heizen mit holz bald problematisch ???

Sonne, Wind und Feuer
tobias

heizen mit holz bald problematisch ???

Beitrag von tobias » Fr 27. Jan 2012, 16:19

schwammige formulierung :

http://www.hwk-aachen.de/presse/news/ne ... b8239b4419

wer versteht es genau , bzw. was bedeutet das schlussendlich ?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: heizen mit holz bald problematisch ???

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Jan 2012, 17:33

Zuerst mal bedeutet es, das demnächst der Schorni kommt und mißt. Bei uns hat er sich dafür angemeldet. Ich vermute mal, er hängt eine Sonde in den Schornstein. Alles weitere werden wir sehen.
Davon, das er die Öfen angucken will, steht nichts auf der Karte. Also mal ruhig Blut ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

zonia

Beitrag von zonia » Di 31. Jan 2012, 20:56

Mir hat der Schornsteinfeger vorgestern bescheinigt, daß ich meinen Ofen am 31.12.2024 nachrüsten oder stilllegen muss. Außerdem meinte er, daß es entsprechende Filteranlagen überhaupt noch nicht gäbe- wäre alles noch nicht ausgereift :aeh: ?!
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 31. Jan 2012, 21:27

wir müssen bis zum 1.01.2015 irgendeine Rückschlagklappe, wegen der Dunstabzugshaube einbauen. Unsere alte Heißluftheizung im Keller hat der noch nicht mal richtig angeschaut: "Ihr müsst einfach die Rohrabdichtungen wieder zukitten, dann hab ich da nichts zu beanstanden." Das Ding ist hin. Hätte er die stillgelegt, hätte ich meinen Backofen im Keller gekriegt :aeh:
lg Jonas

PS: Gemessen wird bei uns nur die Pelletheizung 2x jährlich.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 31. Jan 2012, 21:44

Entsorgen ist gut - mein Bruder hat den Warmluftkachelofen von Oma geerbt und kein Mensch kann sagen, wie´s denn bitte werden soll... mal davon abgesehen, daß die Dinger ja als "Anschaffung für´s Leben" geplant waren.
Mit unseren neuen Öfen sind wir jetzt schon jedesmal Rußsparmeister beim Kehren, von daher ist das eine der wenigen neuen Verordnungen, bei der ich mal ganz entspannt bleiben kann... :mrgreen:

Der Trick beim Herd ist wohl diese "Jetfire"-Platte (eigentlich nur Eisen mit Loch an der richtigen Stelle) http://www.lohberger.com/static/cms/fil ... etfire.pdf ich frage mich, ob man was in der Art bei anderen Öfen nachrüsten kann?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 31. Jan 2012, 22:10

ich fand dazu das hier:
http://www.holzgrundofen.de/263947.html

Kleinerklaus

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Do 2. Feb 2012, 18:43

Hatte heute den Schorni hier. Der hat mir erzählt dass die Schornsteinfeger bis zum Ende des Jahres alle Feuerstätten, die mit Holz oder Kohle befeuert werden aufnehmen müssen, mit allen Daten. Bis 2014 müssen dann alle Öfen die bis Baujahr 1970 sind nachweisen, dass sie die "Feinstaubverordnungen " erfüllen, wenn nicht werden sie stillgelegt. Bis 2024 müssen alle Öfen diesen Nachweis erbringen. Er meinte Filter seien zwar vorgeschrieben, es gäbe aber bis dato keine und es sei auch kein Schornsteinfeger dafür ausgebildet diese zu kontrollieren oder zu warten. Ausserdem gingen er und auch viele seiner Kollegen davon aus, dass die "Selbstwerbungssteuer" für Holz über kurz oder lang kommen würde. Besonders weil bei der Aufnahme der bestehenden Öfen auch nachgefragt werden soll, wie viel Holz im Jahr verbraucht wird. :bang:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Gustav

Beitrag von Gustav » Do 2. Feb 2012, 20:01

Moin,

Die Holzheizung (Specksteinofen) meines Nachbarn verquamlt hier die gesamte Nachbarschaft. Es ist kaum auszuhalten, es stinkt wie in einer Fischräucherei, die ganz Nachbarschaft voller Qualm...

Hier nebenan kann man kein Fenster öffnen, der eine Horror, sehr unlustig !!!

Michel

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Do 2. Feb 2012, 20:22

Das ist ja ein Behoerdenterror in Dtl. aber wenn es mit einem Filter getan ist, ist es noch ertraeglich.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Do 2. Feb 2012, 20:41

citty hat geschrieben:aber wenn es mit einem Filter getan ist, ist es noch ertraeglich.
es gibt bisher keine Filter. die in der Entwicklung waren sollten 1200€ kosten sind aber nie auf den Markt gekommen. Also werden alle Öfen die die Feinstoffverordnung nicht erfüllen stillgelegt. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“