heizen mit holz bald problematisch ???
- Montbard de Bethune
Re: heizen mit holz bald problematisch ???
find ich sehr interessant...gilt das auch bei einem Holzvergaser? Oder ist der Zug da anders als bei einem normalen Ofen? Ich kann mich nicht erinnern und mit einem Bullerjan, wie wir ihn im WZ haben, ist der Holzvergaser für einen Laien nicht leicht zu vergleichen.
hallo andrea,
die in dem link beschriebenen vorteile dieser anzündmethode bedient sich ja der holzvergasung.
ich kenne zu wenig holzvergaserkessel, bei einigen könnte man mit anzünden auf der "richtigen" seite noch ein bisschen nachhelfen, aber dazu müsste man die kesselbauart kennen.
beim bullerjan hilft das anzünden von oben auf alle fälle um eine schadstoffarme und effizientere verbrennung zu erreichen.
lg
luitpold
die in dem link beschriebenen vorteile dieser anzündmethode bedient sich ja der holzvergasung.
ich kenne zu wenig holzvergaserkessel, bei einigen könnte man mit anzünden auf der "richtigen" seite noch ein bisschen nachhelfen, aber dazu müsste man die kesselbauart kennen.
beim bullerjan hilft das anzünden von oben auf alle fälle um eine schadstoffarme und effizientere verbrennung zu erreichen.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Wie sieht das denn aus, wenn ich den Kachelofen morgens wieder hochheize? Normalerweise schmeiss ich was Anzündholz auf die Glut, dann Kleinholz drauf und dann n paar Scheite und fertig. Nach der beschriebenen Mathode müsst ich ja erst die Glut rausklauben, dann alles aufschichten und dann die Glut wieder oben drauf. 

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
wenn du immer glut hast kannst du die methode einfach vergessen.Little Joe hat geschrieben:Wie sieht das denn aus, wenn ich den Kachelofen morgens wieder hochheize? Normalerweise schmeiss ich was Anzündholz auf die Glut, dann Kleinholz drauf und dann n paar Scheite und fertig. Nach der beschriebenen Mathode müsst ich ja erst die Glut rausklauben, dann alles aufschichten und dann die Glut wieder oben drauf.
aber schau dir einmal deinen rauchfang an. wenn es da anfangs ordentlich rausqualmt dann probiere das von oben anheizen aus, die restglut einfach zur seite schieben, ist ja nichts verloren.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- Montbard de Bethune
Danke luitplod...dann muss ich das nochmal genauer anschauen und dann mal ausprobieren!
Liebe Freunde des Feuers,
Ich bin Holländer, und habe in Holland ein preiswerter Grundofen entdeckt, die du auch selber leicht zusammen bauen kannst.
Es gibt diese als Kern-Bausatz und auch komplett fertig.
Dieser Ofen braucht nur einen Korb Holz pro Tag und hält damit einen Raum von 60-80 qm den ganzen Tag warm.
Außerdem ist er sehr emissionsarm, wartungsfrei und entspricht die Deutsche Schornsteinfeger-Verordnungen.
Guckt mal auf: www.turbo-grundofen.eu
"Was kann schöner sein, als im Feuerschein, mit der Liebe eins zu sein!"
Herzlichst, polopter
Ich bin Holländer, und habe in Holland ein preiswerter Grundofen entdeckt, die du auch selber leicht zusammen bauen kannst.
Es gibt diese als Kern-Bausatz und auch komplett fertig.
Dieser Ofen braucht nur einen Korb Holz pro Tag und hält damit einen Raum von 60-80 qm den ganzen Tag warm.
Außerdem ist er sehr emissionsarm, wartungsfrei und entspricht die Deutsche Schornsteinfeger-Verordnungen.
Guckt mal auf: www.turbo-grundofen.eu
"Was kann schöner sein, als im Feuerschein, mit der Liebe eins zu sein!"
Herzlichst, polopter
Hallo polopter,
vielen Dank für den Link, den Grundofen kannte ich noch nicht, ist wirklich interessant!!!

vielen Dank für den Link, den Grundofen kannte ich noch nicht, ist wirklich interessant!!!

Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
bei meinem Kessel ist es genau richtig das der Stapel unten angezündet wird, den die Luft wird durch einen Schlitz nach unten abgesaugt und dann erst durch den Ascheraum zum Schornstein befördert. Bei mir muß das Glutbett also immer unten sein.luitpold hat geschrieben:ich kenne zu wenig holzvergaserkessel, bei einigen könnte man mit anzünden auf der "richtigen" seite noch ein bisschen nachhelfen, aber dazu müsste man die kesselbauart kennen.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
@ polopter:
verrate mir aus welchem Lied deine Signatur stammt.
Ich kenn den Text und such mir gerade nen Wolf :-)
Grüße
Robert
verrate mir aus welchem Lied deine Signatur stammt.
Ich kenn den Text und such mir gerade nen Wolf :-)
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.