Tipp für gutes Wischsystem/Wischmopp

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Tipp für gutes Wischsystem/Wischmopp

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 30. Jul 2012, 13:45

Hi,

da ich im kompletten Haus Dielen- (und bissl Estrich-) boden habe, würde ich gerne (möglichst nur 1x/Leben) in ein richtig gutes Wischsystem investieren (gerne was Altes/Gebrauchtes). Ich habe derzeit so einen Wischer aus Plastik von DM, aber der ist nicht toll.

Hat jemand einen Tipp? Irgendwas wo man sich auch am besten nicht bücken muss zum auswringen (ich werd ja nicht jünger ;)

Danke!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Tipp für gutes Wischsystem/Wischmopp

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 30. Jul 2012, 13:59

meine kompetenz hält sich etwas in grenzen, deswegen geb ich meinen tipp hier nur vorsichtig ab:

vileda ultramat-system

ich mag das, bücken muss man sich nicht zum auswringen und (mir wichtig) man muss sich nicht dauernd die hände nass machen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 30. Jul 2012, 14:03

Hi,

die üblichen verdächtigen wie Leifheit etc hab ich mir schon angeschaut, ist mir aber alles irgendwie zu viel Plastik.
Es gibt ja auch Profisysteme, die in Kliniken/Industrie etc eingesetzt werden.
Jemand mit sowas Erfahrung? zB: http://www.wischmop-shop.de/
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

DerElch

Beitrag von DerElch » Mo 30. Jul 2012, 14:11

hallo karl erwins frau....ich komm mit den "neumodischen" wischdingern auch nicht klar...fuer mich gibs nix besseres wie die alte reissbuerste mit stiehl und dazu bodentuch :) zum auspressen hab ich nun vor mir den luxus eines "nasswischwagens mit presse" zu gönnen.

http://www.dogny.ch/client/cache/produi ... an_606.jpg

um plastik kommt man wohl nicht herum...habe eben nach nasswischwagen fuer krankenhaus gegögelt und heraus kam:

http://www.reinigungsberater.de/bilder/ ... ,s-600.jpg

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 30. Jul 2012, 14:13

@bruno, mit diesen dingern wird hier die ganze insel geputzt. während du diesen <mop> in dieses aufgestreckte teil drückst, musst du ihnen drehen und drücken und der mop wird so trocken, wie du ihn gerne hättest. es gibt x verschiedenen variaten dieses mops, mal aus stoffstreifen, mal wie wollfäden, ich mag ihn für ganze enge stellen, wo ich sonst nicht hinkomme.

@kef - ich benutze diesen wischer, den es von verschiedenen firmen gibt, mit dem wischteillappen, was sich ganz einfach auswechseln läßt, den liebe ich über alles - lach - ich habe mindestens 25 ersatzwischteile, ich nehme immer eins dieser teile, wische, bis es dreckig ist, nehme das nächste und so fort. kein eimer, kein auswringen, nichts, die dinger wandern dann alle zusammen in die waschmaschine zusammen mit den microfasertüchern, die ich zuvor für die schränke etc. benutzt habe. so macht putzen richtig spaß, keine haare an den händen, kein schmutzwasser, das übernimmt alles die waschmaschine. ich habe mir diese putzteile nach und nach angeschafft - keine markenware, ich habe festgestellt, die sind alle gut, egal woher.

allerdings habe ich ein billiggestell, das taugt nicht allzuviel, da sollte man vielleicht doch in markenware investieren.

lg ahora

ahora

Beitrag von ahora » Mo 30. Jul 2012, 14:18

hallo kef,

genau die teile deines links meine ich, und da gibt es das teil auch aus edelstahl, das müßte ein leben lang halten.

http://www.wischmop-shop.de/40cm-edelst ... p-870.html

von diesen dingern, die man im krankenhaus benutzt halte ich nichts, doch wieder wassereimer mit dreckbrüh, erst wasser einfüllen, dann ausschütten, kann man sich alles sparen. ich mache diese wischteile leicht feucht, oder wenn der boden sehr schmutzig ist, habe ich mir eine sprühflasche gemacht mit ein paar tropfen bodenreiniger und wasser und sprühe es auf den boden auf - fertig

lg ahora

DerElch

Beitrag von DerElch » Mo 30. Jul 2012, 14:27

hm ahora...also ich komm mit denen auf keinen gruenen zweig...anscheinend mach ich was falsch.. :hmm:

PS:und nein darum haben die wischwagen ja zwei behälter ;) einen fuer frischwasser und unter der presse den fuer schmutzwasser

ahora

Beitrag von ahora » Mo 30. Jul 2012, 14:38

hallo frau elch,

aha, die modernen haben zwei container, das ist auf alle fälle eine gute idee, ich kenn nur die, wo der dreckige lappen immer wieder die in dreckige brühe gestoppt wird - lach -

aber was ist denn dann der unterschied zwischen denen, die ich benutze und die, die gleich auspresst werden?

heute morgen habe ich einen riesenterrasse geputzt, nach dem 12. wischlappen war sie sauber, jetzt läuft die waschmaschine - sie läuft mit kaltwasser, das hat im moment sowieso 30° - dann lass ich sie in der sonne trocknen und dann kommen sie in den trockner - kaltluft - , dann sind alle fusseln und haare ab und sie werden so schön flauschig.

lg ahora

DerElch

Beitrag von DerElch » Mo 30. Jul 2012, 14:53

hm keine ahnung....ich mag den putzlappen lieber...und der holzstiehl ist irgendwie stabiler(nachdem ich vier dieser leichten plastikstiehlteile geschreddert hab :rot: )auch nervt mich dieses geklicke...putzlappen schmeiss ich hin...buerste druff und gut is :)
Bei 5 barfussläufern(auch draussen)und diversen vierpfotigen "ich darf auch keinen matschauslassen" kommts mir mit diesen dingern so vor als versuchte ich mit nem taschentuch den boden aufzuwischen :lol: und ohne druck auf den bodenlappen...naja...is fuer mich dann zu "oberflächlich"...also sind die dinger bestimmt gut nur meine technik wohl eher zu "grobschlächtig" fuer. :pfeif:

ingetraut

Beitrag von ingetraut » Mo 30. Jul 2012, 14:58

1, trage ich gummihandschuhe
2, benütze ich mindestens 2 eimer, auch um putzmittel zu sparen.
3, die wischtücher und "bezüge" werden in der waschmaschine gewaschen, manchesmal die schönen wischtücher auch ausgekocht.

4. ich moppe auch trocken + sauge dann mit dem staubsauger den trockenmopp immer wieder rein.

5, bei dem absoluten letztschliff gebe ich über den mit dem bezug bespannten wischmopp ein blütenweißes saug-wischtuch und flutsche damit noch mal über die böden, wenn dieses tuch rein weiß bleibt + ist, dann bin ich mit dem ergebnis zufrieden.

6, beim bücken gehe ich in die hocke.
und ich wische locker aus der hüfte.
ingetraut

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“