Wasser reinigen
Wasser reinigen
Weiß eigendlich jemand, wie man Wasser am besten reinigen kann ? Also so, dass auch Ottonormalverbraucher das bewerkstelligen kann ? Ohne ein Riesenbimbamborium an Werkzeugen auszubauen ?
Viele Grüße,
Marion
Viele Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Re: Wasser reinigen
Hallöle Marion,marion hat geschrieben:Weiß eigendlich jemand, wie man Wasser am besten reinigen kann ? Also so, dass auch Ottonormalverbraucher das bewerkstelligen kann ? Ohne ein Riesenbimbamborium an Werkzeugen auszubauen ?
Viele Grüße,
Marion
welches Wasser und für welchen Zweck?
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
Hallo Helga,
es geht um das "Leitungswasser" in meinem Häuschen. Ich weiß nicht warum, weil eigendlich bin ich nicht schnücksch, aber ich traue dem Braten nicht. Bis jetzt hab ich es immer abgekocht, aber irgendwie finde ich das nicht ausreichend. Momentan hab ich auch das Geld für eine Laboruntersuchung nicht, von daher fällt eine Überprüfung meines unguten Gefühls aus.
Ist schon seltsam, dieses Gefühl, aber mit der Zeit habe ich gelernt, dass da sehr oft was Wahres dran ist...
Vermuten würde ich Schwermetallbelastungen, sowas in der Richtung. Weniger Bakterien und Keime, da würde das abkochen ja reichen.
Es ist einfach ein ungutes Gefühl beim trinken, also kein wirklicher Beweis
Marion
es geht um das "Leitungswasser" in meinem Häuschen. Ich weiß nicht warum, weil eigendlich bin ich nicht schnücksch, aber ich traue dem Braten nicht. Bis jetzt hab ich es immer abgekocht, aber irgendwie finde ich das nicht ausreichend. Momentan hab ich auch das Geld für eine Laboruntersuchung nicht, von daher fällt eine Überprüfung meines unguten Gefühls aus.
Ist schon seltsam, dieses Gefühl, aber mit der Zeit habe ich gelernt, dass da sehr oft was Wahres dran ist...
Vermuten würde ich Schwermetallbelastungen, sowas in der Richtung. Weniger Bakterien und Keime, da würde das abkochen ja reichen.
Es ist einfach ein ungutes Gefühl beim trinken, also kein wirklicher Beweis

Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
- Saurier61
Hallo Marion,
Schwermetallbelastung oder Korrosion in den Leitungen...
Also reinigen ... per Filter... die kosten aber auch..
nur auf -Verdacht ne Filteranlage...
ein Test auf Schwermetalle kostet so um die 60€, wenn dann nichts ist, hast du keine Folgekosten
ansonsten könntest du so einen Filter http://cgi.ebay.de/4-STUFEN-FILTERPOWER ... 8240458883
mit flexiblen Wasserrohren (gibt es in jedem Baumarkt) unter deinem Spülbecken anbringen. (Aufpassen, dass die Dichtungsringe in den Anschlüssen vorhanden sind)
Das kann auch Frau mit ner Rohrzange ganz alleine
oder man fragt den netten Nachbarn nach ner Rohrzange und im Gespräch ergibt sich, dass er dir gerne hilft
So nach dem Motto... wie mach ich das jetzt, also Wasser abstellen... kann ich da auch nichts kaputt machen?....
Lieben Gruß von
Helga

Also reinigen ... per Filter... die kosten aber auch..
nur auf -Verdacht ne Filteranlage...
ein Test auf Schwermetalle kostet so um die 60€, wenn dann nichts ist, hast du keine Folgekosten
ansonsten könntest du so einen Filter http://cgi.ebay.de/4-STUFEN-FILTERPOWER ... 8240458883
mit flexiblen Wasserrohren (gibt es in jedem Baumarkt) unter deinem Spülbecken anbringen. (Aufpassen, dass die Dichtungsringe in den Anschlüssen vorhanden sind)
Das kann auch Frau mit ner Rohrzange ganz alleine

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
: Lach...so würde ich es warscheinlich versuchen. Vorher noch ein bissi Kajal für schöne braune Kulleraugen und dann ab dafür ...
Aber mal im Ernst, ich hab da null Ahnung von. Solche Dinge wie Elektro, Wasser und Gas lasse ich eigendlich grundsätzlich von Leuten machen, die sich damit auskennen.
Und damit ich gleich mein Unwissen unter Beweis stellen kann
die angezeigten Filter...muß man da alle vier einbauen oder ist das Vier-in-Eins und als Viererpaket erhältlich ??? Und wo baut man die ein ? Am Wasserhahn ? Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht und aus der Beschreibung lese ich auch nichts herraus...
Und wie lange halten solche Filter ? Ewig oder muß man die regelmäßig auswechseln ?
Danke für deine Hilfe,
Marion

Aber mal im Ernst, ich hab da null Ahnung von. Solche Dinge wie Elektro, Wasser und Gas lasse ich eigendlich grundsätzlich von Leuten machen, die sich damit auskennen.
Und damit ich gleich mein Unwissen unter Beweis stellen kann

