Wie bewässert ihr euren Garten?

Benutzer 3585 gelöscht

Wie bewässert ihr euren Garten?

Beitrag von Benutzer 3585 gelöscht » Di 23. Jun 2015, 09:39

Hallo,

Fast jeder hier im Forum bewirtschaftet wohl einen Garten oder hat einen Blumentopf auf dem Balkon stehen. :)
Welche Ressourcen nutzt ihr, um die Pflanzen mit Wasser zu versorgen? :hmm:

July
Familienstand: verheiratet

Re: Wie bewässert ihr euren Garten?

Beitrag von July » Di 23. Jun 2015, 10:07

Mein Gartenstück am Haus, die Gewächshäuser und der Wintergarten werden mit Leitungswasser aus dem Schlauch gewässert.
Mein Ackerstreifen auf unserer Hauskoppel mit Gemüse und Kräutern/Heilpflanzen wird nicht gewässert, der bekommt nur Regen.
Das klappt alles ganz gut.
Unser Brunnenwasser ist voller Eisen und über Winter sind ewig die Leitungen kaputt gefroren....so haben wir es aufgegeben.
LG von July

centauri

Beitrag von centauri » Di 23. Jun 2015, 10:26

Meinen kleinen Folientunnel, Kräuterbeet und die Blumen gieße ich mit der Gießkanne aus einem IBC- Container
der mit Regenwasser befüllt wird.
Falls der Regen ausbleibt fülle ich mit Wasser aus dem Brunnen nach.
Der geplante Folientunnel soll so ähnlich bewirtschaftet werden.
Nur eben nicht mit der Gießkanne, sondern mit Schlauch.
Hab da noch einen Rohrbrunnen im hinteren Bereich.
Hoffe nur das ich den auch wieder aktivieren kann.
Wenn nicht wird eine Leitung zum Haus gegraben.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 23. Jun 2015, 10:39

in Wien den Balkon und das kleine Beet gieße ich mit Trinkwasser aus der Leitung :rot:
(da hab ich kaum eine andere Möglichkeit)

In Niederösterreich schöpfen wir das Wasser aus dem Teich (und müssen immer wieder kleine Tierchen rausheben - sonst schreien die Kinder).
Wegen der Schwarzbeeren, die ja keinen Kalk vertragen, hab ich versucht, Regentonnen aufzustellen, aber da wir keine echte Dachrinne haben, um das Wasser zu sammeln, füllt die sich nur sehr schwach.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 23. Jun 2015, 11:04

Ich hab am Waschhaus/Garage einen großen Behälter (1000l)und ein Faß (200l) stehen.
Wenn die leer sind, muß ich Wasser aus dem Nachbarsteich mit der Gieskanne holen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 23. Jun 2015, 11:26

Ich hab 100 qm, die ich dieses Jahr kaum nutze (reichlich verwahrlost inzwischen), aber auch wenn ich alles bepflanze, komme ich mit Regenwasserkapazitäten von rund 1500 Litern gut hin. Per Gießkanne.
Wenig bewässerungsintensive Kulturen anzubauen, ist auch eine Wasser- und Zeitsparmaßnahme.

MOKE

Beitrag von MOKE » Di 23. Jun 2015, 11:36

Bei uns stehen rund um den Schuppen (ca80qm) große Regentonnen ohne Ablauf oder Überlauf, die per Gießkanne auf traditionelle Art und Weise im Garten verteilt werden.
In Hitzeperioden im Sommer kommt dann öfter auch mal die Pumpe im Bach zum Einsatz, die die Regentonnen mangels Regenwasser füllt und wenn sie schon mal an ist, auch den Garten bewässert.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 23. Jun 2015, 11:47

wie wässern ?
Im Gewächshaus ja klar , aber draußen ?
Entweder es kommt alleine klar oder :bet: eben nicht.Klappt nicht mit jedem Boden in Deutschland aber hier geht das .

July

Beitrag von July » Di 23. Jun 2015, 11:53

Ihno:)
So denke ich auch in Sachen Ackerstreifen. Manchmal sieht es dort traurig aus, aber bisher hatte ich trotzdem immer gute Ernten:)
Und wir haben hier Pudersandboden.
Das kleine Stück am Haus wird auch nur gewässert wenn es knüppeltrocken ist.
Und Kartoffeln haben bei mir noch nie Wasser bekommen....
LG von July

Rati

Beitrag von Rati » Di 23. Jun 2015, 11:58

ihno hat geschrieben:..Entweder es kommt alleine klar oder :bet: eben nicht.Klappt nicht mit jedem Boden in Deutschland aber hier geht das .
:lol: ihr glücklichen. Bei unserm Sandboden hätten die meisten Pflanzen keine Chance. Hier sind in den letzen Wochen auch viele Wiesen braun geworden und Baume haben gelbe Blätter bekommen.

Wir giesen auch mit Leitungswasser. Anfangs wollte ich alles mit Regenwasser bewässern, aber selbst wenn ich alle Dachflächen benutzt hätte, wäre das nach spätestens zwei regenfreien Wochen wech gewesen.
Nun nutze ich die Container nur noch um meinen Gartentümpel auf zu füllen.

Mittlerweile haben wir den Boden schon etwas verbessert und mulchen bzw beschatten manche Bereiche. Das hilft schon.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“