Einkochen - kalorienreiche Rezepte - bitte um Ideen
Einkochen - kalorienreiche Rezepte - bitte um Ideen
Guten Morgen!
letztes mal hab ich zuchini/zwiebel curry eingekocht, ca 12 mal 3/4 Liter Weck Gläser. hab zwar ordentlich Öl reingetan, aber ich fragte mich dann nachher, ob das überhaupt sinn hat, weil es in Summe sicherlich nicht besonders viele Kalorien hat. Natürlich ein Teilaspekt ist, die Früchte zu konservieren, ich weiss. aber ich frage mich, welche Rezepte habt ihr - wo so viel wie möglich Kalorien drin sind - wennmöglich ohne Zucker. sodass ein solches Weck glas einem schon ordentlich sättigt. (Bohnen, Linsen pasten haben wir schon gemacht, dies geht sicher in diese richtung...)
und ich frage mich wieviel ÖL, geriebene Nüsse, eben alles mit viel Kalorien...in ein solches Curry dazugeben könnte? angenommen 1 Liter Curry, wieviel davon muss in etwa Essig oder ähnliches sein und wieviel ÖL darf da rein? ich glaube kaum, dass das haltbar machen funktioniert, wenn 1/3 ÖL drin ist:)
mit einem Wort:
a) was sind eure kalorienreichsten rezepte zum einkochen - ganz allgemein
b) was sind eure kalorienreichsten rezepte bzgl "gemüsewegarbeiten" zum einkochen
danke!!
letztes mal hab ich zuchini/zwiebel curry eingekocht, ca 12 mal 3/4 Liter Weck Gläser. hab zwar ordentlich Öl reingetan, aber ich fragte mich dann nachher, ob das überhaupt sinn hat, weil es in Summe sicherlich nicht besonders viele Kalorien hat. Natürlich ein Teilaspekt ist, die Früchte zu konservieren, ich weiss. aber ich frage mich, welche Rezepte habt ihr - wo so viel wie möglich Kalorien drin sind - wennmöglich ohne Zucker. sodass ein solches Weck glas einem schon ordentlich sättigt. (Bohnen, Linsen pasten haben wir schon gemacht, dies geht sicher in diese richtung...)
und ich frage mich wieviel ÖL, geriebene Nüsse, eben alles mit viel Kalorien...in ein solches Curry dazugeben könnte? angenommen 1 Liter Curry, wieviel davon muss in etwa Essig oder ähnliches sein und wieviel ÖL darf da rein? ich glaube kaum, dass das haltbar machen funktioniert, wenn 1/3 ÖL drin ist:)
mit einem Wort:
a) was sind eure kalorienreichsten rezepte zum einkochen - ganz allgemein
b) was sind eure kalorienreichsten rezepte bzgl "gemüsewegarbeiten" zum einkochen
danke!!
Re: Einkochen - kalorienreiche Rezepte - bitte um Ideen
hallo markus, ich kenne mehr kalorienarme rezepte.
ich denke, bei deinem vorhaben, würde ich später, also beim aufwärmen oder kochen, die kalorienbomben, wie sahne und käse zufügen.
lg. von barbara
ich denke, bei deinem vorhaben, würde ich später, also beim aufwärmen oder kochen, die kalorienbomben, wie sahne und käse zufügen.
lg. von barbara
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/ ... -Glas.html
und
http://www.kuechengoetter.de/einmachen/ ... legen.html
lg
luitpold
und
http://www.kuechengoetter.de/einmachen/ ... legen.html
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
wenn du wirklich viele kalorien willst, kann man knödel und kuchen auch gut im glas (sturzglas!) einkochen.
öl im curry schmälert die haltbarkeit nicht, aber 1/3 öl schmeckt wohl eher nicht (denk ich). nüsse könnt ich mir eher als pesto vorstellen (mit ricotta eingekocht).
