Seite 1 von 2
Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 13:03
von geizhals
Leute, mittlerweile sind´s schon viele Jahre und jetzt ist es wieder so weit. Im Zimmer (EG) unseres Sohnes sind massenhaft fliegende Ameisen an den Fenstern. Er hat im Internet rausgefunden, dass DIE anscheindend keinen Zimt mögen, also haben wir auf jedes Fensterbrett eine Schüssel mit Zimt gestellt und siehe da - diese VIECHA sitzen im Zimt und lassen sich´s gutgehen!
Hat jemand von euch eine Methode DIE endgültig loszuwerden - wir saugen 3 x täglich (mind.) diese fliegenden Ameisen ab.
Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 13:18
von ahora
keep cool, das sind die männliche ameisen, die sind nur wenige tage aktiv und sterben dann sowieso. sie mögen vor allem die farbe orange, und andere helle leuchtende farben. wir waren mal auf einem campingplatz, da war unser zelt schwarz statt orange - nach wenigen stunden waren sie verschwunden. ihr könnt es mit natron versuchen oder ätherischen ölen.
lg ahora
Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 13:22
von ahora
haben die ihren bau unter euren fußboden? <unsere> ameisen hier haben auch kein problem mit dünnen zementschichten, fugen, die nicht ganz sauber verfugt wurden, sie kratzen sich da irgendwie durch. ich schließe diese dann mit silikon, aber selbst den haben sie schon beiseite geschoben.
wenn du den ausgang findest läßt er sich ja erst mal mit silikon abdichten
Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 13:38
von geizhals
Wahrscheinlich, denn die Sockelleisten vom Fußboden waren beim alten Boden nicht ordentlich gemacht (keine Ahnung wer die gemacht hat) und jetzt beim neuen (seit 3 Jahren) war das meinem Mann, der den Boden verlegt hat (Tischler) viel zu viel Arbeit. (zuhause ist´s ja egal wie´s ausschaut

).
Aber ihr habt recht, die sind immer nach ein paar Tagen wieder weg. Mit Backpulver (Natron) kann ich´s auch noch versuchen!
Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 13:53
von Nordhang
Hallo, gegen fliegende Ameisen, hilft es nur die Nester zu finden und entsprechend zu bekämpfen. Die Nester einer Art schwärmen nur an wenige Tagen/ Stunden im Jahr. Die geflügelten aber schlecht fliegenden Tiere werden zur passenden Zeit aus dem Bau geschmissen, ob das gut oder schlecht riecht wird da höchstens beim einnisten der neuen Völker von Belang sein.
Lg Nordhang
Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 15:39
von geizhals
ahora hat geschrieben:haben die ihren bau unter euren fußboden? <unsere> ameisen hier haben auch kein problem mit dünnen zementschichten, fugen, die nicht ganz sauber verfugt wurden, sie kratzen sich da irgendwie durch. ich schließe diese dann mit silikon, aber selbst den haben sie schon beiseite geschoben.
wenn du den ausgang findest läßt er sich ja erst mal mit silikon abdichten
Mein Mann hat jetzt Kettenspray (wie für Motorradketten) reingesprüht - das klebt wie

Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 15:53
von citty
Hallo,
sauge die erstmal mit dem Staubsauger ab, versuche es mit Zuckerwasser getaenkten Lappen und falls das nichts mehr nuetzt hilft wahrscheinlich nur Gift, irgendein Mittel das die Koenigin killt. Ameisen im Haus sind einfach unertraeglich.
LG Citty
Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:16
von ahora
hallo citty,
dann komm nie nach spanien. hier ist es völlig normal, dass sich im haus innerhalb einer stunde eine riesenameisenstraße bildet. völlig egal ob neubau oder altbau, in der stadt oder auf dem land. die viecher sind überall. sie kommen aus den steckdosen, aus diesen beiden löchern, wo der stecker reinkommt

, sie kommen neben den heizungsrohren, und sie finden alles, was fressbar ist. eine tote fliege, die man übersehen hat und eine stunde später eine million ameisen, die eine wunderschöne straße bilden. haben sie die fliege zerlegt, maschieren sie wieder ab. also wenn man in ruhe läßt, gehen sie wieder - lach - nur im winter nicht, da suchen sie die wärme.
hier wird man zur ordnung erzogen

mal eben die pfanne stehen lassen, in der man zuvor eier gebacken hat, unmöglich, die zuckerdose rumstehen lassen, unmöglich, schmutziges geschirr in der spüle, unmöglich. besonders nett, wenn man gäste aus deutschland hat, und eben mal das geschirr vom abendessen nur in der küche abstellt, und man es kurz vergißt und sich wieder um die gäste kümmert. eine stunde später ist alles schwarz, und die gäste entsetzt
man lernt damit zu leben.
lg ahora
Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:31
von Gustav
Moin im Thema,
meine Mutter hat in den 1970er Jahren eine riesige präparierte Schildkröte von den Seychellen nach Deutschland importiert. (Damals war das noch möglich, nach dem heutigen Artenschutzgesetz nicht mehr...)
Damit holte sie uns Pharaoameisen in unser Haus, die sich wohl
in der präparierten Schildkröte sehr wohlfühlten.
Pharaoameise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise
Eine furchtbare Plage waren die kleinen Quälgeister, erst der mehrmalige massive Einsatz einer Firma für Schädlingsbekämpfung setzte dem Grauen ein Ende, eine solche Ameisenplage wünsche ich euch nicht, es war wirklich sehr schlimm!
Mich kribbelt es noch heute, wenn ich nur daran denke...
Gruss
Michel
Re: Ich werd noch wahnsinnig! Fliegende Ameisen!
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:42
von ahora
die spanischen sind dagegen harmlos, sie gehen ja immer wieder, und sie beißen nur sehr selten, wahrscheinlich nur die polizisten und das brennt nur ganz kurz, sie sind auch sehr klein, nur wenige millimeter.
meine tochter hatte da am anfang auch so ihre probleme - sie dachte alle ameisen der insel wären bei uns im haus - lach - bis sie im neu eröffneten lidl eine riesenstraße durch den ganzen laden sah und am flughafen bei den reisenden die ameisen aus dem koffer kamen - lach -
es gibt ziemlich happige gifte, die werden um die gebäude und innen versprüht, gerade in lebesmittelläden, dadurch werden sie ferngehalten. ich bevorzuge den staubsauger, wenn sie mich nerven. mal eben den katzen katzenfutter hinstellen geht natürlich auch nicht, aber da habe ich einen trick entwickelt, um wenigstens die brekkieschale stehen lassen zu können. ich stelle sie in eine schüssel mit wasser, in die ich zuvor einen tropfen spülmittel gegeben habe, da geht keine ameise drüber.