Seite 1 von 1

Qualitäten von Solarzellen

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 22:17
von marty
Guten Abend allerseits. Eine ernsthafte Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, anhand von irgendwelchen Tests herauszufinden, ob Solarzellen welche sind und wie lange sie halten werden?
Vielen Dank,
marty

Für die, die die (sonderbare?) Frage gerne verstehen wollen, hier die Erklärung:

Hier auf dem größten westafrikanischen Markt gibt es neuerdings Solarmodule. Schön, nicht wahr? (Einfuhrzoll nur 36% + Korruption)
Das Problem, es gibt auch haufenweise Fälschungen (Nachbarland Nigeria). Also alugerahmte Holzplatten, blau bemalt und mit Glas verkleidet bspw., die… \Ironie an: …dann bestimmt auch in Herzform oder Achteck angeboten werden können, ganz wie sie wünschen\Ironie aus…,
sowie sämtliche Qualitäten aus China, Italien, USA und weiß der Geier noch woher. (Leider nicht aus Deutschland, würde sich hier nicht verkaufen, da zu teuer…so wie alles aus D…leider. Man fragt hier nicht nach Qualität, sondern nach dem Preis.)

Gut, ich habe also ein (aus D mitgebrachtes) Messgerät, welches man an die plusminus-Enden eines Solarmoduls ranhält und es wird die aktuelle Nennspannung angezeigt. So kann ich zumindest im Moment des Kaufes sicher sein, das ich da eine Solarzelle vor mir hab.

Aber, ein franz. Nachbar hat sich hier Solarmodule gekauft und nach 6 Monaten ging da nix mehr. Ich dahin mit meinem tollen Messgerät und nix. Keine Spannung obwohl Sonnenschein vom Feinsten. Nun springt der gute Mann im Dreieck. Die nächsten Module kauft er sich in Frankreich.

Bei einem anderen Kollegen (Solarmodulkäufer) brannte hinten diese kleine schwarze Kiste des Moduls aus.

Würdet ihr mir eher empfehlen, meine Module in Deutschland zu kaufen? Dort gibt es Garantie, Gewährleistung und im Fall der Fälle ein effizientes Justizsystem. Oder kann ich, wie oben gefragt, irgendwie an dem Modul feststellen, wie lange es Spannung liefern wird? Oder kann irgendwelche Markenzeichen/Herstellerspuren/Produktionsmerkmale etc. erkennen (abgesehen von den aufgedruckten fälschbaren Informationen)?

Und, ganz kleine Frage zum Schluss: Kennt jemand preiswerte und zuverlässige Solaranbieter in Deutschland oder bietet jemand gar selbst Solarmodule an, der die Rechnung für den hiesigen Zoll etwas kreativ legen kann? Korruption sind immer zwischen 5 und 15% drauf :motz: gerne auch PN… Danke

Re: Qualitäten von Solarzellen

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 22:43
von esox
Woher du ein Qualitätsprodukt beziehst sollte nicht so die Rolle spielen, ob das jetzt Deutschland oder
Frankreich oder sonst wo ist.
Wenn mal wirklich etwas sein sollte, also ein Garantiefall, da sehe ich schwarz wenn du es erst aus
Afrika nach Europa schicken musst um Ersatz zu bekommen.
Vermutlich bekommst du es repariert oder ausgetauscht, aber die Kosten bis eben ein Modul um die Welt geht.

Das selbe gilt auch für das Justizsystem, davon hast du auch nix.

Re: Qualitäten von Solarzellen

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 23:02
von marty
Aber ein Qualitätsmerkmal gibts also Deiner Meinung nach nicht.

Wg. Justizsystem, da kann man sicherlich was in einen Vertrag scheiben...

Re: Qualitäten von Solarzellen

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 23:36
von esox
Das sollte dir jemand beantworten der sich damit intensiver beschäftigt hat.