öl im curry schmälert die haltbarkeit nicht, aber 1/3 öl schmeckt wohl eher nicht (denk ich). nüsse könnt ich mir eher als pesto vorstellen (mit ricotta eingekocht).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Öl wird ja auch zum Haltbarmachen verwendet, aber eben nicht eingekocht. Öl kann man ja auch noch später dazutun.exi123 hat geschrieben:angenommen 1 Liter Curry, wieviel davon muss in etwa Essig oder ähnliches sein und wieviel ÖL darf da rein? ich glaube kaum, dass das haltbar machen funktioniert, wenn 1/3 ÖL drin ist:)
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
Ist mir auch spontan eingefallen, die kalorienlastigen Sachen erst bei der Zubereitung zuzufügen. Schön Butter, Butterschmalz, Sahne, Schmalz, Speck, Käse, Nüsse, Mandeln, Mascarpone usw. dazu wenn man es aufwärmt/kocht.
Oder Sachen mit Zucker anbraten, der dann karamellisiert ....
Das alles hält sich ja separat und muß nicht mit eingekocht werden. Einkochen würde ich dann nur die Grundzutaten.
Oder als Beilage was süßes wie Preiselbeerkonfitüre oder Chutney das man ja auch mit Rosinen u. Zucker machen kann...
Ja, mein kalorienreichstes eingemachtes bisher war wohl Apfel-Chutney mit Rosinen. Auch lecker mein Ingwer-Apfel-Chutney. Auf 1,5 kg Äpfel und 500 Gr. Zwiebeln kommen 400 Gr. Rosinen und 400 Gr. Kandiszucker.
Man könnte auch eingekochten Obstsaft dazu trinken. Oder einen süßen Pudding als Nachspeise, gesüßten Quark mit Sahne, sowas in der Art.
Weio ... bei mir geht's auch eher in die umgekehrte, also kalorienarme Richtung ....
Von daher hab ich mich mit diesem Thema bisher noch nie befassen müssen. 
Oder Sachen mit Zucker anbraten, der dann karamellisiert ....
Das alles hält sich ja separat und muß nicht mit eingekocht werden. Einkochen würde ich dann nur die Grundzutaten.
Oder als Beilage was süßes wie Preiselbeerkonfitüre oder Chutney das man ja auch mit Rosinen u. Zucker machen kann...
Ja, mein kalorienreichstes eingemachtes bisher war wohl Apfel-Chutney mit Rosinen. Auch lecker mein Ingwer-Apfel-Chutney. Auf 1,5 kg Äpfel und 500 Gr. Zwiebeln kommen 400 Gr. Rosinen und 400 Gr. Kandiszucker.
Man könnte auch eingekochten Obstsaft dazu trinken. Oder einen süßen Pudding als Nachspeise, gesüßten Quark mit Sahne, sowas in der Art.
Weio ... bei mir geht's auch eher in die umgekehrte, also kalorienarme Richtung ....

ok danke!
.. und konkret wie kann ich mir das vorstellen, geht in öl einlegen auch mit weckgläser? oder nur mit twist off? mit weck kann ich mirs schlecht vorstellen, weil man das eingelegte ja kaum mit 110Grad 2h lang kochen werden kann
aus dem link kopiert: Gemüse in Öl einlegen: So funktioniert's
- Gemüse in Öl einzulegen macht es nicht nur haltbar, sondern auch besonders aromatisch.
- Folgendes Gemüse lässt sich gut in Öl einlegen: Paprika, Auberginen, Artischocken oder Pilze.
- Aber nicht nur Gemüse kann in Öl eingelegt werden: Beispielsweise Frischkäse erhält durch das mit Kräutern und Gewürzen verfeinerte Öl auch ein ganz besonderes Aroma.
- Wichtig: Das Öl konserviert das Gemüse nicht, es schließt es nur luftdicht ein und schützt es auf diese Weise. Deshalb muss Gemüse, das in Öl eingelegt werden soll, vorher gekocht und anschließend in Essig mariniert oder eingesalzen werden.
- Das Öl kann dann kalt bzw. bei Gemüse auf 85 °C erhitzt über die Zutaten im Glas gegossen werden.
