen, andere schicken nur Standard-Infos oder sind nicht erreichbar. Nur beim Honorar sind sie sich einig :hhe:
ja ich wollte auch neben bei marktler machen
scheint gäääänz einfach zu sein.
die moral hat aber gesiegt, ich wollte eben keine menschen schröpfen und keine "keine"leistung bringen.

mein nächstes haus werde ich ohne makler kaufen. muss mal nur sehen wie ;-)

LG Looking

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Mai 2011, 11:46

womit das grundlegende problem des unreglementierten gewerbes klar wäre :nick:

lookingforthemeaning

Beitrag von lookingforthemeaning » Fr 20. Mai 2011, 11:47

roland ziehe nach Meck Pomm um ;-)
es scheint in BadWuBe ganz schön papierlästig zu sein

oder kauf eine ruine
und bau daneben
an den fach anwalt kommst du wohl nicht vorbei.
das mit den anwalt könnte ich mir nicht antun :pft:

LG Looking

roland

Beitrag von roland » Fr 20. Mai 2011, 12:55

lookingforthemeaning hat geschrieben:roland ziehe nach Meck Pomm um ;-)
es scheint in BadWuBe ganz schön papierlästig zu sein
Nö. die Gesetze sind überall so. Aber wenn die Gemeinde jeden Zuzug in Ihrer Statistik erwähnt - dann darf man vieles! ;)

Hab da oben ja rumgeschaut, hab 2 Jahre lang überlegt und gegrübelt, Leute besucht, ...
Aber am Ende war klar - nur das Geld hindert mich dran, hier in meiner Heimat zu bleiben.
Dann finde ich hier auch noch das Haus, das fast genau meiner Wunschliste entspricht, so nah war keines der besichtigen dran!!

Damit ist die Sache wohl klar. Ich soll lernen, mit wenig Geld was zu erreichen. Ich will ja, das Geld nicht mein Leben bestimmt.
Wisst Ihr, ich kann mit Schulden genauso ruhig schlafen, da ich mich nicht über meinen Kontostand definiere, nur wenn ich Nahrungsmittel, Materialien, eben die Sachen die ich brauche nicht mehr habe - das wäre ein Problem.
Wenn man aber so eintolles Grundstück hat, ich geb im Moment mindestens 50€, im Frühjahr/Herbst deutlich mehr, für Obst und Gemüse aus. Alles Regionales, das sogar teilweise von alleine wächst. Dann muss ich aktuelle für jedes Holzlättchen oder einen Eimer Erde irgendwo hinfahren, und so weiter. Die Dinge stören mich viel mehr.

Was nur nicht passieren darf: das das Haus zwangsweise wegkommt, - und das vermeide ich, in dem ich so schnell wir nur möglich tilge! Wegen 20000€ Restschuld wird das Haus nicht versteigert :) .

Und nochmals: Die Miete entspannt das ganze, wenn sie auch am Anfang investitionen bedarf. Die will ich halt intelligent niedrig halten.
Ich kann es alleine finanzieren! Und wenn ich vielleicht mal nicht mehr alleine bin, dann kann der Erwerb auf dem Grundstück losgehen. Alleine neben der Arbeit wird da nichts gehen.

Roland

Theo

Beitrag von Theo » Fr 20. Mai 2011, 13:53

kraut_ruebe hat geschrieben:die diskussion hatten wir doch schon mal :hmm:
Ich will gar nicht diskutieren, sondern beschreibe nur meine Erfahrungen :grinblum:
kraut_ruebe hat geschrieben:...pauschalisieren kann ich auch ;)
Ich schrieb: "Viele antworten nicht". Also bei mir ca. 60%. Und das bei gut formulierten Fragen, deren Antwort eigentlich schon aus dem Angebot hervorgehen sollte, da diese Fragen jeder hat...
kraut_ruebe hat geschrieben:und ich bin auch nicht immer erreichbar, weil ich während einer besichtigung das gespräch dort nicht 15 mal wegen einem anruf unterbrechen will.
Ich habe nicht über DICH geschrieben, sondern über meine Erfahrungen. Und irgendwann sollte die Kontaktperson schon erreichbar sein, oder :schmoll:
kraut_ruebe hat geschrieben:wie man in den wald hineinruft, so schallt es zurück :pft:
Trifft bei mir nicht zu.
Gruß
Theo

Live Free or Die

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Mai 2011, 17:29

Theo hat geschrieben:]Ich habe nicht über DICH geschrieben
weiss ich doch :nick: mich würdest du mögen, ich bin nett :holy:

Theo

Beitrag von Theo » Fr 20. Mai 2011, 18:48

kraut_ruebe hat geschrieben:weiss ich doch :nick: mich würdest du mögen, ich bin nett :holy:
Nun, wenn ich Dich als Maklerin nähme, müsstest Du vor allem seriös, zuverlässig und fair sein :engel:
(Was ich Dir ohne Weiteres zutraue ;) )
Nett versteht sich bei Geschäftsleuten von selbst...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“