Verschwörungstheoretiker wussten es schon immer...

Sonne, Wind und Feuer
Rati

Re: Verschwörungstheoretiker wussten es schon immer...

Beitrag von Rati » Mi 14. Aug 2013, 14:40

danke Frodo. :)

frodo hat geschrieben:Von einer Wetterbeeinflussung habe ich beim ersten überfliegen des Artikels übrigens nichts gelesen...
aha, manfreeeed? versuchst du grad ne neue Laufbahn als Verschwörungstheorieerfinder (hier und im Plastik macht unfruchtbar thraed)? ;) ;) ;)

Gruß Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 14. Aug 2013, 14:41

Das mit der Wetterbeeinflussung war auch nicht ernst gemeint.
Ich dachte, die Ironie sei schon am Threadtitel zu erkennen.
Aber das Problem ist halt immer, dass man dem lachenden Schreiber nichts ins Gesicht sehen kann.
Hätte es dazu schreiben sollen.

Das Bild ist echt. Ist auch einfach zu erklären (und neben dem Bild erklärt). Die Luft war an dem Tag mit Wasserdampf übersättigt. Die Verwirbelungen haben dann die Kondensation ausgelöst. Ein ähnliches Phänomen wie bei den Hagel- und Regenfliegen, die künstliche Kondensationskeime in die Wolken einbringen, um die Kondensation und das Abregnen zu fördern.
Ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt also schon im Threadtitel (wie bei jeder guten VT). Die Erscheinung ist aber für das Wettergeschehen nicht wirklich relevant.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 14. Aug 2013, 14:54

Hab mir schon gedacht, das dus nicht ernst meinst. Meine frage nach deiner neuen laufbahn war auch als Witz gemeint, nur falls die drei ;) nicht als Beweis dafür ausreichen.

Aber nun muß ich doch noch mal nachfragen. (erwarte jetzt aber nicht das du @ manfred das wissen mußt oder eine Antwort schuldig bist)
Da wurde also kein Rauch erzeugt um die Turbulenzen zu zeigen sondern das ist echter selbst entstandener Dampf?
Dann wüste ich wirklich gern wieso das nur die erste Windradreihe kann. I.O. die anderen stehen in der Turbulenz der ersten Reihe was wahrscheinlich dazu führt das die nachfolgenden Reihen weniger Leistung bringen oder? Aber Turbulenezn entstehen doch trotzdem?
Gut mit eurer Hilfe kann ich jetzt auch den Sinn aus dem Text neben dem Bild herauslesen, gibt es irgendwo im Text noch eine genauere Erläuterung warum die anderen Räder nicht zur Wolkenbildung beitragen?

Grüße Rati

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 14. Aug 2013, 15:22

Die Verwirbelung durch die erste Reihe Windräder löst die Kondensation ja schon aus. Danach gibt es nicht mehr viel, was die 2. Reihe noch bewirken könnte. Der Beitrag der hinteren Reihen ist also klein und wird mit dem Abstand immer kleiner, weil dort kaum noch entsprechend mit Wasserdampf vorgespannte Luft ankommt, sondern nur noch solche, die bereits Wassertropfen und damit ausreichend Kondensationskeime enthält.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 14. Aug 2013, 15:34

is ja vielleicht ein Denkfehler von mir, aber die
Manfred hat geschrieben:...mit Wasserdampf vorgespannte Luft...
kommt ja nicht von vor dem ersten Windrad, sondern ist im gesamten Gebiet vorhanden, die Kondensation wird dann aber durch die Turbulenzen begünstigt. Also müssten auch in den anderen Reihen noch die gleichen Luftfeuchtigkeitsbedingungen herrschen.
Zwei hintereinander fliegende Flugzeuge erzeugen ja auch je ihren eigenen Kondenstreifen und nicht nur das erste.
Wenn die Kondensation dann geschehen ist, ist diesers Wasser ja nicht mehr "in Luft gelöst" und kann seiner Seits als Kondensationskeim wirken... bis hin zum abregnen, also eigentlich müssten die Wolken doch eigentlich nicht nur dichter sondern auch dunkler werden. :hmm:

Grüße Rati

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 14. Aug 2013, 15:46

Wenn die Kondensation dann geschehen ist, ist diesers Wasser ja nicht mehr "in Luft gelöst"
Vielleicht ist die Luft selbst dann trockener und es reicht nicht mehr zum Kondensieren von weiterem Wasser?
(Wir hatten einen ganz langweiligen Affen in Thermodynamik, da hab ich oft nicht aufgepasst.... :pfeif: )
Edit: Hupps, hatte Manfred ja eigentlich schon geschrieben....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 14. Aug 2013, 16:01

@Rati:
Die Kondensstreifen von Flugzeugen sind was anderes.
Die entstehen, weil bei der Verbrennung des Treibstoffs Wasserdampf gebildet wird, der dann in der kalten Höhenluft kondensiert und gefriert.
Das Flugzeug spukt den Dampf also selber aus.
Das Windrad kann nur den vorhandenen Dampf beeinflussen.

si001

Beitrag von si001 » Mi 14. Aug 2013, 19:31

Manfred hat geschrieben:Die Kondensstreifen von Flugzeugen sind was anderes.
Die entstehen, weil bei der Verbrennung des Treibstoffs Wasserdampf gebildet wird, der dann in der kalten Höhenluft kondensiert und gefriert.
Das Flugzeug spukt den Dampf also selber aus.
Und ich dachte immer das ist ein Raucherflugzeug mit geöffneten Fenstern. :mrgreen:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Rati

Beitrag von Rati » Do 15. Aug 2013, 09:15

Moin,
Manfred hat geschrieben:@Rati:
Die Kondensstreifen von Flugzeugen sind was anderes.
Die entstehen, weil bei der Verbrennung des Treibstoffs Wasserdampf gebildet wird, ...Das Flugzeug spukt den Dampf also selber aus..
öhm, ja, beim Verbrennen des Treibstoffes entsteht auch Wasse, für die Kondensstreifen sind allerdings hauptsächlich die als Kondensationskeim fungierenden Rußpartikel zuständig.
Manfred hat geschrieben:...Das Windrad kann nur den vorhandenen Dampf beeinflussen.
Genau :)
Olaf hat geschrieben:Vielleicht ist die Luft selbst dann trockener und es reicht nicht mehr zum Kondensieren von weiterem Wasser?
und der ist ja wie schon geschrieben mMn:
Rati hat geschrieben: nicht von vor dem ersten Windrad, sondern ist im gesamten Gebiet vorhanden,
Ach wisst ihr was, ich schau mal ob ich irgend nen Physiker (ist hier eigentlich keiner im Forum) mit spezialgebiet Kondensation/ Wolkenbildung finde und lass mir das ganze mal erklären. :)

Grüße Rati

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 15. Aug 2013, 09:38

wenn Du keinen findest und es Dich nicht in Ruhle lässt, mail ich meinen Nachbarn an, der ist Programmierer im AWI, da rennen jede Menge davon rum.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“