Holzbefeuerter Brotbackofen - Erfahrungen?

Sonne, Wind und Feuer
MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Re: Holzbefeuerter Brotbackofen - Erfahrungen?

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 2. Jun 2011, 21:59

wenn der ofen holzgeheizt ist, dann könnte das funktionieren. Bei einem elektrisch beheizten müsste man mit einer sehr fein unterteilten zeitschaltuhr probieren. :lol:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

roland

Beitrag von roland » Fr 3. Jun 2011, 20:05

MeinNameistHASE hat geschrieben:wenn der ofen holzgeheizt ist, dann könnte das funktionieren. Bei einem elektrisch beheizten müsste man mit einer sehr fein unterteilten zeitschaltuhr probieren. :lol:
Nee, bei der Überschrift war für mich klar, das das ein Holzbeheizter is ;) Angeblich zum Tonbrennen, aber so genau wusste das niemand.

Hier mal ein Foto von der Klappe -aufmachen war damals leider nicht, Makler hatte Angst, das Steine rausfallen :pft:
Untergeschoss Brennofen 1 red.jpg
Untergeschoss Brennofen 1 red.jpg (38.45 KiB) 2640 mal betrachtet
Und so sieht die Rückseite im Kellerraum aus:
Untergeschoss Brennofen 2 red.jpg
Untergeschoss Brennofen 2 red.jpg (33.39 KiB) 2640 mal betrachtet
Leider gibts keinen Kaminanschluss mehr, da muss ich dann mal forschen, wenns meiner is :)
Roland

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 4. Jun 2011, 00:01

zaches hat geschrieben:Also das erste Foto ist der Ofen - man öffnet eine 1,70 m hohe Metalltür und steht dann quasi im Schornstein.

Dann gibt es noch eine kleine Tür - das ist die eigentliche Ofentür.

Und dahinter ist dann der gemauerte Ofen mit PLatz für 15-20 Brote.... davonhabe ich jetzt nur ein Bild beim Anfeuern nach langer Backpause...
ah danke, ganz lieb jetzt kann ich es auch sehen.
backt ihr in mehreren durchgängen???
weil das brot auf den bildern ist teilweise seeehr knusprig, und teilweise sehr blond.
oder hat der ofen unterschiedliche temperaturzonen???
roland hat geschrieben: zum Tonbrennen,
keramikbrennöfen hätten eine BESATZÖFFNUNG die auf den bildern nicht auszunehmen ist.
die befeuerung wäre meist in bodennähe und nicht auf der höhe des holzdeckels.

ich halte das für einen backofen, oder was ganz anderes.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

roland

Beitrag von roland » So 5. Jun 2011, 14:35

luitpold hat geschrieben:keramikbrennöfen hätten eine BESATZÖFFNUNG die auf den bildern nicht auszunehmen ist.
die befeuerung wäre meist in bodennähe und nicht auf der höhe des holzdeckels.

ich halte das für einen backofen, oder was ganz anderes.
das wäre ja super, wenn ich den wieder aktivieren kann. :daumen:

Roland

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » So 5. Jun 2011, 15:43

Vielleicht ist oben irgendwo ein Rauchabzug. Bei manchen alten Öfen gabs keinen Rohranschluss. Nachteil: die ganze bude wird eingeräuchert :lol:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

roland

Beitrag von roland » Mo 6. Jun 2011, 09:29

MeinNameistHASE hat geschrieben:Vielleicht ist oben irgendwo ein Rauchabzug. Bei manchen alten Öfen gabs keinen Rohranschluss. Nachteil: die ganze bude wird eingeräuchert :lol:
Na, da muss ich wohl dann mal die Putzhaube runterpickeln. Bin eh am kämpfen, ob ich nich den ganzen Keller wieder zurückbaue und die Natursteinwände wieder vorhole. Wäre aber halt ne momentan nicht notwendige Arbeit.

Roland

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 6. Jun 2011, 10:46

Wenn der Kerl, der dieses Sichtmauerwerk verbrochen hat, auch den Ofen geplant hat, dann klopp das Ding lieber mal zusammen.
Es gibt Regeln zum Mauern in Stein, die nicht nur eine statisch ausreichende, sondern auch ästhetisch befriedigende Konstruktion ergeben.
Wenn der helle rechteckige Stein in der Mitte das Ofenloch sein soll, warum ist dann darüber kein Sturz ausgeführt?
Keinen Rauchabzug, keine Russfahne am Ofenloch - der "Ofen" dürfte jedenfalls noch nicht allzuviele Betriebsstunden erlebt haben.
Vielleicht ist da die Säuglingsleiche zur Beschwörung des Hausgeistes eingemauert ...

Falls Du ihn am Ort neu machst, überlege Dir auch so pragmatische Dinge wie wo die Asche hin soll. Beim Ausräumen der Glut vor dem Einschiessen der Brote gibts ne kleine Staubwolke, wenn das einfach auf den Boden fällt. Das ist draussen im Garten egal, nicht aber im Schaukeller.

Ob man zur Beurteilung der Bausubstanz Steine entfernen oder in Hohlräume gucken darf, entscheidet nicht der Makler, sondern der Eigentümer.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland

Beitrag von roland » Mo 6. Jun 2011, 19:32

emil17 hat geschrieben:Wenn der Kerl, der dieses Sichtmauerwerk verbrochen hat, auch den Ofen geplant hat, dann klopp das Ding lieber mal zusammen.
...
Wenn der helle rechteckige Stein in der Mitte das Ofenloch sein soll, warum ist dann darüber kein Sturz ausgeführt?
Keinen Rauchabzug, keine Russfahne am Ofenloch - der "Ofen" dürfte jedenfalls noch nicht allzuviele Betriebsstunden erlebt haben.
oh ja, das is mir auch schon aufgefallen :) . Ich hoff, der Ofen ist nicht so alt wie das Haus - denn wenn der auch die Grundmauern gemauert hätte :eek:
Ob man zur Beurteilung der Bausubstanz Steine entfernen oder in Hohlräume gucken darf, entscheidet nicht der Makler, sondern der Eigentümer.
Das hatte ich versucht - leider hält der sich sehr zurück und schiebt die Maklerin vor = keine erlaubniss zum "guckfensterln".
Hat halt grad alles neu streichen lassen, wenn ich da löcher reinhau, macht das die Retusche kaputt. Aber ich habs ja noch vor den Handwerkern gesehen :mrgreen:
Aber halt - hier is Backofen, nich Hauskauf ;)

Roland

razzio

Beitrag von razzio » Fr 1. Jul 2011, 21:48

Hallo Landfrau,

ich sammle seit einigen Jahren Informationen über Holzbacköfen. Es gab einige regionale Unterschiede in der Bauweise. Informieren kann man sich oft in Bauernmuseen etc.. In einigen Gemeinden sind auch noch Dorfbacköfen oder Backhäuser (Im Siegerland "Backes") in Betrieb.
Ein anrührender Film über einen alten Ofenbauer wurde mal im Fernsehen gezeigt: http://www.handwerksfilme.de/Filmliste/ ... bauer.html Die DVD kann man bestellen.

Wenn Du nähere Infos möchtest, frag konkreter nach.

LG, Razzio

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“