Frage zur Stromerzeugung mit alter Waschmaschine
Frage zur Stromerzeugung mit alter Waschmaschine
In diesem Video baut sich jemand aus einer Waschmaschine einen Stromerzeuger: http://www.youtube.com/watch?v=0ieFZI4-6K8 (leider nur in englisch)
Kann mir jemand von euch erklären, wie der nötige Wasserdruck dazu erzeugt wird? (ca. ab Minute 8 )
Der gezeigte Bach sieht für mich eher mickrig aus.
Außerdem wüsste ich gerne, in welchen hier in D erhältlichen Elektrogeräten, vergleichbare Elektromotoren verbaut sind( mit Permanentmagnet).
Kann mir jemand von euch erklären, wie der nötige Wasserdruck dazu erzeugt wird? (ca. ab Minute 8 )
Der gezeigte Bach sieht für mich eher mickrig aus.
Außerdem wüsste ich gerne, in welchen hier in D erhältlichen Elektrogeräten, vergleichbare Elektromotoren verbaut sind( mit Permanentmagnet).
-
Re: Frage zur Stromerzeugung mit alter Waschmaschine
Halo
Für mich sieht es so aus als ob der Bach nur als Ablauf dient Das Wasser kommt wohl aus der Leitung.
Um einen solchen Wasserdruck aufzubauen bedarf es wohl deutlich mehr als das mickrige Rinnsal.
Die Idee als solche ist nicht schlecht aber wenn ich das ganze Drumrum so ansehe ist die alte Waschmaschine
wohl noch das billigste an der ganzen Sache.
Gruß
Für mich sieht es so aus als ob der Bach nur als Ablauf dient Das Wasser kommt wohl aus der Leitung.
Um einen solchen Wasserdruck aufzubauen bedarf es wohl deutlich mehr als das mickrige Rinnsal.
Die Idee als solche ist nicht schlecht aber wenn ich das ganze Drumrum so ansehe ist die alte Waschmaschine
wohl noch das billigste an der ganzen Sache.
Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt er 46 psi. Das sind gut 3 bar. Also gut 30 m Gefälle.
Das Thema Permanentmagnet-Motoren hatten wir hier schon im Zusammenhang mit dem Selbstbau von Windrädern.
Dazu gibt es auch ein Heft von Einfälle statt Abfälle, in dem beschrieben wird, wie man einen Waschmaschinenmotor komplett neu wickelt.
Frag mal User Mondkind. Wenn ich mich recht erinnere kennt er sich mit Waschmaschinenmotoren aus und wollte auch selbst einen abändern.
Das Thema Permanentmagnet-Motoren hatten wir hier schon im Zusammenhang mit dem Selbstbau von Windrädern.
Dazu gibt es auch ein Heft von Einfälle statt Abfälle, in dem beschrieben wird, wie man einen Waschmaschinenmotor komplett neu wickelt.
Frag mal User Mondkind. Wenn ich mich recht erinnere kennt er sich mit Waschmaschinenmotoren aus und wollte auch selbst einen abändern.
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hi,
ich hab forty-five psi verstanden (8:16), also 45. Er sagte aber "about 45 psi", so genau wird es ja auch nicht drauf ankommen.
LG Citty
ich hab forty-five psi verstanden (8:16), also 45. Er sagte aber "about 45 psi", so genau wird es ja auch nicht drauf ankommen.
LG Citty
Dr. Roger Liebi fan 

Auf jeden Fall Verhältnisse für eine Pelton-Turbine. Hoher Druck (Wasser aus größerer Höhe) bei vergleichsweise geringer Wassermenge.
- fuxi
- Förderer 2019
Dem stimme ich zu.citty hat geschrieben:ich hab forty-five psi verstanden (8:16), also 45. Er sagte aber "about 45 psi",
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Danke für eure Analyse!
Ich hab jetzt auch verstanden wie es funktioniert. Am Anfang sieht man ja auch das Rohr, wo das Wasser abgezweigt wird.
So ein Rinnsal hätte ich hier in der Nähe, leider nicht mit 30 Meter Gefälle.
Ist aber schon faszinierend was man mit so einer Pelton-Turbine anstellen kann.
Ich hab jetzt auch verstanden wie es funktioniert. Am Anfang sieht man ja auch das Rohr, wo das Wasser abgezweigt wird.
So ein Rinnsal hätte ich hier in der Nähe, leider nicht mit 30 Meter Gefälle.
Ist aber schon faszinierend was man mit so einer Pelton-Turbine anstellen kann.
hey ich habe mich ma mit dem selben thema befasst und hab mich auf ein einfälle statt abfälle heft bezogen:
http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/ ... &title=6#6
da geht es allesdings um wind allerdings is das dass selbe system also istauf jeden fall empfehlenswert!!!!!!
http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/ ... &title=6#6
da geht es allesdings um wind allerdings is das dass selbe system also istauf jeden fall empfehlenswert!!!!!!