ich habe den Brunnen auch von einer Firma machen lassen, und zwar von einem ganz gewöhnlichen Baggerunternehmer hier aus dem Dorf, der Erfahrung damit und die richitge Spezialschaufel dazu hat.
Den Standort hat mein Nachbar gewünschrutet, auf den Zentimeter genau getroffen, auch die Tiefe mit 7,5 Metern stimmt genau.
Der Baggerfahrer hat vorsichtshalber noch einen Meter tiefer gegraben - unter der Wasserader in 7,5 Meter Tiefe kam noch eine zweite aus einer anderen Richtung in 8 Metern

Dann wurden 80er Schachtringe eingesetzt, die unteren beiden mit Löchern in den Seiten, oben ein gewöhnlicher Konus mit Schachtdeckel (den hat ein Bekannter von mir gegen eine Edelstahlkonstruktion ausgetauscht, in die er die Halterungen für die Handschwengelpumpe und die Löcher für die Saugschläuche eingebaut hat - fertig.
Die Aktion dauerte einen halben Tag (schwerer Lehmboden, Hanglage, Regenwetter...), und kostete 1900 Euro für den Brunnen, 100 Euro für die Edelstahlabdeckung und 100 Euro für die Handpumpe mit den Schläuchen...
Ich möcht den Brunnen nicht missen - aber ich hätte ihn selber nicht machen können

Grüße