Und wie lange halten solche Filter ? Ewig oder muß man die regelmäßig auswechseln ?
Danke für deine Hilfe,
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Hallo,
Hallo Marion,
einerseits hast du kein Geld für eine Untersuchung, willst aber (viel) Geld für Filter ausgeben - ein bißchen widersprüchlich. Jeder Filter ist für einen bestimmten Zweck gemacht worden und meist nur für diesen, "falsche" Filter bringen dir da gar nichts. Also erst untersuchen lassen.
Ich habe auf meinem Grundstück sehr eisenhaltiges Wasser - und da gibt es auch spezielle Filter für, andere würden nicht so funktionieren wie es notwendig wäre. Also erst prüfen, bevor man sich auf "ewig bindet".
Dagmar
sollte vor allem bei einem Nachbarn helfen, dessen Wohnung sich unter meiner befindet.Saurier61 hat geschrieben: So nach dem Motto... wie mach ich das jetzt, also Wasser abstellen... kann ich da auch nichts kaputt machen?....

Hallo Marion,
einerseits hast du kein Geld für eine Untersuchung, willst aber (viel) Geld für Filter ausgeben - ein bißchen widersprüchlich. Jeder Filter ist für einen bestimmten Zweck gemacht worden und meist nur für diesen, "falsche" Filter bringen dir da gar nichts. Also erst untersuchen lassen.
Ich habe auf meinem Grundstück sehr eisenhaltiges Wasser - und da gibt es auch spezielle Filter für, andere würden nicht so funktionieren wie es notwendig wäre. Also erst prüfen, bevor man sich auf "ewig bindet".

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
Dagmar
Stimmt ! Manchmal hab ich ein bissi nen Brett vorm Kopf...
Liebe Grüße,
Marion
Stimmt ! Manchmal hab ich ein bissi nen Brett vorm Kopf...

Liebe Grüße,
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
- Saurier61
Hallöle Marion,marion hat geschrieben:: Lach...so würde ich es warscheinlich versuchen. Vorher noch ein bissi Kajal für schöne braune Kulleraugen und dann ab dafür ...![]()
![]()
Und damit ich gleich mein Unwissen unter Beweis stellen kanndie angezeigten Filter...muß man da alle vier einbauen oder ist das Vier-in-Eins und als Viererpaket erhältlich ??? Und wo baut man die ein ? Am Wasserhahn ? Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht und aus der Beschreibung lese ich auch nichts herraus...
Danke für deine Hilfe,
Marion
die Filter gibt es auch als 1er , 2er oder 3er...
Da kommt dann das Filtermaterial (Kartusche) rein und muss so nach ca 6 Monaten/ 10 000 L gewechselt werden.
Je nach Verunreinigung gibt es Filtermaterial für Schwebstoffe, Bakterien, Schwermetalle.....
Wenn man das nicht selber kann muss man wieder den Augenaufschlag nutzen

Anschließen...
Da wo dein Wasserhahn angeschlossen ist...im Normalfall unter der Spüle... da wo du auch im Notfall das Wasser absperren kannst.
(bei mir sieht es anders aus, da kommen die Leitungen für den Wasserhahn über der Spüle aus der Wand...)
Und noch was.. wenn es an den Leitungen liegt... Korrosion.. deine Leitungen aber zufällig schon saniert wurden... also das Problem bei den Leitungen die zum Haus führen liegt, ist immer dein Wasserversorger für die Erneuerung dieser Leitungen zuständig.
Bietet dein Wasserversorger keinen Wassertest an?
Lieben Gruß von
Helga
Hallo Helga,
die Leitungen im Haus sind relativ "neuwertig" , sprich Kupferrohre.( Die habe ich in meinem Bauernhaus auch hauptsächlich und da keine Bedenken. )
Bei dem kleinen "Sommeratelier" ( um das geht es hier ) sind es mehr so die Uraltleitung vor der Wasseruhr. Diese verläuft durch den Flur bis zur Wasseruhr. Also ist der Weg durch mein Haus und da glaube ich nicht, dass da das Wasserwerk für zuständig ist. Oder doch ??? Sanierung für lau quasi ?
Werd mal beim Wasserwerk anrufen. Mal schauen, ob die eine Untersuchung machen können und wenn ja, was das kosten würde.
Liebe Grüße,
Marion
die Leitungen im Haus sind relativ "neuwertig" , sprich Kupferrohre.( Die habe ich in meinem Bauernhaus auch hauptsächlich und da keine Bedenken. )
Bei dem kleinen "Sommeratelier" ( um das geht es hier ) sind es mehr so die Uraltleitung vor der Wasseruhr. Diese verläuft durch den Flur bis zur Wasseruhr. Also ist der Weg durch mein Haus und da glaube ich nicht, dass da das Wasserwerk für zuständig ist. Oder doch ??? Sanierung für lau quasi ?
Werd mal beim Wasserwerk anrufen. Mal schauen, ob die eine Untersuchung machen können und wenn ja, was das kosten würde.
Liebe Grüße,
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
- Saurier61
Hallöle Marion,
nö, nicht Wasserwerk für diese Leitung
Aber wenn es nur diese eine Leitung ist, dann wäre es sinnvoll diese auszuwechseln. Das kostet nur einmal und ist nachhaltig.
Lieben Gruß von
Helga
nö, nicht Wasserwerk für diese Leitung

Aber wenn es nur diese eine Leitung ist, dann wäre es sinnvoll diese auszuwechseln. Das kostet nur einmal und ist nachhaltig.
Lieben Gruß von
Helga