Sofa reinigen

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Sofa reinigen

Beitrag von Sonnenschein » Di 17. Apr 2012, 15:54

Hallo!

Wir haben ein Sofa mit (ursprünglich) hellem taubenblauem Stoffbezug, das im Lauf der Jahre leider so seine Flecken abgekommen hat und mittlerweile schon teilweise etwas unhübsch (wir würden hier auch "grindig" dazu sagen) aussieht - vor allem auf den meistfrequentierten Sitzflächen. Bisherige Reinigungsversuche mit Wasser schlugen leider fehl, weil man nun auch noch unschöne Wasserflecken sieht (ja, so ist das wohl bei hellen Bezügen...). Mein Liebster möchte aus diesem Grund das Sofa durch ein Neues ersetzen. Ich will das aber nicht, weil es ja ansonsten noch völlig in Ordnung ist und außerdem perfekt in unser Wohnzimmer passt (die neuen Sofas sind ja alle riesig :ohoh: ). Es bräuchte ja eigentlich nur eine Reinigung. Aber die Frage ist wie? Gibt es da vielleicht irgendwelche (ökologischen) "Geheimwaffen", die ich hier ausprobieren könnte?
Einfach ne Decke drüber legen, lehnt mein Schatz ab. Und neu beziehen lassen wäre zu teuer.
Irgendwelche Ideen?

LG
Nicole, die sich in Zukunft bei Besuch nicht mehr für ihr "schmuddeliges" Sofa genieren will :rot:
!!! Viva la Vielfalt !!!

moorhexe

Re: Sofa reinigen

Beitrag von moorhexe » Di 17. Apr 2012, 16:26

ich habe einen dampfreiniger, das müßte eigentlich gehen und dazu mikrofasertücher.
evtl. auch nur mit feuchten mikrofasertüchern abreiben.

sybille

Beitrag von sybille » Mi 18. Apr 2012, 17:04

Versuchs mal mit Teppichschaum. Das hat bei mir wunderbar funktioniert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 20. Apr 2012, 03:36

Schmierseife mit dem Schneebesen aufschäumen und den Schaum dann mit ner Bürste anwenden ist wohl die schonendste Methode.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonnenschein » Fr 20. Apr 2012, 16:52

Hallo!

Danke euch vielmals für eure Tipps.
Werde die Optionen jetzt mal mit meinem Liebsten besprechen und ihn entscheiden lassen. Dann bin ich aus dem Schneider, falls doch was schiefgehen sollte :root:

LG
Sonnenschein, die von dem Ergebnis berichten wird
!!! Viva la Vielfalt !!!

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Fr 20. Apr 2012, 18:14

Hi,

Versuche es mal mit destilliertem Wasser, die weissen Raender kommen vom Kalk. Ansonsten eben chemisch. Eurer naechstes Sofa wird vielleicht eins aus Leder, die lassen sich umweltfreundlicher reinigen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Fr 20. Apr 2012, 18:37

Hallöle,

und wenn gar nichts mehr geht... es gibt doch Sofabezüge :grinblum:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonnenschein » Fr 20. Apr 2012, 19:39

Saurier61 hat geschrieben:und wenn gar nichts mehr geht... es gibt doch Sofabezüge
Ja, ich weiß. Das hab ich mir auch schon überlegt, aber das sieht bei unserem Sofa ziemlich kompliziert aus. Es ist leicht gebogen und hat eine Art integrierte Chaiselounge. Da trau' ich mich echt nur im absoluten Notfall drüber, wenn ich mit den diversen Reinigungsversuchen dem Stoff den sprichwörtlichen "Rest" gegeben habe :aeh: .

LG
Sonnenschein, der die Idee mit der Schmierseife bis jetzt mal am erfolgversprechendsten erscheint :hmm:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Vers

Beitrag von Vers » Di 24. Apr 2012, 11:12

Unsere Sofas im Wohnzimmer werden immer ganz einfach mit einem Mikrofasertuch und destilliertem Wasser abgerieben. Das klappt auch sehr gut.
Zuletzt geändert von fuxi am Di 24. Apr 2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themenunrelevanter Werbelink gelöscht.

Silly78

Beitrag von Silly78 » Mi 25. Apr 2012, 09:28

Irgendwie ist es einem ja auch immer unangenehm, wenn man Besuch empfängt und das Sofa, auf dem dieser dann sitzen soll, schmuddelig aussieht. Ich habe zu Hause auch einen alten Sessel, den ich neu beziehen lassen habe. Leider hat der neue Bezug nicht lange gehalten. Mein neuer Freund, den ich bei partnersuche-kostenlos kennen gelernt habe, hat mir Blaubeerflecken auf das Sofa gemacht. Ich habe dann gegoogelt und herausgefunden, dass man die mit heißer Milch wieder rausreiben kann. Und es hat wirklich funktioniert. Vielleicht kannst du im Internet auch herausfinden, wie du dein Sofa am besten reinigst. Kommt eben auch immer auf die Art der Flecken an.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“