Frage zur Fläche

Sonne, Wind und Feuer
Bunz

Frage zur Fläche

Beitrag von Bunz » Do 21. Jun 2012, 05:09

Hallo Manfred,
an Dich als Physiker habe ich eine Frage:
Zur Stromerzeugung haben wir ja unter anderem die flächig aufgestellten Solarmodule und Biogasanlagen.
Meine Frage ist nun, wie man günstigerweise Strom von einer bestimmten Fläche "ernten" kann?
Sind es also die fest installierten Module, oder die auf gleicher Fläche angebauten Pflanzen, die dann sozusagen "verstromt" werden?
Danke Dir für die Antwort.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Re: Frage zur Fläche

Beitrag von Specki » Do 21. Jun 2012, 07:19

Guten Morgen Bunz,

ich bin zwar weder Manfred, noch Physiker, sondern Specki und Ingenieur, aber ich wage mich trotzdem mal an eine Antwort ;)

Mit Photovoltaik Modulen kannst du auf der selben Fläche definitiv mehr Strom erzeugen.
Kurzer Erklärungsversuch: Hier wird die Sonnenenergie relativ direkt in Strom umgesetzt. Ich glaube heutige Photovoltaikanlagen haben einen Wirkungsgrad von an die 20%. D.h. Bis zu 20% der Sonneneinstrahlung kann direkt in Strom umgesetzt werden. Bei einer Biogasanlage schaut es deutlich anderst aus. Hier müssen erstmal die Pflanzen über die Sonneneinstrahlung wachsen. Also wird die über Photosynthese mit der Sonneneinstrahlung Pflanzenbiomasse aufgebaut. Diese muss dann geerntet werden und in der Biogasanlage vergoren werden. Das dabei entstehende Gas kann dann in einem BHKW verbrannt wird, und dadurch Strom erzeugt wird. Hier hat jeder Prozess einen bestimmten Wirkungsgrad. Die Summe dieser Wirkungsgrade ist deutlich niedriger als der einer Photovoltaikanlage. Deswegen kann mit der Photovoltaikanlage auf der selben Fläche mehr Strom erzeugt werden wie mit einer Biogasanlage.

Bei den ganzen Prozessen ist natürlich die Herstellung der benötigten Komponenten jetzt mal nicht mit betrachtet.