Strom angeschlossen, aber kein Licht?
Strom angeschlossen, aber kein Licht?
Ist vielleicht nicht ganz das Thema, ab da sich hier offensichtlich viele Fachleute tummeln, frage ich einfach mal.
In einem bisher leerstehenden Haus habe ich die Stromversorgung wieder angeschlossen bekommen. Aber kein Licht brennt, keine Steckdose geht, wenn ich die Sicherungen einschalte. Wie kann das sein?
(Angeschlossen bekommen heißt nicht, das einer da war, sondern ich habe nur den Vertrag in der Geschäftsstelle unterschrieben und dann haben sie gesagt, alles klar. Strom kann benutzt werden)
Wenn man die Hand auf den Zähler legt, spürt man deutlich ein leichtes Vibrieren, aber der Zähler dreht sich nicht.
Wie kann das sein? Ich könnte zwar den Stromversorger fragen, möchte aber ungern jemanden von denen im Haus haben.
In einem bisher leerstehenden Haus habe ich die Stromversorgung wieder angeschlossen bekommen. Aber kein Licht brennt, keine Steckdose geht, wenn ich die Sicherungen einschalte. Wie kann das sein?
(Angeschlossen bekommen heißt nicht, das einer da war, sondern ich habe nur den Vertrag in der Geschäftsstelle unterschrieben und dann haben sie gesagt, alles klar. Strom kann benutzt werden)
Wenn man die Hand auf den Zähler legt, spürt man deutlich ein leichtes Vibrieren, aber der Zähler dreht sich nicht.
Wie kann das sein? Ich könnte zwar den Stromversorger fragen, möchte aber ungern jemanden von denen im Haus haben.
Re: Strom angeschlossen, aber kein Licht?
Ist über dem Zähler zufällig noch ne Schraubsicherung? Ist mir mal passiert 

Das der Zähler spürbar "brummt" obwohl kein Strom fließt, kommt mir auch verdächtig vor.
Wenn es kein auf die Schnelle zu findenter Fehler wie eine durchgebrannte Schraubsicherung ist: Hohl dir einen Elektriker, der die Sache mal durchmisst. Der kann auch gleich die vorhandenen Stromkreise auf ihre Isolationswiderstände prüfen und dir, falls noch nicht vorhanden, einen FI-Schalter als Lebensversicherung einbauen.
Wenn es kein auf die Schnelle zu findenter Fehler wie eine durchgebrannte Schraubsicherung ist: Hohl dir einen Elektriker, der die Sache mal durchmisst. Der kann auch gleich die vorhandenen Stromkreise auf ihre Isolationswiderstände prüfen und dir, falls noch nicht vorhanden, einen FI-Schalter als Lebensversicherung einbauen.
Danke, darüber sitzen tatsächlich drei Schraubsicherungen. Die hatte ich noch gar nicht in Verdacht. Sonst hole ich den Elektriker.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin, bei uns sind die Haussicherungen in den Zählerkasten integriert, wenn man den Deckel aufklappt, wird der Strom sofort komplett abgeschaltet, wie ich feststellen mußte, als ich "mal gucken" wollte
Vielleicht hast Du auch son Deckel?

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf hat geschrieben:Moin, bei uns sind die Haussicherungen in den Zählerkasten integriert, wenn man den Deckel aufklappt, wird der Strom sofort komplett abgeschaltet, wie ich feststellen mußte, als ich "mal gucken" wollte![]()

Wenn Letzteres, dann wär das aber eher unpraktisch: wenn mal `ne Sicherung anspricht, muss man das ganze Hausnetz stilllegen, um die wieder einzuschalten...?

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
nein, die vor dem Zähler natürlich, sonst wärs schon recht doof
So hingegen fand ichs ganz sinnvoll, konnt ich auch meiner Frau zeigen, wenn mal was gefährliches ist, einfach erst mal Klappe auf...

So hingegen fand ichs ganz sinnvoll, konnt ich auch meiner Frau zeigen, wenn mal was gefährliches ist, einfach erst mal Klappe auf...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Ja, ich lebe noch.viellieb hat geschrieben:@Nordhesse,allesklar...?

Der Elektriker kommt. Der Sicherungskasten oberhalb des Zähler scheint mit Gewalt rausgezogen worden sein, da lasse ich mal die Finger von. Das Haus stand vorher leer, bzw. wurde von Einbrechern gelegentlich genutzt. Davor wohnten Mietnomaden drin. Was die das gemacht haben, weiß ich nicht...
- emil17
Das E-werk kümmert sich bis zum Zähler, was nachher kommt ist Hausbesitzers Sache, ausser dass es nur durch einen zugelassenen Stromer montiert worden sein darf.
Es ist recht mutig von Dir, erst den Strom einschalten zu lassen - üblicherweise würde man in einer Leerstandshütte erst einen Eli holen, der die Installation überprüft und dann die Wiederinbetriebnahme beantragt. Bei längerem Leerstand hätte eigentlich auch das E-Werk darauf bestehen müssen, dass ein zugelassener Installateur die Betriebssicherheit der Anlage bestätigt, bevor die da einfach Saft drauf geben.
Bei alten Installationen (Alu-Drähre mit irgend einer Gewebeisolation, 2polige oder genullte Steckdosen usw.) besteht Unfallgefahr! Wenn der Zähler läuft, obwohl keine Verbraucher eingeschaltet sind, vom Eli den Isolations-Widerstand gegen Erde messen lassen.
Es ist recht mutig von Dir, erst den Strom einschalten zu lassen - üblicherweise würde man in einer Leerstandshütte erst einen Eli holen, der die Installation überprüft und dann die Wiederinbetriebnahme beantragt. Bei längerem Leerstand hätte eigentlich auch das E-Werk darauf bestehen müssen, dass ein zugelassener Installateur die Betriebssicherheit der Anlage bestätigt, bevor die da einfach Saft drauf geben.
Bei alten Installationen (Alu-Drähre mit irgend einer Gewebeisolation, 2polige oder genullte Steckdosen usw.) besteht Unfallgefahr! Wenn der Zähler läuft, obwohl keine Verbraucher eingeschaltet sind, vom Eli den Isolations-Widerstand gegen Erde messen lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.