Unbehandeltes Stroh als Dämmung?

Webwiesel

Re: Unbehandeltes Stroh als Dämmung?

Beitrag von Webwiesel » Do 16. Dez 2010, 18:31

marion hat geschrieben:
Webwiesel hat geschrieben:
chorge hat geschrieben:Risse beugt man mit schilffrohrgeflecht vor :-)
ja osb-platten sind auch nicht optimal da wäre eine einfache bretterwand besser und ausreichend.
Ja genau, warum preiswert wenns auch teuer geht.......Gipsplatten sind politisch einfach nicht korrekt.....

Das hat doch nichts mit politisch korrekt zu tun :hhe:

Gipsplatten sind soweit ich weiß nicht diffusionsoffen. In Altbauten hät ich auch Bammel sowas einzubauen... gerade wenn viel Holz verbaut wurde
Was würde mit den abermillionen, in Altbauten verschraubten Gipsplatten passieren wenn sie nicht diffusionsoffen wären, und Feuchtigkeit annehmen würden ? Sie würden als Matsche von den Schrauben fallen ! In den Fällen wo es passieren könnte, macht man eine Dampfsperre drauf.....Dann muss man schauen wie man die Belüftung rundherum hinbekommt...

Ich habe vor Jahren mal ne Brandsanierung in einem Altbau gemacht...war ne Kneipe die ziemlich übel abgefackelt ist..Die Brandschäden an den Balken mussten irgendwie versteckt werden....auswechseln wäre zu teuer geworden....Die "Feuerwehr" hat F90 Decken verlangt....doppelte Gipsplatten verschränkt und abgehangen um den Raum in der Höhe zu verringern. In der Kneipe wird ständig gekocht, Gäste dünsten dort permanent Atemluft und Essensdünste aus....und siehe da .....nach acht Jahren ist denen die sehr schwere, abgehangene Gipsdecke noch immer nicht auf den Kopf gefallen !?

Wird auch nie passieren ;)

stroHaus
Wohnort: Rabenstein (leider kennt die Karte unsere PLZ nicht)

Beitrag von stroHaus » Mo 20. Dez 2010, 01:36

In den Außenwänden, Decke und Boden haben wir Stroh - aber in den Zwischenwänden is Hanf drin. Ist gut zu verarbeiten, juckt und beißt nich und ist zudem recht schwer (Schallschutz). Gipsplatten und politische Korrektheit - einfach welche mit RAL-Gütezeichen nehmen, die mit dem REA-Gips ... sofern schon welche zertifiziert wurden ;-)
Stroh ist unkopmrimiert - wie schon geschrieben wurde - eher subptimal. Was Ungezifer betrifft, schlagen Zeitungsschnipsel und Holzspäne das Stroh in Punkto Ungezieferfreundlichkeit aber um Längen. Stroh kann außer Termiten kein Tier verdauen.

roland

Beitrag von roland » Mo 20. Dez 2010, 10:16

Little Joe hat geschrieben:... und was spricht gegen Lehmbauplatten? Die wurden oben schon erwähnt aber wohl nicht näher in Betracht gezogen :aeh:
Ich vermute mal, der Preis. Es war ja von einer günstigen Lösung die Rede - das sind fertig gekaufte Lehmbauplatten leider nich (der "Bio-Aufschlag" lässt grüssen, denk ich)

Roland

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“