Hm, hört sich nett an, aber irgendwie überzeugt es mich noch nicht richtig. Da sind auch zuwenig Infos dabei.
Was dabei rauskommt ist "Biogas" ,-> (approx. 65% CH4, 35% CO2) (steht auf deren homepage) das muß aber zum Gebrauch noch aufbereitet werden.
Das ist aus dem Wiki geklaut: "Die ersten Schritte der Aufbereitung und Grobreinigung (Entfeuchtung und Entschwefelung) erfolgen bereits in der Biogasanlage. Das erzeugte Rohbiogas enthält nach diesen Schritten einen Methananteil von durchschnittlich 50 bis 60 % und einen Kohlenstoffdioxidanteil von 35 % bis 45 %. Der Rest setzt sich aus Stickstoff, Sauerstoff und anderen Gasen zusammen.
Bei der nachgeschalteten Aufbereitung zu Biomethan wird insbesondere der Bestandteil Kohlenstoffdioxid sowie verbliebene Spuren von Schwefelwasserstoff durch verschiedene physikalische oder chemische Verfahren (Absorption, Adsorption oder Filtrierung) aus dem Biogas entfernt und das Methan stark angereichert. Das resultierende Biomethan wird konditioniert (Brennwertanpassung mittels LPG (Flüssiggas) wie Propan und Butan oder Luft) und nachfolgend zur Einspeisung in das Erdgasnetz oder zur Bereitstellung als Biokraftstoff verdichtet.
Weiterhin muss über eine Gasbeschaffenheitsmessung die Erhebung wichtiger Parameter des eingespeisten Gases (Brennwert, Heizwert, Wobbe-Index, Dichte etc.) und eine Bestimmung der übergebenen Energiemenge (Abrechnungsbrennwert) erfolgen. Ziel dieser Anforderungen an die Gasbeschaffenheit ist die Bereitstellung der gleichen Gasqualität (besonders hinsichtlich des Brennwertes) für die Nutzer und die Abrechnung der bezogenen Energiemengen. Hinzu kommt aus Sicherheitsgründen eine Odorierung des Gases, damit das durchsichtige und geruchlose Gas über den Geruchssinn detektiert werden kann. (...)"
Quelle Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Biomethan
Ich glaub nicht, daß das so einfach geht. Wäre echt super wenn... aber dieses Ding faßt 6 Liter Abfall und sie sagen auch nicht wieviel Gas und in welchem Zeitraum das erzeugt werden kann.
Ich weiß, ich höre ich immer pessimistisch an, aber es hat sich oft herausgestellt, daß bei so Hochglanzprodukten immer ein Haken war.