hallo,
ich hab ein sicher ganz harmloses problem und warscheinlich bin ich nur zu blöd: unser walnussbaum hat dieses jahr sehr gut getragen, nun habe ich so eine grosse umzugskiste voll nüsse. soweit so gut und so erfreulich. Ich möchte pralinen, apfelkuchen mit nüssen und karamelisierte nüsse wie auf dem weihnachtsmarkt machen so für den anfang und nussschokolade die mag ich auch.
das problem ist nun: wie bekommich die dinger möglichst schnell und vor allem einigermassen ganz aus der schale.
unsere haushaltüblichen nussknacker hab ich mal gleich verworfen, da bricht man sich eher die finger bzw. eine hab ich zerbrochen

, wasserpumpenzange ist auch nicht so der bringer. dann hab ich irgendwo in einem katalog so eine hebelvorrichtung zum knacken gesehen, so eine art presse, hab ich mit ordentlicher hebelübersetzung und ein bisschen massiver nachgebaut, funktioniert eigentlich prima: ich kann die nüsse sehr zügig nur leicht anknacken oder aber auch völlig pulverisieren. das gelbe ist das aber nicht. mehr oder weniger angenackt ist blöd weil dann bekomme ich die kerne nicht ganz raus und es ist ein übles gefummle und pulverisieren ist natürlich auch quatsch. jetzt bin ich extrem genervt, weil dummerweise hab ich schon eine schüssel walnüsse karamelisiert und die sippe schreit nach nachschub
gibt es da nicht irgendeinen trick der die sache vereinfacht??????