Advanced Energy bietet mit dem PV-Heater einen Warmwasser-Modul für Gleichstromkreise bis 50 V und mit einer Leistung von 1500 Watt an, dass der Endverbraucher selbst installieren darf.
http://www.advanced-energy.de/de/PV_Heater.html
Warmwasser aus überschüssigem PV-Strom
Re: Warmwasser aus überschüssigem PV-Strom
zuerst dachte ich, es geht um eine Erhöhung des Eigenverbrauchs-Anteils bei einspeisenden PV-Anlagen, aber das soll wohl stattdessen eine Alternative zur Solarthermie sein..
Ob sich das rechnet...? PV ist zwar billig geworden, aber in einer Hinsicht kostet es auf jeden Fall mehr als bei thermischen Kollektoren: deutlich mehr Platz auf dem Dach!
1500W ist weniger als ein Wasserkocher in der Küche hat - da dauert es schon seine Zeit, bis eine größere Menge WW erwärmt wird, - dennoch fließen 30A, d.h. dass, je nach Entfernung, 2x 10 bis 2x 16mm² verlegt werden müssten - sooo viel billiger als eine solarthermische Verrohrung ist das dann auch nicht mehr.
Naja, - mal sehen was sowas in 10 Jahren kostet, wenn es für mich keine Einspeisevergütung mehr gibt...
Gruß
frodo

Ob sich das rechnet...? PV ist zwar billig geworden, aber in einer Hinsicht kostet es auf jeden Fall mehr als bei thermischen Kollektoren: deutlich mehr Platz auf dem Dach!
1500W ist weniger als ein Wasserkocher in der Küche hat - da dauert es schon seine Zeit, bis eine größere Menge WW erwärmt wird, - dennoch fließen 30A, d.h. dass, je nach Entfernung, 2x 10 bis 2x 16mm² verlegt werden müssten - sooo viel billiger als eine solarthermische Verrohrung ist das dann auch nicht mehr.
Naja, - mal sehen was sowas in 10 Jahren kostet, wenn es für mich keine Einspeisevergütung mehr gibt...

Gruß
frodo
Also nur mal ganz grob.
Auf einen Quadratmeter wird 1 kW eingestrahlt, davon nutzt die PV 14 '% = 140 W.
Damit wird dann Warmwasser gemacht, sagen wir großzügigerweise 70 % Wirkungsgrad , bleiben rund 100 W.
Wenn du stattdessen einen Flachheizkörper vom Schrotti schwarz anstreichst, kriegst du 500 W.
Und kosten tuts wohl nur ein Hunderstel des PV-Zeugs.
Solarthermie ist super, und jeder kann es selbst machen.
Daher wird es auch nicht bekannt gemacht.
Auf einen Quadratmeter wird 1 kW eingestrahlt, davon nutzt die PV 14 '% = 140 W.
Damit wird dann Warmwasser gemacht, sagen wir großzügigerweise 70 % Wirkungsgrad , bleiben rund 100 W.
Wenn du stattdessen einen Flachheizkörper vom Schrotti schwarz anstreichst, kriegst du 500 W.
Und kosten tuts wohl nur ein Hunderstel des PV-Zeugs.
Solarthermie ist super, und jeder kann es selbst machen.
Daher wird es auch nicht bekannt gemacht.
Hallo
Ich hatte auch diese Idee und habe sie mit meinem Anbieter für PV-Anlagen besprochen. Er hat mir sofort davon abgeraten obwohl er die Anlagen vertreibt.
Wirkungsgrad/Kosten sind im Normalfall bei Solarthermie deutlich günstiger.
Ich hatte auch diese Idee und habe sie mit meinem Anbieter für PV-Anlagen besprochen. Er hat mir sofort davon abgeraten obwohl er die Anlagen vertreibt.
Wirkungsgrad/Kosten sind im Normalfall bei Solarthermie deutlich günstiger.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?