Habe meine Hütte neu gestrichen.
An einer Stelle am Fensterrahmen wirft der Lack große Blasen und ich weiß nicht warum.
Habe den Altanstrich wo nötig gründlich entfernt, Sprünge verkittet, den Rest aufgeraut und gereinigt.
Die Farbe war dieselbe wie beim letzten Anstrich. Adler Seidenacryl Buntlack, für innen und außen geeignet.
Es ist nur an einer Stelle, bei allen anderen Fenstern ist alles bestens. Woran liegt das nur? Kann es von der Temperatur sein? Dort wo Blasen sind, hat die Sonne draufgeheizt. Ich bin aber eh um 5 Uhr draußen gewesen, weil ich weiß, dass man bei extremer Hitze nicht streichen darf.
Leider bin ich keine Malergesellin. Gibts hier jemanden, der Anstreicher gelernt hat und mir einen Tipp geben kann?
Farbe macht Blasen, warum?
Re: Farbe macht Blasen, warum?
Hi Nightshade,
es kann sein, dass solche Blasen entstehen, wenn der Untergrund nicht wirklich sauber gewesen ist, hast Du die Fläche nach dem Schleifen auch entfettet? Ansonsten hast Du hier möglicher Weise den Lack zu dick aufgetragen oder eine zweite Schicht aufgebracht, bevor die darunter wirklich durchgetrocknet war. Oder war der Lack vielleicht schon älter oder nicht richtig aufgerührt?
es kann sein, dass solche Blasen entstehen, wenn der Untergrund nicht wirklich sauber gewesen ist, hast Du die Fläche nach dem Schleifen auch entfettet? Ansonsten hast Du hier möglicher Weise den Lack zu dick aufgetragen oder eine zweite Schicht aufgebracht, bevor die darunter wirklich durchgetrocknet war. Oder war der Lack vielleicht schon älter oder nicht richtig aufgerührt?
Tanja

Mach mal ein Bild;meine Frau ist gelernter Maler.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...
-
Ah, danke!
Tanja, es war alter Lack. Mein Vater wollte vor gut 6 Jahren nächste Woche die Fenster renovieren.
Seither stand die Dose originalverschlossen herum. (Weil Frauen sowas nicht tun können.)
Aber ja, ich habe nach den Schleifen gewaschen und entfettet.
Gut, Foto kommt.
Tanja, es war alter Lack. Mein Vater wollte vor gut 6 Jahren nächste Woche die Fenster renovieren.

Aber ja, ich habe nach den Schleifen gewaschen und entfettet.
Gut, Foto kommt.