- Für das Einlegen in Öl sollten Sie immer Öl von guter Qualität verwenden.
ganz schlau werd ich draus noch nicht. heisses öl einfach auf die gekochten gemüsen drüber schütten? das wäre ja eine sehr einfache einkochmethode...twist off nehme ich an
ich hab auch diesen link gefunden http://www.chefkoch.de/rezepte/84869119 ... elegt.html da gehts mit twist off
.. und konkret wie kann ich mir das vorstellen, geht in öl einlegen auch mit weckgläser? oder nur mit twist off? mit weck kann ich mirs schlecht vorstellen, weil man das eingelegte ja kaum mit 110Grad 2h lang kochen werden kann
aus dem link kopiert: Gemüse in Öl einlegen: So funktioniert's
- Gemüse in Öl einzulegen macht es nicht nur haltbar, sondern auch besonders aromatisch.
- Folgendes Gemüse lässt sich gut in Öl einlegen: Paprika, Auberginen, Artischocken oder Pilze.
- Aber nicht nur Gemüse kann in Öl eingelegt werden: Beispielsweise Frischkäse erhält durch das mit Kräutern und Gewürzen verfeinerte Öl auch ein ganz besonderes Aroma.
- Wichtig: Das Öl konserviert das Gemüse nicht, es schließt es nur luftdicht ein und schützt es auf diese Weise. Deshalb muss Gemüse, das in Öl eingelegt werden soll, vorher gekocht und anschließend in Essig mariniert oder eingesalzen werden.
- Das Öl kann dann kalt bzw. bei Gemüse auf 85 °C erhitzt über die Zutaten im Glas gegossen werden.
- Für das Einlegen in Öl sollten Sie immer Öl von guter Qualität verwenden.
ganz schlau werd ich draus noch nicht. heisses öl einfach auf die gekochten gemüsen drüber schütten? das wäre ja eine sehr einfache einkochmethode...twist off nehme ich an
ich hab auch diesen link gefunden http://www.chefkoch.de/rezepte/84869119 ... elegt.html da gehts mit twist off
und wann gibt es das ende der welt?
twist off und rex bilden ein vakum, oder eigentlich unterdruck wegen des temperaturabfalles. also halte ich beides für gleich gut geeignet.
getrocknete paradeiser kann man auch gut in öl einlegen.
oder die ganzen eingerexten pasteten.
lg
luitpold
getrocknete paradeiser kann man auch gut in öl einlegen.
oder die ganzen eingerexten pasteten.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
ich koche ja nicht viel ein, aber Tomatensoße habe ich so gemacht: alles schön aufkochen inkl. Salz und Kräuter und Gewürze,, ca. 20 Minuten köcheln lassen und dann in Twist off Gläser gefüllt, 2 cm unterm Rand frei gelassen und dort rein zimmerwarmes Olivenöl bis zum Rand gegossen, Deckel drauf, fertigganz schlau werd ich draus noch nicht. heisses öl einfach auf die gekochten gemüsen drüber schütten? das wäre ja eine sehr einfache einkochmethode...twist off nehme ich an
das Olivenöl ist dann schon eine ziemliche Menge Kalorien, normalerweise macht man ja nicht so viel an die Tomatensoße
beim Öffnen des Glases kann man dann das Öl abgießen und z.B. zum Anbraten von Fleisch nehmen, wenn man dann ein Fleischgericht mit Tomatengeschmack in der Soße macht
auf Nudeln ist die Soße samt Öl natürlich auch ne Kalorienbombe
ansonsten würde ich wohl eher Fleischgerichte mit viel Fett als Kalorienvorrat einkochen und lieber getrocknetes einlagern (Hülsenfrüchte, Nudeln) und dann beides Kombinieren, stundenlang gekochtes Gemüse ist ja nicht so der Bringer, außer dem Gemüse, was sowieso intensiv gekocht werden muß vorm essen
evtl. wären Kartoffeln noch sinnvoll einzukochen, meist reicht ja die Lagerzeit nicht bis zur nächsten Ernte, weil sie ja ab April keimen; um diese Zeit zu überbrücken, wären eingekochte Kartoffeln wohl sinnvoll, machen ja ziemlich satt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!