Stromzähler erklären bitte

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Lehrling

Stromzähler erklären bitte

Beitrag von Lehrling » Sa 19. Okt 2013, 17:54

Kann mir bitte mal jemand erklären, was für wichtige Funktionen am Stromzähler vorhanden sind? Der Monteur des Zählers hat sich da äußerst bedeckt gehalten nach dem Motto: besser die wissen garnix! Den Zähler haben wir bekommen weil jetzt Photovoltaik auf dem Dach sitzt.

so sieht er aus.
2013 Oktober 018.jpg
2013 Oktober 018.jpg (48.4 KiB) 14230 mal betrachtet
wichtig ist mir die Funktion von diesem Lämpchen links ( dabei steht: LED Dauerlicht = Stillstand) [manchmal blinkt es,manchmal ist Dauerlicht] und auch diese runde Linse rechts ( dahinter scheinen 2 Lämpchen zu sein).

ich hab zwar keine technische Ader, aber so ein bißchen wissen wie das Ding läuft möchte ich schon....

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Stromzähler erklären bitte

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 19. Okt 2013, 19:05

Einfach RTFM.

Nee, mal im Ernst. Schreib dir die Typenbezeichnung ab und werf die große Datenkrake Google an.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Sa 19. Okt 2013, 20:38

Danke.

Hab erst mal gesucht, was RTFM ist :hmm:

Nächster Suchpunkt: w o finde ich an dem Teil die Typenbezeichnung? ich sach ja, von nix Ahnung :ohoh:
rechts oben Markenbezeichnung? PAFAL made in Polen :daumen: mit Pafal und suchen bin ich tatsächlich weitergekommen
es gibt mehr Leute mit meinem Problem, im Photovoltaikforum gab's Erklärungen.

liebe Grüße
Lehrling
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

babayaga

Beitrag von babayaga » Sa 19. Okt 2013, 21:14

RTFM, Read The Fucking Manual (?) oder so ähnlich ... ;)

Hast Du da keine Bedienungsanleitung/Handbuch zu bekommen, als du das gekauft hast?
Ich würde ansonsten mal beim Haustechnikdialog fragen: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/4 ... rview=true
It's not the hammer - it is the way you hit.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 19. Okt 2013, 23:28

Die Dinger haben alle ein Typenschild und eine Zulassungsnummer. Das wäre mal ein Ansatzpunkt.
Wenn das Bild scharf und lesbar wäre hätt ich schon danach gesucht, aber so ist das stochern im Nebel.

Grüße

Robert

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 19. Okt 2013, 23:32

babayaga hat geschrieben: Hast Du da keine Bedienungsanleitung/Handbuch zu bekommen, als du das gekauft hast?
echte Männer lesen keine Bedienungsanleitungen :mrgreen:

da nehm ich mich aber nicht unbedingt aus, mir wird zwar ab und an vorgeworfen alles gedruckte zu lesen, aber sich da dann auch dran halten ist doch was anderes.

Grüße

Robert

Lehrling

Beitrag von Lehrling » So 20. Okt 2013, 00:54

Der Stromzähler wird ja vom Energieversorger gestellt und wurde von einem Subunternehmer eingebaut. Der hat nur ganz kurz und knapp geantwortet ( er kennt das ja alles!!!) und vielleicht ist das auch wenig gewünscht, daß der Kunde versteht was da läuft :pfeif: :hmm:

Danke, mit Pafal und suchen bin ich tatsächlich weitergekommen
es gibt mehr Leute mit meinem Problem, im Photovoltaikforum gab's die Erklärungen mit denen ich jetzt weiterkam.

Falls es jemanden genauer interessiert http://www.photovoltaikforum.com/vertei ... 83582.html

liebe Grüße
Lehrling

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » So 20. Okt 2013, 09:27

Hallo, Lehrling,
das Lämpchen ersetzt die sich drehende Scheibe beim mechanischen Zähler, da ist ja eine rote Markierung, nach einer bestimmten gemessenen Menge Strom geht das Lämpchen an und nach einer weiteren Menge wieder aus. Genauso wie die rote Markierung anzeigt, daß die Scheibe eine Umdrehung gemacht hat.
Die beiden "Lämpchen" hinter dem Kreis sind keine Lämpchen sondern lichtempfindliche Sensoren. Mit einer Taschenlampe oder sonstwas kann man einen Code eingeben und verschiedene Informationen aus dem Zähler auslesen (wie Tagesverbrauch etc).
Viel mehr weiß ich auch nicht, weil soviele dieser Zähler hab ich auch noch nicht eingebaut.

Harald

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“