Spuren

Antworten
Benutzer 146 gelöscht

Spuren

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 7. Aug 2013, 11:58

Als Gewächshaus-Neuling eine Frage: Die hier erkenbaren Spuren befinden sich auf allen Innenflächen des Gewächshauses. Mein Tip war: Schneckenspuren
Aber ich habe nie auch nur eine Schnecke an den Wänden oder am Dach gesehen, nur mal an den Paprika, und die Schnecken in der Schneckenfalle sind alle zu klein, um solche Spuren zu hinterlassen :hmm:
tracks.jpg

Sabi(e)ne

Re: Spuren

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 7. Aug 2013, 12:38

Meine Vermutung: Fliegen und Falter, die das Kondensat durch ihr Gewicht/den Kontakt allein den Anstoß zum Rinnen geben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 7. Aug 2013, 12:42

Würde auch auf Schnecken tippen. Die Spuren können aber schon älter sein und jetzt erst durch irgendwelche Effekte (Kondensat, Staub, irgendeine chemische Reaktion etc.) deutlich sichtbar werden.
Versuch es mal nachts mit Taschenlampe, ob du noch mögliche Täter findest.

Alba
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Alba » Mi 7. Aug 2013, 13:13

Hallo Frodo,

hab ein ähnliches und bei mir sind es Schnecken. Sie kommen rein indem sie am untersten Dacheck, da ist ein kleines Löchlein sich reinquetschen.
Da wo der grüne Abschluss von der Dachrinne ist, aber vorne.

LG
Bettina
PS: Bei mir haben sie eine Paprika komplett aufgefressen. Gefunden habe ich sie nur dank Schleimspur.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 7. Aug 2013, 16:57

Sabi(e)ne hat geschrieben:Meine Vermutung: Fliegen und Falter, die das Kondensat durch ihr Gewicht/den Kontakt allein den Anstoß zum Rinnen geben.
glaub´ich weniger, denn dann wären das eher Gefälle-parallele Spuren.
Manfred hat geschrieben:Würde auch auf Schnecken tippen. Die Spuren können aber schon älter sein und jetzt erst durch irgendwelche Effekte (Kondensat, Staub, irgendeine chemische Reaktion etc.) deutlich sichtbar werden.
Versuch es mal nachts mit Taschenlampe, ob du noch mögliche Täter findest.
Sichtbar werden die Spuren immer wenn innen Feuchtigkeit an den Scheiben kondensiert, - aber den Nachteinsatz werde ich mal probieren - wenn ich dann `dran denke :pfeif:

P.S.: wenn`s Schnecken sind, finde ich es eindrucksvoll, wie scheinbar zufällig und trotzdem fast flächendeckend sie die Scheiben (wonach auch immer) absuchen :)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Aug 2013, 14:37

Mein Glas-GH sieht genauso aus. Ich hab schon Schnecken unterm Dachfirtst rausgeholt...
Wenn man früh ganz zeitig guckt, sieht man sie noch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“