In diesem Jahr (und wohl auch dem nächsten) werde ich keinen Stromanschluss legen lassen. Mein Grundstück hat leider keinen Bach - Wasserkraft fällt daher weg. Windenergie ist insofern problematisch, als dass mein Grundstück Hanglage hat und der Wind zwar spürbar pfeift, wohl aber nicht ausreichend. Wahrscheinlich ist da auch wieder ne Genehmigung vom Amt nötig - das ist mir derzeit zuviel Act. Es bleibt also nur Solar. Meine Solarspots (Esotec Solarspot Trio) haben im Winter gar nicht geleuchtet. Jetzt leuchten sie schon wieder volle Kraft. Mein Plan ist daher: Solarkraft nach Bedarf und Geldbeutel ausbauen und im nächsten Winter weitersehen. Das ist ja auch erstmal nur Freizeitgrundstück. Hab ich im Winter keinen Strom und brauch aber unbedingt - fahr ich halt heim. Jetzt freu ich mich erstmal über den Sommer bzw. die Sonne und mach damit was geht.
An diversen Stellen auf meinem Grundstück hätte ich nun erstmal gern mehr Licht. Und wenn ich das Handy zur musikalischen Untermalung per USB Kabel mit Strom versorgen könnte, dann wär das auch was feines. Weitere Esotec Solarspot Trios zu kaufen erscheint mir nicht rentabel. Die Dinger sind zwar günstig (16€ für 3 Spots) - aber es läppert sich doch. Mein Plan ist also:
100AH Autobatterie, Solarladeregler und Solarpanel kaufen. An die Autobatterie wird eine USB-Steckdose und 12V LED Lampen angeschlossen. Autobatterie in den Schuppen. Panele aufs Dach. Lampen rein. Fertig. Das ist einfach - keine großartige Montage. Das bleibt relativ günstig und erfüllt erstmal meine Bedürfnisse. Und ist nicht nur heller als die Spots, sondern leuchtet auch länger (besserer Akku, besseres Panel) und ermöglicht mir weitere Nutzungsmöglichkeiten (Handy laden, 12V Wasserpumpe fürs Waschbecken).
Frage:
Könnt ihr Solarladeregler, Kabel und Panele empfehlen? Darf man hier im Forum Links posten? Ohne Batterie wäre ich gerne bei ca. 100€ für so ein System. Was bekomm ich dafür?
Der Solarladeregler darf ganz einfach gehalten sein. Kein super Display mit zig unnötigen Anzeigen. Das Geld investier ich lieber in ein effektiveres Panel.
Da ich mich nicht auskenne, hab ich einfach mal auf Amazon geguckt. Die schlagen mir folgendes vor:
http://www.bilder-uploaad.eu/show.php?f ... 736002.png
Was meint ihr dazu?