Wie einzelnes Zimmer beheizen?

Sonne, Wind und Feuer
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

Beitrag von Thomas/V. » Do 24. Jul 2014, 16:39

65375 hat geschrieben:Zum Schlafen heizen?!
Ja, wir sind Weicheier und schlafen nicht bei 0° Zimmertemperatur :pft:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 24. Jul 2014, 17:54

Thomas/V. hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Zum Schlafen heizen?!
Ja, wir sind Weicheier und schlafen nicht bei 0° Zimmertemperatur :pft:
Naja, 0° wird's drinnen nicht so schnell. Als ich meinen im Mai geborenen Zwerg gestillt habe, hatten wir 8° ohne zu heizen. War allerdings bißchen gewöhnungsbedürftig, sich die Decke nicht bis obenhin ziehen zu können.
Und früher bei den Einfachglasfenstern waren die Eisblumen so schön; auf diese Fensterdeko hätte ich nicht verzichten wollen!

Ein Weichei bin ich auch! Aber es gibt ja Decken in allen Varianten.

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Do 24. Jul 2014, 18:11

gibt es dann nicht Probleme mit Schimmel? es sei denn, man heizt das ganze Haus nicht, aber ich stelle es mir schwierig vor, die geheizten von den ungeheizten Zimmern zu isolieren.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 24. Jul 2014, 18:21

Hier im Haus ist das komplette Erdgeschoß unbeheizt. Oben nur das Wohnzimmer und die Küche minimal, wenn (elektrisch) gekocht wird. Ich nehme an, die Wände sind aus Lehm, und das reguliert die Feuchtigkeit. Das Bad ist allerdings 'ne Katastrophe! Gefließt bis unter die Decke. Das taugt nix. Aber da verbringe ich extrem wenig Zeit.
Und da, wo ich einfachverglast geschlafen habe, waren die Wände dick und die Zimmer groß. Ich hatte lange eins mit 24 qm und 3 m Höhe (oder mehr, weiß nicht mehr genau). Da muß man lange viel Feuchtigkeit ausatmen, um Schimmel zu erzeugen! Ich hab's nicht geschafft!

sybille

Beitrag von sybille » Do 24. Jul 2014, 18:56

becks hat geschrieben:gibt es dann nicht Probleme mit Schimmel? es sei denn, man heizt das ganze Haus nicht, aber ich stelle es mir schwierig vor, die geheizten von den ungeheizten Zimmern zu isolieren.
Wenn die Belüftung ok ist, dann passiert da gar nichts. Ich beheize weder Bad noch Schlafzimmer, nur den Rest der Wohnung und habe keine Probleme mit Schimmel.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

cherrypie

Beitrag von cherrypie » Do 24. Jul 2014, 20:30

Danke für Eure Antworten!

Der Schronsteinanschluss liegt im nur ca. 1 Meter vom Jugendzimmer entfernt, also Tür auf, Flur überqueren, Schornstein da! Muss mal überlegen...wär auch schön kuschelig.
Und nein, mein Sohn steht nicht darauf, ins eiskalte Zimmer zu gehen. Er heizt kurz auf, solange er noch wach ist, stellt den Ofen aber zum Schlafen ab. Er läuft somit ca. eine halbe bis ganze Stunde, das war's. Aber er wird langsam größer und wird sich irgendwann auch mehr alleine oder mit Freunden in seinem Zimmer aufhalten wollen (wir haben heuer erst renoviert, ganz nach seinen (Farb-)Wünschen), da wird es sicher nicht gut ankommen, wenn's dauernd kalt ist.

Schimmel gab's bei uns noch nie und gibt es auch nicht. Das Haus hat mein Uropa gebaut (als sie '42 nach ihrer Flucht aus Ungarn - meine Vorfahren waren Donauschwaben - hierher kamen), mein papa hat es dann '74 erweiter und angebaut. Opa war Maurer und Papa Maurermeister und Kachelofenbauer (leider hat er nicht daran gedacht, das Warmwasser durch den Kachelofen mit heizen zu lassen...komisch eigentlich, er hat sonst immer sehr vorausschauend gebaut). Es ist ja eben auch nciht so, dass man einen Raum ganz isoliert heizen oder eben ungeheizt lassen kann. Der Luft austausch findet doch immer statt.

Also gut, solange wir nicht mit dem Holzofen anfangen (und ich früchte, das ist heuer im Budget nicht mehr drin, es stand schon sehr viel anderes an in diesem Jahr), wird's wohl das kleine Heizgerät bleiben.

Viele Grüße.
cherry

emil17

Beitrag von emil17 » Do 24. Jul 2014, 22:18

cherrypie hat geschrieben:leider hat er nicht daran gedacht, das Warmwasser durch den Kachelofen mit heizen zu lassen...komisch eigentlich, er hat sonst immer sehr vorausschauend gebaut
Das macht schon Sinn: Kachelöfen sind rein passive Dinger, an denen nicht viel kaputtgehen kann.
Wenn du da Wassertaschen oder Zirkulationswärmetauscher oder son Zeugs einbaust dann hast du ein Problem mit Heizen wenn der Strom weg ist und du musst die Stube heizen, wenn du eigentlich bloss warmes Wasser willst und es kann sehr viel mehr kaputtgehen. Ich würde sowas nicht wollen.

Wenn die Bausubstanz aus dieser glorreichen Ersatzstoff-zeit ('42?) ist, dann denk über eine gewisse Dämmung nach. Es reduziert nicht nur den Heizverbrauch, sondern erhöht wesentlich den Wohnkomfort.
Zimmer-Holzöfen kriegt man für wenig Geld gebraucht. Der Vorteil davon ist, dass sie sehr viel Brand sparen: Der Sohn wird von selbst drauf kommen, nen Pulli anzuziehen oder im Wohnzimmer zu daddeln, wenn er Holz schleppen und einfeuern muss, um warm zu haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 24. Jul 2014, 22:23

Ein Weichei bin ich auch! Aber es gibt ja Decken in allen Varianten.
Das, was im Bett ist, friert ja auch nicht, nur das, was raus guckt :lol:
Meine Frau kriegt Trigenimus-Nerv-Entzündung, wenn es zu kalt ist, und ich wache nicht gern mit eiskalter und verstopfter Nase auf.
Von daher darf es durchaus überschlagen sein im Schlafzimmer.
Naja, 0° wird's drinnen nicht so schnell.
Ach, da reicht es, wenn 2 Wochen um die 0° draußen sind. Im Gästezimmer ist mir auch schon die Wasserleitung eingefroren.

Wenn mal das Öl zu Ende ist, werd ich jedenfalls Betten in der Küche aufstellen, da hab ich nen Holzherd :lol:
Kälte ist schlimmer als Hitze...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 25. Jul 2014, 07:05

Thomas/V. hat geschrieben: Kälte ist schlimmer als Hitze...
nur dann, wenns kalt ist. Wenns zu heiss ist, finde ich Hitze sei schlimmer als Kälte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Beitrag von centauri » Fr 25. Jul 2014, 07:24

Naja ich finde beides schlimm.
Aber gehe soweit wie möglich der hitze und der kälte aus dem weg. :rot:
Wenns kalt ist wird geheizt, auch im schlafzimmer.
Eisblumen hatte ich in meiner kindheit genug am fenster.
Und wenn es heiß ist gehe ich eben nicht raus.
Schlimm finde ich da schon wenn jemand eine schlecht gedämmte mansardenwohnung hat,
wo man sich nicht verkriechen kann.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“