Und dann auch noch heiß?

War zu einfach, um selber drauf zu kommen. Danke!
neuossi hat geschrieben:Wasser? In ein Rohr?![]()
Und dann auch noch heiß?![]()
War zu einfach, um selber drauf zu kommen. Danke!
Ah! - OK _ dann passt das.neuossi hat geschrieben:Hm. Bis jetzt war das Rückschlagventil auch unten. Das Saugrohr ging im Schacht unterirdisch in ca. 160cm Tiefe zur Werkstatt rüber und da erst hoch zum Tank. Da will ich jetzt auch wieder dran. Das hat über 30 Jahre ohne Ablassen funktioniert.
Morgen werde ich mal im Schlangenbändigen versuchen.
Das hängt u.a. davon ab, was genau du machen möchtest. Vom Material des Rohrs und von den Bodenverhältnissen.Renysol hat geschrieben:Mich würde mal das Gegenteil interessieren: Wie kriege ich ein 10-cm-Rohr bis in 8 Meter Tiefe?
Es war eher eine spontane Frage. Wenn ich nach Deutschland zurückkomme, habe ich in 6 Metern Tiefe Wasser, weicher Lößboden. Ich hatte ab und zu mal die Idee, zu experimentieren. Etwa eine archimedische Schraube, mit 45 Grad braucht die schätzungsweise 9 Meter Rohrlänge, Oder eine Ballpumpe. Was Low-Tech, was mit Solar angetrieben jeden Tag so vor sich hinarbeiten und ein wenig Wasser fördern kann.Brunnenwasser hat geschrieben:Das hängt u.a. davon ab, was genau du machen möchtest. Vom Material des Rohrs und von den Bodenverhältnissen.Renysol hat geschrieben:Mich würde mal das Gegenteil interessieren: Wie kriege ich ein 10-cm-Rohr bis in 8 Meter Tiefe?
Da bietet sich ein sog. "Western-Windrad" mit Kolbenpumpe anRenysol hat geschrieben:Es war eher eine spontane Frage. Wenn ich nach Deutschland zurückkomme, habe ich in 6 Metern Tiefe Wasser, weicher Lößboden. Ich hatte ab und zu mal die Idee, zu experimentieren. Etwa eine archimedische Schraube, mit 45 Grad braucht die schätzungsweise 9 Meter Rohrlänge, Oder eine Ballpumpe. Was Low-Tech, was mit Solar angetrieben jeden Tag so vor sich hinarbeiten und ein wenig Wasser fördern kann.Brunnenwasser hat geschrieben:Das hängt u.a. davon ab, was genau du machen möchtest. Vom Material des Rohrs und von den Bodenverhältnissen.Renysol hat geschrieben:Mich würde mal das Gegenteil interessieren: Wie kriege ich ein 10-cm-Rohr bis in 8 Meter Tiefe?