heizleistung von schwedenofen verbessern

Sonne, Wind und Feuer
Adjua
Administrator

Re: heizleistung von schwedenofen verbessern

Beitrag von Adjua » Sa 15. Dez 2012, 15:48

Recke, Du kannst Dich trösten - wenn alles zusammenbricht, gibt's auch kein Fernsehprogramm mehr, Du versäumst dann nix :lol:

Heuer war bei uns nach einem kleinen Tornado im ganzen Tal für ein paar Stunden Stromausfall - Handynetz war auch weg. Das einzige, was noch funktioniert hat, war der Radio über Smartphone. Für Smartphones gibt's Solarladegeräte und mobile Akkus in den von Dir gewünschten Größen ... Kannst ja mal mit dem Einlagern anfangen :engel:

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 11. Jan 2013, 20:36

Die Frage ist ja einfach zu beantworten. Wenn Speichermasse fehlt, muss man halt welche hinfriemeln.
Ob du Schamottziegel oder normale Ziegel drumherumstapelst oder mauerst oder passende Betonblöcke giest, dürfte reichlich egal sein. So groß sind die Wärmekapazitätsunterschiede der Steine nicht.
Nicht brennbar muss das Zeug halt sein, damit keine Probleme mit Abstandsegelungen entstehen.
Mit farbigem Sand, Weißzement und evtl. Waschbeton-Papier oder anderen Oberflächentechniken lassen sich Betonelemente basteln, die fast wie Sandstein etc. aussehen.

woody

Beitrag von woody » Sa 12. Jan 2013, 20:09

Das wird bei dieser Bauart wenig bis garnichts bringen. Der Ofen hat eine doppelwandige Verkleidung aus Stahlblech, der Schamott wird höchstens lauwarm. Unten im Holzfach unter dem Aschekasten und an den "Beinen" bleibt alles kalt. Ist halt von der Bauart ein "Lufterhitzer" und wird selbst mit viel Schamott nicht zum Speicherofen.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Dschini
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dschini » Di 22. Jan 2013, 18:12

Hallo,
ich bin neu hier und habe diesen Beitrag gerade gelesen!
Ich selber habe auch einen Schwedenofen aus dem Baumarkt, aber gebraucht gekauft!
Er hat wohl eine sehr große Scheibe und hat 9 KW!
Wir wollten nächstes Jahr einen Bruno Techno wasserführend mit 500 Liter Pufferspeicher montieren!
Es ist die alleinige Heizmöglichkeit bei mir (Altbau, nicht Isoliert) meint Ihr der wäre ok? Er hat 15 KW und ich wollte dann noch zusätzlich Heizkörper installieren, er hat innen drinne 8cm Schamott drinne!
Dieses Jahr nutzen wir aber diesen alten Schwedenofen!
Bei diesen Alten Ofen würde mich auch interessieren ob man da nicht so Speichersteine von Nachtspeicheröfen draufsetzen kann damit er wenigstens etwas Wäre Nachts abgibt, sonst haben wir morgens immer nur 9 Grad und das ist was kalt!
Hab hier auch gelesen das diese STeine Chrom enthalten sollen und giftig sind, gibt es auch welche ohne Gift?
Wer weiß Rat!
Danke im voraus! :-)

LG
Dschini

Seppel

Beitrag von Seppel » Mi 23. Jan 2013, 01:46

Ja, Steine um den Ofen packen bringt nix. Obwohl - Ich lege immer mal 2 Ziegelsteine auf den Ofen. Bei Bedarf werden die dann ausgetauscht und unter kalte Füße gepackt.

Keramisches Nachheizregister gibts auch in günstig. Mal nach "Abwärmeofen" suchen..!
Hier, kurz ein Bild, was gemeint ist:

Bild
Quelle: http://www.energieverbraucher.de/de/sta ... ail__7827/
Wo das Prinzip kurz beschrieben wird. Ich empfehle ebenfalls das gleichnamige Buch aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle". Beim Packpapier Verlag :)

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 23. Jan 2013, 08:12

hallo seppel,

danke für den link, sehr interessante seite.

lg ahora

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 26. Jan 2013, 19:12

Sehr interessant - Vollziegel. Dumme Frage: Sollte doch im einiges billiger sein als Schamott, ist das tatsächlich genau so gut?

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Sa 26. Jan 2013, 19:29

hallo henry,

du meinst wahrscheinlich adjua - dass wir ab und zu verwechselt werden? wo wir doch so unterschiedlich sind :pfeif:

lg ahora

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 26. Jan 2013, 19:40

ahora hat geschrieben:hallo henry,

du meinst wahrscheinlich adjua - dass wir ab und zu verwechselt werden? wo wir doch so unterschiedlich sind :pfeif:

lg ahora
:grinblum:

emil17

Beitrag von emil17 » So 27. Jan 2013, 18:13

Adjua hat geschrieben:Sehr interessant - Vollziegel. Dumme Frage: Sollte doch im einiges billiger sein als Schamott, ist das tatsächlich genau so gut?
Was mit Feuer in Berührung kommt, sollte Schamotte sein. was weiter weg ist, also auch Rauchzüge weit weg vom feuerloch, kann man auch aus Vollziegeln machen.
Wichtig: Reinigungsöffnungen vorsehen - Flugasche verringert Zug und Wirkungsgrad.
Zu den Magnesitsteinen: Die aus Elektrospeicheröfen sind in der Tat oft sogar etwas gelb vom Chrom-VI-oxid. Das Zeug ist giftig, es stammt vermutlich von der Oxidation der Heizwiderstände im Speicherofen. Wenn die Steine einmal im Ofen verbaut sind, sollte das keine weiteren Probleme mehr machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“